xpeperx
Goto Top

Welchen lokalen Domän Namen verwenden

Hy,

Freunde und ich haben vor uns einen Privaten Windows 2008 Server einzurichten.

Verwendungszweck
Exchange 2007 (Active Sync, Outlook Anywhere, OWA)
SQL Datenbank Express
VPN ( RAS Server)

Dafür ist ein Domain Controller und ein DNS Server auf dem Windows 2008 Server erforderlich.

Habe schon viel über einrichten und Installation von Windows Server 2008 recherchiert und literatur gelesen, und es wird oft
erwähnt die Interne Domäne "mydomain.local" zu nennen und die die vom Internet erreichbar ist "mydomain.de".

Welche Vorteile bring es den Domain namen zu trennen (de, local)?

Ist es überhaupt erforderlich wenn man nur einen Server betreibt?

Wäre sehr über infos erfreut

Content-Key: 155269

Url: https://administrator.de/contentid/155269

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: micneu
micneu Nov 17, 2010 at 16:08:22 (UTC)
Goto Top
wenn du deinem domaincontroller eine .de domain gibst kannst du pechhaben das du die
echte .de domain im internet nicht erreichen kannst.

als lieber die .local

gruß michael
Member: xpeperx
xpeperx Nov 17, 2010 at 17:02:57 (UTC)
Goto Top
hy, danke für die Antwort

Meinst du das die .de domain von einem Client aus dem Internet nicht erreichbar ist??

Aber so wie du das schreibst, verstehe ich darunter, das das nicht immer Zutrifft. Spielen da mehrere Faktoren mit??

Wenn ich die Lokale und die Öffentliche Domain trenne (.de, .local) Gibt es Einstellungen bzw etwas besonderes zu beachten?

Beim Exchange müsste ich die .de zu den Akzeptierten Domainen hinzufügen und spezielle Richtlininen erstellen, damit der
Absender von der Domain mit .de und nicht mit .local antwortet.

Gibt es noch mehr zu beachten?
Gehört beim DNS Server etwas spezielles eingestellt?
Member: goscho
goscho Nov 17, 2010 at 17:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaut mal hier rein. Das erklärt es eigentlich sehr gut:
http://www.faq-o-matic.net/2007/06/08/welcher-name-ist-der-beste-fuer-e ...
Member: xpeperx
xpeperx Nov 17, 2010 at 17:33:19 (UTC)
Goto Top
danke für den Link,

habe jetzt einige Informationen durch den Link bekommen, jedoch weis ich noch nicht wie ich
es Realisieren soll.

Schließlich wird in diesem link auch erwähnt das die Interne Domaine nicht .local heisen soll.
Wegen IPV6 und Apple.

gibt es vorschläge?

Das ich die domainen intern und extern trenne bin ich mir schon mal sicher
Member: goscho
goscho Nov 17, 2010 at 17:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xpeperx:
danke für den Link,

habe jetzt einige Informationen durch den Link bekommen, jedoch weis ich noch nicht wie ich
es Realisieren soll.

Schließlich wird in diesem link auch erwähnt das die Interne Domaine nicht .local heisen soll.
Wegen IPV6 und Apple.
Habt Ihr Apple-Geräte, die ins AD aufgenommen werden sollen?
gibt es vorschläge?
Deine_Domaene.local face-smile

MAche ich seit Jahren so und komme sehr gut klar.
Das ich die domainen intern und extern trenne bin ich mir schon mal sicher
Das ist gut, vor allem wegen der Erreichbarkeit der eigenen Homepage von deinen Domänen-PCs. face-wink
Member: dog
dog Nov 17, 2010 at 19:23:03 (UTC)
Goto Top
Die offizielle Microsoft Aussage dazu:

ad.firma.de oder corp.firma.de

wobei firma.de eure Internet-Domain ist.
Member: xpeperx
xpeperx Sep 10, 2011 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Habe das System nun seit 9 Monaten am laufen und kann keine Probleme bzw Nachteile fesstellen.

Hatte mich für diese Lösung entschieden:

Die Lokale Domaine wurde "mydomain.local"