6697
Goto Top

In die Lokalen Gruppen gruppen der Domain Clients schreiben?

Hallo,

ich würde gernene in die Lokale Gruppe "Hauptbenutzer" eines Domain Clients (ganz normale Win XP Rechner) die Gruppe "Domain-Users" eintagen, und zwar vom DC aus per Skript.

Das Problem ist halt das das so rund 300 Rechner sind und ich wenig Lust habe, die alle zu Fuß abzulaufen.

Anmelden --> Gruppe eintagen --> abmelden --> ca. 3 Min.

Macht bei 300 Rechnern plus hinlaufen fast bis Weinachten. face-smile

Kann mir da jemand mal einen Tip geben?

Vielen Dank im Vorraus!!!

division

Content-Key: 18449

Url: https://administrator.de/contentid/18449

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: duddits
duddits Oct 26, 2005 at 05:36:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

probiers mal net group Gruppenname ,damit solltes das gehen. Um das jetzt zu automatisieren verwendest du ein Batch Script.

GRuß duddits
Mitglied: 10545
10545 Oct 26, 2005 at 05:38:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst sitzen bleiben face-wink

Ich kann Dir zwar nicht das Script liefern (Script-Profis vor ! face-wink ), aber normalerweise reicht es aus, wenn man am Server die Computerverwaltung aufruft und dann einen Rechtsklick links auf "Computerverwaltung (Lokal)" macht. Hier bekommst Du nun den Punkt "Verbindung zu einem anderen Computer herstellen ..." und kannst Dich mit dem Client und seiner Userverwaltung verbinden.

Was anderes:
Sind diese 300 Rechner nur ein kleiner Teil der gesamten Anzahl Clients, oder bilden diese den "Löwenanteil"?
Falls Letzeres, würde ich den Clients nicht lokal die DU zufügen, sondern gleich auf dem Server eine entsprechende Usergruppe anlegen, neu reglementieren (GPO´s) und die 300 PC´s dort "reinstopfen" ? ich denke mal, das wäre schneller ...

Bedenke bitte auch immer, dass jedem User an einem solchen PC die Rechte des Hauptbenutzers offen stehen.
Bei servergespeicherten Profilen kann sich also jeder an einem solch 'erweitertem' Client anmelden.

Gruß, Rene

Edit: Und während ich hier schreibe, postet Daniel die Lösung face-wink
Member: superboh
superboh Oct 26, 2005 at 05:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besorg Dir unter www.sysinternals.com die "PSTools". Darin enthalten ist PSExec.
Dann gib als Domain-Admin folgendes ein:

psexec \\* net localgroup Hauptbenutzer DOMAIN\Domänen-Benutzer /add

Dann dauert es je nach Anzahl der Rechner etwas .... aber Du musst nicht laufen. Vorher wäre es noch empfehlenswert, die User zu bitten alle Rechner anzuschalten.

Gruss,
Thomas

*edit
Nachtrag: obiges Beispiel macht das auf JEDEM erreichbaren Rechner in der Domäne. Alternativ kannst Du das auch nur auf den Clients machen die Du willst, dann halt nicht \\* sondern die Rechner einzeln angeben
Member: superboh
superboh Oct 26, 2005 at 05:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ausprobiert hast Du das aber nicht wirklich oder? Weil dann hättest Du die Fehlermeldung gesehen dass net group nur auf Domänen-Controllern geht.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Oct 26, 2005 at 05:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hat das bitte mit servergespeicherten Profilen zu tun? Wenn man keine servergespeicherten Profile hat, kann sich trotzdem jeder User an jedem Rechner anmelden, nur bekommt er halt sein Profil nicht sondern ein Default-Profil.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Oct 26, 2005 at 06:04:50 (UTC)
Goto Top
was hat das bitte mit servergespeicherten
Profilen zu tun? Wenn man keine
servergespeicherten Profile hat, kann sich
trotzdem jeder User an jedem Rechner
anmelden, nur bekommt er halt sein Profil
nicht sondern ein Default-Profil.

Ja, wo er Recht hat face-wink Ich muss nochmal Kaffee nachholen, reicht wohl noch nicht ...

und
ausprobiert hast Du das aber nicht wirklich oder? Weil dann hättest Du die Fehlermeldung
gesehen dass net group nur auf Domänen-Controllern geht.

Grummel, ich habe es hier gerade ausprobiert und bin nicht drüber gestolpert ...

Gruß, Rene
Member: superboh
superboh Oct 26, 2005 at 06:15:38 (UTC)
Goto Top
Grummel, ich habe es hier gerade ausprobiert
und bin nicht drüber gestolpert ...

Also ich hab hier gerade einen Client mit WinXP Pro SP2. Und wenn ich da
"net group" eingebe, meckert er folgendes:

Dieser Befehl kann nur auf Windows-Domänencontrollern ausgeführt werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3515 eingeben.


Ausserdem sagt die Windows-Hilfe:
Net group
Fügt lokale Gruppen zu Domänen hinzu, zeigt sie an oder ändert sie.
...


Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Oct 26, 2005 at 06:35:58 (UTC)
Goto Top
> Grummel, ich habe es hier gerade
ausprobiert
> und bin nicht drüber gestolpert

Sorry Thomas,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat er mich auch angemeckert, aber ich habe gepennt ('nicht gestolpert').

Deine Aussage war und ist völlig korrekt.

Gruß, Rene
<font size=1>(Note: Beitrag "PSExec" bewertet)</font>