Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keinen lokalen Netzwerkzugriff trotz bestehender VPN Verbindung

Mitglied: Elandrea

Elandrea (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 17:25 Uhr, 4077 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

ich habe heute eine IPSec VPN Verbindung von meinem iPad zu meinem Teldat Bintec Router eingerichtet. Im prinip kein großer Akt. Mein Problem ist jetzt nur das wenn ich die Verbindung herstelle, ich nur eine Verbindung zum Router habe und ins Internet. Mein iPad findet auser sich selbst und den Router kein Gerät im lokalen Netz. Damit auch nicht mein NAS. Hier ein Paar Daten:

DHCP 192.168.0.20 - 192.168.0.80

VPN Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.120

Router IP 192.168.0.254

NAS IP 192.168.0.215

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mitglied: aqui
29.10.2013 um 17:39 Uhr
Das ist so gewollt und normal beim integrierten Cisco VPN Client. Der blockt bei aktivem Tunnel das lokale Netz.
Macht ja auch Sinn aus Sicherheitssicht um lokale Viren, Trojaner etc. aus unbekannten Netzen z.B. zu hindern ins Firmennetz via VPN einzudringen. Für privat ist das in der Regel nicht nötig aber die Massen VPN Anwender sind eben Business Anwender.
Bitte warten ..
Mitglied: Elandrea
29.10.2013 um 19:26 Uhr
mag ja sein das es so gewollt ist und hört sich auch logisch an. trotzdem hilft mir das jetzt kein bischen weiter. ich wollte ja wissen wie ich es ändern kann und nicht warum es so ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2013 um 08:51 Uhr
Es ist nicht änderbar bei diesem VPN Client...das sollte das o.a. Posting aussagen !
Bitte warten ..
Mitglied: Elandrea
31.10.2013 um 12:25 Uhr
es muss doch möglich sein eine vpn verbindung aufzubauen und zugriff auf das netzwerk zu haben. sonst macht das doch alles kein sinn
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013 um 12:52 Uhr
Zugriff auf das netzwerk ja, wenn du meinst Zugriff auf das remote Netzwerk !
Das lokale Netzwerk ist immer geblockt bei Business VPN Clients wie der Cisco das ist.
Das macht sogar sehr viel Sinn, denn so ist absolut sichergestellt das aus lokalen Netzen, unbekannten Hotspots usw. wo sich der VPN Client PC befindet niemals verseuchter Datentraffic auf ein Firmennetz kommen kann.
Firmen als VPN User haben gerade ein verstärktes Interesse das es niemals zu so einen Kopplung kommen kann. Ist ja auch logisch, denn woher sollen sie wissen ob dein Heimnetzwerk, oder der Hotspot in Timbuktu wo du gerade bist nicht virenverseucht ist oder dort irgendwelche Schnüffler auf der Lauer liegen....
Fazit: Nimm einen anderen VPN Client der sowas zulässt. Mit dem Build in Cisco Client geht das lokale Netz ins Blocking wenn der IPsec Tunnel aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Elandrea
31.10.2013 um 12:58 Uhr
ja okay. wenn es da andere möglichkeiten gibt mit denen das geht hab ich kein problem mit. kannst du mir ein paar tipps geben mit was ich das machen kann? am besten kostenlose apps
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013 um 13:02 Uhr
PPTP oder OpenVPN sind dann deine Freunde ! PPTP gilt aber als nicht mehr sicher...leider
Hier im Forum findest du diverse Tutorials zu dem Thema:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: Elandrea
01.11.2013 um 10:10 Uhr
ok, openvpn wäre wirklich eine alternative. nur wird in dem tutorial mit einem völlig anderen router modell beschrieben wie es einzurichten ist. ich habe aber einen bintec rs232bw. auf der offiziellen teldat seite gibt es dazu keine anleitung. ist es damit überhaupt möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2013 um 10:39 Uhr
Die HW Plattform ist bei OpenVPN völlig egal, da die Einrichtungsschritte immer identisch sind.
Die Kardinalsfrage ist wirklich ob dein Routermodell OVPN supportet oder nicht. Das Datenblatt sollte da weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Problem bei Netzwerkzugriff über VPN

gelöst Frage von nano1969Linux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe mit zwei Fritzboxen einen VPN-Tunnel eingerichtet. 1. Fritzbox 192.168.10.1 2. Fritzbox 192.168.30.1 An der 2ten Fritzbox ...

Router & Routing

VPN ZYXEL USG 310 Netzwerkzugriff

gelöst Frage von Ernst3Router & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben eine ZYXEL USG 310 in Betrieb genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Über die Windows Client ...

Windows Netzwerk

Anderes, geroutetes lokales Netzwerk nicht erreichbar wenn VPN-Verbindung aktiv

gelöst Frage von noreuxWindows Netzwerk2 Kommentare

Hi, Ich habe ein kleines routing-problem das sich eigentlich nicht kompliziert anhört, aber ich kriege es einfach nicht hin. ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...