Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Benutzern das Erstellen von Freigaben verbieten

Mitglied: sidharta

sidharta (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 22.10.2008, 4102 Aufrufe, 1 Kommentar

Windows XP Professional und Windows 2000 Professional

Hallo Leute!

Ich möchte unterbinden, dass Benutzer auf den Windows-PCs Freigaben erstellen können.

Die Rechner sind im Netzwerk, die Anmeldung erfolgt aber nicht an einer Domäne.
Die lokalen Benutzer haben Rechte als Hauptbenutzer.

Gibt es Möglichkeiten, eine Beschränkung über ein Gruppenrichtlinie einzustellen

oder die Registerkarte Freigabe im Kontextmenue auszublenden ?

216eeb5417767d0c823092f201ac8d21-register_freigabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: Logan000
22.10.2008 um 09:36 Uhr
Moin Moin

Zitat von sidharta:
Ich möchte unterbinden, dass Benutzer auf den Windows-PCs
Freigaben erstellen können.
Alle lokalen Benutzer (Admin oder nicht ist egal) haben das Recht die ebenfalls
lokalen Resourcen Freizugeben. Du könntest Ihnen natürlich alle rechte an den lokalen Laufwerken nehmen. Aber das Ergebnis würde dir nicht gefallen.
Gibt es Möglichkeiten, eine Beschränkung über ein Gruppenrichtlinie einzustellen
Gibt es. Nütz dir aber nix. da Dir ohne Domäne nur lokale Richtlinien zur Verfügung stehen. Diese gelten aber immer für alle Benutzer auch Admins.
Die Rechner sind im Netzwerk, die Anmeldung erfolgt aber nicht an einer Domäne.
Diesen Punkt soltest Du ändern. Dann könntest Du auch sinnvolle Maßnahmen ergreifen um das Anlegen von Freigaben zu unterbinden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen

Frage von Hubert.HasenfussWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Wir möchten in unserem AD einem Benutzer das lokale Anmelden an allen Windows-Rechnern verbieten. Dennoch ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Freigabe verbieten und verstecken

gelöst Frage von konstantin90Windows Netzwerk9 Kommentare

Moin zusammen, bin mir leider nicht sicher da es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, allerdings habe ich ...

Windows Server

Server 2012 Domänencontroller - lokalen Benutzer einrichten für eine Freigabe

Frage von geTr0ffEnWindows Server2 Kommentare

Hi, ich stehe vor dem Problem auf einem Server 2012 einen lokalen Benutzer anzulegen, der für eine Freigabe unter ...

Windows Server

Server 2012 Domänencontroller - lokale Benutzer Freigabe

Frage von Tealk144Windows Server9 Kommentare

Hallo Community, also ich habe bis jetzt schon gelesen dass es keine Möglichkeit zu geben scheint einen lokalen Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...