Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokalen Administrator zu einer Globalen Security Gruppe im AD hinzufügen

Mitglied: Kagerbauer

Kagerbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 23.06.2007, 12491 Aufrufe, 4 Kommentare

lokalen Administrator zu einer Globalen Security Gruppe im AD hinzufügen

Hallo,

unser Problem besteht darin, auf einem memberserver einen lokalen Administrator Account zu haben welcher über einen Geplanten Task einen Job erledigt.
Leider kann sich laut EventLog der lokale Admin nicht mit dem Anmeldetyp 4 "Batch" anmelden, da dies über ein GPO mit LogOnBatch eingeschränkt wurde für bestimmte Benutzer.
Dies darf auch nicht verändert werden. In dieser GPO ist eine Lokale Security Group welche ein Mitglied einer Globalen Security Group ist.

Deshalb meine Fragen, Wie bring ich den lokalen Admin des Memberserver in die GSG..?

Vielen Dank im vorraus!

mfg
Christian Kagerbauer
Mitglied: Rafiki
22.06.2007 um 18:47 Uhr
Hallo Christian,

wahrscheinlich genügt es die local security settings für den Benutzer anzupassen. Für lokale Benutzer greift die GPO nicht.

English: Local security settings: local policies, User rights assignment, logon as a batch job
ungefähre deutsche Übersetzung: Start, Programme, Verwaltung,
Richtlinien für Lokaler Computer: lokale Richtlienen, Zuweisen von Benutzerrechten, anmelden als Stapelverarbeitung.

Ich habe leider gerade keinen deutschen Server zum nachlesen.

Gruß Rafiki

PS: Ich kenne keinen Trick um einen lokalen Benutzer im AD einzutragen. Das würde nach meinem Verständniss gegen das Konzept einer Domain verstoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.06.2007 um 18:55 Uhr
@Kagerbauer
PS: Ich kenne keinen Trick um einen lokalen Benutzer im AD einzutragen. Das würde nach
meinem Verständniss gegen das Konzept einer Domain verstoßen.
FULL ACK...ich habe eben in einer VM Umgebung auch verschiedene Dinge probiert - Ohne Erfolg.

Warum legst du nicht extra einen ADS - Benutzer an?? Somit gehst du dem Problem aus dem Weg und die Lösung ist auch noch sauber, oder?


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
22.06.2007 um 18:58 Uhr
Hi Dani,

danke für die Bestätigung. Jetzt muss ich nicht länger grübeln ob es nicht doch irgend wie gehen könnte.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
23.06.2007 um 00:25 Uhr
Hallo,

erstmal danke für deinen Hinweis. Dies habe ich mir auch schon gedacht, nur kann ich den sogenannten lokalen Admin nicht der wie beschriebenen Richtlinie hinzufügen...

Local security settings: local policies, User rights assignment, logon as a batch job

Add User.... oder auch Remove ist deaktiviert, kann es sein dass dies durch die GPO gesperrt ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU)

Frage von WIZARDBOYWindows 73 Kommentare

Hallo Liebe IT-Gemeinde ich möchte einen Benutzer aus dem AD zu einer Lokalen Gruppe hinzufügen. Ich habe es bereits ...

Linux Userverwaltung

AD,LDAP Gruppe auf Lokale Gruppe abbilden

Frage von Phill93Linux Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze die Software OPSI diese benötigt für die Administration 2 Lokale Gruppen (pcpatch ...

Windows Server

Netzwerkdienst per GPO in lokale Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von mexxWindows Server2 Kommentare

Hallo, in einer reinen W2k8 R2 Active Directory Umgebung, möchte ich per Gruppenrichtlinien den Netzwerkdienst in den lokalen Gruppen ...

Windows Server

GPO, lokalen Benutzer bei eingeschränkter Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von ganymedWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine GPO verwenden, die eine eingeschränkte Gruppe definiert ist. Die lokale Administratoren Gruppe soll folgende Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...