Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst lokalen Drucker per Script als Standarddrucker einrichten

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 05.09.2008, 9224 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo...

wir haben einige "Wechselarbeitsplätze" in der Firma und ich möchte vermeiden das die Kollegen nach jedem Anmelden den Standarddrucker auswählen müssen weil das direkt beim Drucken aus einer bestimmten Anwendung nicht möglich ist.

Bei Netzwerkdruckern ist das kein Problem aber die lokalen Drucker machen Probleme.

Hier mein Script:

01.
If groupG.IsMember("LDAP://" & username) Then 
02.
   net.AddWindowsPrinterConnection "\\LBX01\HPLJ1200" 
03.
   net.SetDefaultPrinter "\\LBX01\HPLJ1200" 
04.
   Select Case computer 
05.
      Case "KX2510" 
06.
      prog.run "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n " & """" & "Dell Laser Printer 1720dn" & """", 2, true 
07.
      Case "KX2540" 
08.
      prog.run "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n " & """" & "Kyocera FS-1030D" & """", 2, true 
09.
   End Select 
10.
End If
Das Script arbeitet nicht immer zuverlässig. Sieht jemand den Fehler? Kommt XP Prof. evtl. nicht damit klar wenn man "so schnell" nacheinander den Standarddrucker ändert? Geht das Ganze eleganter?
Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus...
Mitglied: Logan000
03.09.2008 um 16:28 Uhr
Moin Moin

Ich sehe zwar keinen Fehler, aber unser Skript läuft soweit "zuverlässig".

01.
Const Druckername = "Brother HL" 
02.
On Error Resume Next 
03.
Set Druckerobjekt = CreateObject("Wscript.Network") 
04.
Druckerobjekt.SetDefaultPrinter Druckername
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
05.09.2008 um 23:55 Uhr
Moin

Das zum Thema elegant! Läuft prima.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Batch & Shell

Textdatei auf den Standarddrucker drucken

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell3 Kommentare

Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei auf den Standarddrucker zu drucken über VBA, Batch oder VB-Script? LPT1 ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Netzwerk

WIN2012 - GPO Drucker Mapping - Standarddrucker Verhalten

gelöst Frage von Unitet20Windows Netzwerk5 Kommentare

Moin Moin! Ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Problem zu Wort. Habe schon einiges zum Thema ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...