sumagi
Goto Top

lokalen Benutzer mit adminrechten auslesen

MOin Moin,

wie kann ich in einer Domäne lokale Benutzer bzw. Rechner ausfindig machen, die über lokale Administratorrechte verfügen?
Der Hintergrund dafür ist, das für diverse Anwendungen leider lok. Adminrechte notwendig waren. Da diese teilweise wieder deinstalliert wurden ist uns der Überblick dieser Anwender verloren gegangen.

für konstruktive Vorschläge hab ich ein offenes Ohr!

Danke

Content-Key: 12432

Url: https://administrator.de/contentid/12432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 28.06.2005 um 13:53:48 Uhr
Goto Top
mit dem Befehl "net localgroup administratoren" kannst du die Gruppe.
Lss dir die Ausgabe in die Datei %computername%.txt umleiten und kopier dir sie dann in eine Share.

Das Ganze übers Logonscript
Mitglied: sumagi
sumagi 28.06.2005 um 14:32:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank
soweit so gut - jetzt ein aber:
ich will aber nicht in 300 Dateien schauen kann man da noch irgendwie eine Abfrage mit einbauen wenn der "Standardadmin" drin steht dann nicht schreiben oder soetwas in diese Richtung?

Danke
Mitglied: Biber
Biber 28.06.2005 um 16:52:41 Uhr
Goto Top
(Edit 29.6. 13h)
Lösungsvorschlag zurückgezogen.
Verweise auf meto's Lösung.

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: meto
meto 29.06.2005 um 07:07:26 Uhr
Goto Top
Hallo!

Benutzer einfach dieses Script:

echo off

Rem Variable Sharedatei noch anpassen
set tempdatei=%temp%\admins.tmp
set sharedatei=\\server\freigabe\admins.csv

if exist %tempdatei% del %tempdatei%
for /f "skip=6 tokens=*" %%a in ('net localgroup administratoren') do echo %COMPUTERNAME%;%%a >>%tempdatei%
findstr /v "Der Befehl" %tempdatei% >>%sharedatei%
del %tempdatei%

Damit wird eine einzige Datei als csv erstellt. Diese Datei kannst du dann z. B. auch mit Excel verwenden und Filtern.
Es wird jeweils der Computername und der Administratorname mit Semikolon getrennt in eine Zeile geschrieben. Natürlich sind auch hier wieder alle Admins enthalten, mit Excel hast du aber schnell diejenigen raus gefiltert, die Admins seien sollen.

Gruß
meto
Mitglied: sumagi
sumagi 29.06.2005 um 07:48:59 Uhr
Goto Top
DANKE ! METO

geht SUPER!!!!!!


sumagi