Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Administrator einschränken

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2006, aktualisiert 30.05.2006, 4662 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Wir haben noch einige ältere Anwendungen in unserer Domäne die unter Windows XP lokale Administrator-Rechte benötigen.
Wir haben momentan noch eine Windows NT-Domäne, werden aber bald umstellen.

Vereinzelt haben wir schon Windows XP-Notebooks im Einsatz. In der "lokalen" Gruppe Administratoren ist der "Domänen"benutzernamen des Notebookanwenders hinterlegt.

Das Problem ist, dass die Benutzer mit lokalen Administrationsrechten (Einstellungen in Systemsteuerung usw.) ohne weiteres durchführen können.

Über die lokalen Gruppenrichtlinien werden die Rechte aller Benutzer eingeschränkt, es sollen aber nur die Rechte des "Domänen"benutzers in der "lokalen" Administratorgruppe eingeschränkt werden.

Hat jemand ne Idee, mit Poledit hab ichs bisher nicht hingekriegt?

Danke.

Gruß
Tobias
Mitglied: superboh
30.05.2006 um 00:39 Uhr
Hi,

wenn ein User Mitglied in der Gruppe Administratoren ist, dann ist er Admin. Und ein Admin kann und darf alles tun. Ein Admin kann sich zwar auch selbst ( oder durch einen anderen Admin) die Rechte einschränken, aber er kann sie sich auch jederzeit wieder holen.
Daher wird Dein Vorhaben so nicht funktionieren.
Aber:
Die User müssen nicht unbedigt Admin-Rechte haben. Meist reicht auch Hauptbenutzer.
Wenn es doch nicht reicht, kann man mit den Tools RegMon und FileMon (von Sysinternals.com) prüfen wo denn dem User Rechte fehlen und ihm diese speziell geben.
Ich habe selbst einige Jahre Notebook-User betreut, anfangs mit NT4, dann mit Win2000. Und es ging immer ohne Adminrechte. Die braucht man eigentlich echt nur zum Konfigurieren bzw. zum Installieren von Treibern.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen

Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Batch & Shell

Lokaler Administrator PW ändern

Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Windows Userverwaltung

Problem beim Anmelden an Domänen Administrator da ebenso ein Lokaler Administrator vorhanden ist

gelöst Frage von MichaelWaldmWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Anmeldung an einen Hyper-V Server dessen Computername ebenso SERVER lautet. Nun haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...