freeman247
Goto Top

Keine lokalen Drucker mit RDP

Hallo,
ich habe hier einen Terminalserver (Server 2008) SP-2 an dem sich unsere Filialen auf die Vertriebsdatenbank anmelden.
Alle User funktionieren einwandfrei, bis auf einen.
Der Userrechner hat wie alle anderen auch Windows XP Prof. SP-3 und alle neuen Microsoft Updates.
Gehe ich nun mit diesem User per Rdp auf den Server, so geht das recht zügig, aber ich bekomme einfach nicht seine keine lokalen Drucker angezeigt.
Da ich dachte, es liegt an XP, habe ich einen neuen Rechner genommen und XP neu aufgespielt. Wieder das gleiche Problem...keine Drucker!
Der Drucker ist lokal in XP installiert und ist ein Netzwerkdrucker, den ich über die IP einbinde.
Wie gesagt...es geht an allen anderen Rechnern mit der gleichen Konfiguration auch...nur dass ich bei den anderen noch kein neustes Microsoft Update gemacht hab.
Melde ich mich z.B. von zuhause per Rdp mit diesem User an, so sehe ich meine lokalen Drucker, was bedeutet, dass es nicht am Konto liegen kann.
Bitte um Irgendeine Hilfe, da es sich ausgerechnet um den Vertriebsrechner handelt.

Besten Dank im vorraus

Content-Key: 127666

Url: https://administrator.de/contentid/127666

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: xm-bit
xm-bit 22.10.2009 um 08:48:47 Uhr
Goto Top
Moin moin,

hast du auf dem Rechner auch mal die RDP-Einstellungen überprüft, ob dieser denn auch die lokalen Drucker mapped???

Ist der Treiber des Druckers, auch auf dem Ts installiert???
Was sagt die Ereignisanzeige???

mfg
Sascha
Mitglied: Freeman247
Freeman247 22.10.2009 um 09:12:33 Uhr
Goto Top
Hi Sascha

wenn ich beim User in den RDP Einstellungen nachsehe, ist "Drucker" angehakt.

Der Druckertreiber ist nicht auf dem TS installiert, da mir gesagt wurde unter Server2008 wäre dies nicht mehr nötig.
Da es bei allen anderen 25 User so einwandfrei funktioniert verstehe ich das nicht.

Keine Reaktion seitens der Ereignisanzeige
Mitglied: xm-bit
xm-bit 22.10.2009 um 09:29:14 Uhr
Goto Top
Hi,

in der Ereignisanzeige auf dem TS steht nichts zu dem drucker drin???
Dann wird der auch nicht verbunden. Wenn doch, müßtest du einen Drucker sehen der mit "Sitzung..." benannt ist.

Ist es denn auch der standarddrucker auf der lokalen maschine??
Wie sieht es denn in den allgemeinen RDP-Einstellungen auf dem Server aus???
WErden die Benutzereinstellungen überschrieben, und vom Server vorgegeben???
Schau da doch bitte noch einmal nach...
Nicht das die RDP-Einstellungen vom Server, das mappen der lokalen drucker verbieten..

Ich habe hier nur nen Server 2003 als TS, da mußte ich den lokalen Druckertreiber auf dem Server isntallieren, damit der Drucker aus der Sitzung gemapped wird.

mfg

Sascha
Mitglied: Softprogger
Softprogger 22.10.2009 um 09:51:08 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

wenn der Drucker mit TCP/IP-Port angebunden ist, bitte MS-KB beachten!
Wenn es ein paar Euro kosten darf und mehr Flexibilität beim Druckerhandling gewünscht wird, wäre Slimprinter zu empfehlen!

Gruß Softprogger
Mitglied: Freeman247
Freeman247 22.10.2009 um 09:58:00 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schlicht und einfach vergessen habe NetFrameWork 3.5 zu installieren.

Ich Danke euch dennoch für eure wirklich schnellen und fachlichen Antworten.

Nun weiß ich, wohin ich mich zukünftig wenden werde.....(nachdem ich meine Installationen überprüft habe!)