Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Ordner durch Netzlaufwerkfreigabe ersetzen

Mitglied: spelli

spelli (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 12:37 Uhr, 753 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Debian 64Bit. Darauf läuft eine Anwendung wobei ich an dem Gesamtsystem nichts weiter ändern muss...

Es werden Statistikdaten unter /var/cache/stat gespeichert. Ich möchte gerne diesen lokalen Ordner "stat" durch einen vorhandene Netzlaufwerkordner (NAS) ersetzen. Bin aber absolut kein Linux/Debian-Kundiger!

Wie stelle ich das am besten dan?

Danke!
Mitglied: Logan000
09.02.2015 um 12:53 Uhr
Moin Moin,

versuchs mal mit einen Symbolischen Link.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.02.2015 um 13:19 Uhr
Zitat von spelli:

Ich möchte gerne diesen lokalen Ordner "stat" durch
einen vorhandene Netzlaufwerkordner (NAS) ersetzen.

Wie stelle ich das am besten dan?


moin,

zwei mögliche varianten:

  • Du ersetzt /var/cache/stat durch einen symbolischen Link zu dem mountpoint/pfad vom NAS.
  • Du mountest das passende NAS-verzeichnis direkt auf /var/cache/stat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spelli
09.02.2015 um 15:35 Uhr
Hallo,

so in etwa:

smbmount //NAS-IP/Freigabe /var/cache/stat -o username=user,password=1234

Was würde dann mit dem vorhandenen Ordner stat passieren? vorher löschen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.02.2015 um 16:15 Uhr
Zitat von spelli:

smbmount //NAS-IP/Freigabe /var/cache/stat -o username=user,password=1234

so ungefähr.


Was würde dann mit dem vorhandenen Ordner stat passieren? vorher löschen?

Dem ordner selbst passiert nichts. Nur der Inhalt ist dann nicht mehr sichtbar.

Mein Vorschlag wäre, das Du den alten einafch nact state.odl umbenennst udn einen neunen anlegst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spelli
09.02.2015 um 21:21 Uhr
Hallo,

ich habe mich noch ein bisschen eingelesen - und habe diesen Eintrag in die fstab gemacht:

//ntserver/docs /mnt/samba smbfs username=docsadm,password=D1Y4x9sw 0 0

Ich habe die fstab gespeichert. Habe das System neu gestartet. Augenscheinlich stimmt hier jedoch etwas nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: spelli
12.03.2015 um 10:23 Uhr
Hallo,

ich komme immer noch nicht weiter. Habe folgendes probiert und dies direkt in die fstab geschrieben:

NAS-IP/Freigabe /var/cache/stat cifs user=user,password=1234,users 0 0


Dann mit mount /var/cache/stat versucht zu mounten, dann gibt es foolgenden Fehler:

moun: wrong fs type, bad option, bad superblock on
NAS-IP/Freigabe,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program)

NAS ist ein Synology NAS. Danke für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy rechte im Ordner hinzufügen und nicht ersetzen

gelöst Frage von blackhawk17Batch & Shell25 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane den Umzug eines Fileservers auf einen neuen Fileserver. Hierzu soll sich das Berechtigungskonzept ebenfalls ändern. ...

Backup

Automatisches Backup von Lokalen Ordnern

Frage von Intruder0001Backup18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen dafür zur sorgen das alle User nur noch Ihre Daten auf der ...

Windows Server

Ordner Umleitung, einmal lokal, einmal WTS

gelöst Frage von OSelbeckWindows Server10 Kommentare

Folgendes Scenario Ich sag mal 5 PC´s, mit Lokalen Daten. Jeweils pro PC eine WTS Sitzung mit Daten. Jetzt ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie - Datei ersetzen unter vorhandenen lokalen Profilen

gelöst Frage von lisaluftWindows Server1 Kommentar

Ich möchte per Gruppenrichtinie (2008R2) auf einen Win7-PC (wenn es klappt natürlich auf mehreren) eine Datei ersetzen. An und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...