Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Drucker für die Remoteverbindung ändern

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 09:13 Uhr, 4228 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey,

folgendes Problem:
Um bei einer Remoteverbindung lokal drucken zu können wurde der lokale Drucker (bisher ein PDF-Creater) freigegeben. Funktionierte tadellos. Nun wollte ich diesen durch einen physikalischen Drucker ersetzen, lösche die Freigabe und setze eine Freigabe auf den neuen Drucker. Was passiert bei der Remoteverbindung? Es wird immer noch der nicht mehr freigegebene PDF-Creator angezeigt (er funktioniert auch) und der neue Drucker taucht nur sporadisch auf.

Was mache ich falsch? wie kann ich dieses Problem lösen?

mfg

Oli

Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? .... ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären. Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Mitglied: goscho
20.08.2010 um 10:42 Uhr
Zitat von Archimedes:
Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? ....
ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen
XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären.
Du hast es wohl erkannt. Genau das sollte helfen.
Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Die Freigabe eines lokalen Druckers hat mit dem Drucken über RDP nichts zu tun.
Du musst den Drucker nicht freigeben, damit über RDP damit gedruckt werden kann.

Drucker werden freigegeben, damit andere Netzwerkbenutzer von anderen Maschinen auf diese zugreifen können, auch ohne RDP.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
20.08.2010 um 11:03 Uhr
Leider hilt das nicht. Ich habe den Drucker natürlich nun nicht hier um ihm am Remotecomputer einmal "richtig" zu installieren. Jedoch habe ich die Treiber händisch eingespielt und Sie tauchen nun auch in der Liste auf (Drucker hinzufügen...). Dennoch erscheint der Drucker nicht in der Remotesitzung.

Tipps?

Danke für die Info. Ich war der Meinung man muss den Treiber am Remote-PC haben ùnd zusätzlich den Drucker lokal freigeben. Dann kann ich die Freigabe ja wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 00:08 Uhr
Beim Verbinden werden vergebliche Verbindungsversuche in das Ereignisprotokoll geschrieben, schau mal rein. Quelle sollte sein "Terminal Services devices".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben

Frage von christo215Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Drucker (feste IP und bereits Portfreigabe über die Fritzbox aktiviert) auf meiner Remotedesktopverbindung bzw. ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Netzwerk

Keine Remoteverbindung möglich

Frage von JoezweiWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, also es ist so, dass ich einen Server 2012 nicht von außen per Remote erreichen kann. Dieses ...

Netzwerkmanagement

Fragen zur Remoteverbindung

gelöst Frage von ChristophZNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mittels Powershell oder PSexec (mir eigentlich egal was Hauptsache es Funktioniert) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...