thomash2
Goto Top

Lokale Windows 7 Profile umziehen von einer Domain in die andere

Fünf Windows 7 PCs haben lokale Profile und sollen von einer alten Windows 2003 Server Domain (keine Roaming Profiles) an eine neue Windows 2012 (Foundation) Domain angemeldet werden. Die neue Domain hat einen anderen Domainnamen.

Wie kann man die persönlichen Daten in die neuen Benutzerprofile übertragen?

Hallo Admins,

Fünf Windows 7 PCs haben lokale Profile und sollen von einer alten Windows 2003 Server Domain (keine Roaming Profiles) an eine neue Windows 2012 (Foundation) Domain angemeldet/umegzogen werden.

D.h., die PCs hingen jahrelang in der alten Domain am alten Server, der nun verschrottet wird und sollen an der neuen Domain angemeldet werden. An jedem PC arbeitet nur ein Benutzer.

Roaming Profiles werden nicht genutzt und es ist nicht geplant sie auf dem neuen Server einzusetzen.

Da beim Anmelden an eine neue Domain auch ein neues Profil angelegt wird, müßte man alle Einstellungen wieder neue einrichten.

Frage:

Gibt es hier ein Tool für Win7 oder eine andere Möglichkeit auf dem lokalen PC das betreffende alte Profil "Benutzername.OldDomain" auf das neue Profil "Benutzername.NewDomain" zu übertragen? Ggf. dass dies die Benutzer selber machen können?

Rüber müssen alle Office Einstellungen wie Outlook PST Files, Wörterbücher, Makros ..; Desktop ICONs und das Startmenü.


Danke an alle.

Gruß Thomas


PS EDIT:

Kann man windows easy transfer verwenden?

Content-Key: 202958

Url: https://administrator.de/contentid/202958

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: IsoldeBaden
IsoldeBaden Mar 07, 2013 at 13:55:03 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

guck mal hier: http://www.forensit.com/domain-migration.html.
Du kannst dort den User Profile Wizard downloaden. Damit solltest du deine Wünsche umsetzen können.

MfG
Isolde
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 07, 2013 at 14:05:35 (UTC)
Goto Top
danke aber ich vergaß zu schreiben, dass dies nach Möglichkeit die User selbst machen sollen.

ich hatte windows easy transfer gefunden und bin mir aber nicht sicher ob das damit klappt, weil es eigentlich die Einstellungen von einem PC auf den anderen überträgt.

man windows easy transfer hierzu verwenden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2013 at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasH2:
man windows easy transfer hierzu verwenden?

Im Prinzip ja. Kopiert aber nicht unbedingt alle einstellungen.

Haben die usre lokale Adminrechte auf den Kisten? Dann können die nämlich sich als Admin anmelden und das alte Benutzerprofil ins neue kopieren über die erweiterten Einstellungen unter Eigenschaften des Computers. Ansonsten soltle das ein Admin machen.

lks
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 07, 2013 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
die benutzer bekommen via GPO lokale adminrechte.
Ich dachte nur, dass das kopieren des Profils nur unter XP geht.

unter win 7 ist es ausgegraut:

START: erweiterte benutzerprofileigenschaften ... kopieren nach ..
geht dort nur mit dem Standardprofil
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2013 updated at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasH2:
unter win 7 ist es ausgegraut:

Geht auch unter win7.

  • Man muß allerdings als Benutzer mit adminsitrativen Rechten angemeldet sein und
  • darf weder der "Quell-"
  • noch der "Zielbenutzer" sein.
  • Ggf. muß man noch einen Neustart machen, weil noch ein Lock auf eines der Profile vorhanden ist, weil man sich als der betreffende User angemeldet hat.
  • Und das Zielprofil sollte schon vorhanden sein, d.h. mindestens einmal muß man sich als der neue Benutzer angemeldet haben.

lks
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 09, 2013 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos,

wir haben es mit easytransfer gemacht und die user testen diese Woche, ob auch alle relevaten Einstellungen übernommen wurden. Leider ist jeder PC anders.

Der User Profile Wizard ist auch eine feine Sache. Die Free Version kopiert das Profil leider nicht, sondern "verschiebt" es, so dass man selbiges nicht mehr vorfindet, wenn man noch einmal in der alten Domain ist.

Bei der Kaufversion sehe ich leider nicht durch, was die kostet. Dort steht etwas von Einzellizenzen.