Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler (absoluter) Pfad von Netzfreigabe im UNC Format herausfinden

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2009, aktualisiert 11:28 Uhr, 18355 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte übers Netzwerk eine Share erstellen und habe dafür auch schon eine Lösung gefunden. Nur muss ich dafür den Lokalen Pfad des Ordners angeben.
Basis ist ein Ordner der freigegeben wird und in dem Unterordner erstellt werden.

Ich möchte also von \\server\SNW den lokalen Pfad herausfinden.
Ich habe schon in der Registery gesucht und was gefunden, bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\lanmanserver\Shares

und eine Webseite, aber damit kann ich leider nicht viel anfangen.
http://entwickler-forum.de/archive/index.php/t-5919.html

Vielen Dank.

Eigendlich soll es dann in eine Batch eingebaut werden.
Vielen Dank.

Peter.
Mitglied: 80220
06.07.2009 um 23:34 Uhr
Hallo,

weise dem Pfad einen Laufwerksbuchstaben (Net use X: \\Server\\SNW)
Mit net use X: bekommst du dann den realen Pfad raus.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
08.07.2009 um 09:39 Uhr
und wie bekomme ich dann damit den lokalen pfad raus? bb
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 11:25 Uhr
Sorry, ich war da auf dem falschen Dampfer.

Welches OS lauft auf dem Rechner, der den Ordner freigegeben hat und welches auf dem abfragenden Client?
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
08.07.2009 um 14:50 Uhr
Client: XP
Server: 2003

Ein Basisordner wird freigegeben und innerhalb des Basisordners werden Unterordner erstellt. Diese Unterordner werden dann Freigegeben, dazu muss man aber den lokalen Pfad des Basisordners wissen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 14:51 Uhr
"XP" ist eine Produktfamilie. Ein OS hat einen vollständigen Namen. Ich hätte gern vollständige Informationen, bevor ich weiter Tipps gebe.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
08.07.2009 um 15:13 Uhr
Das Betriebssystem der Clients ist XP Professional SP3.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 15:23 Uhr
Ok. Dann kannst du mit administrativen Rechten die Registry des Servers vom Client aus abfragen, erst mal nur über die Konsole am Client:

01.
for /F "tokens=4 delims==" %a in ('reg query \\Server\HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\LanmanServer\Shares /v SNW ^| Find "Path="') do echo %a
Dahinten ist noch ein Teil "\0Parameters" angehängt, den kann man dann noch entfernen. Probiere erst mal aus, ob das funktioniert.

Für "Server" und "SNW" natürlich die korrekten Bezeichner einsetzen.

Wenn du das auch direkt am Server erledigen kannst, musst du hinter reg query das "\\server" weglassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
08.07.2009 um 15:49 Uhr
Wunderbar, leider ist mein Ergebnis:
C:\test\SNW\0Permissions

Wie bekomme ich 0 Permissions weg?
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 16:02 Uhr
Wie bekomme ich 0 Permissions weg?
Du änderst hinten in der Zeile das "echo %a" in Set "Source=%a" und trennst den hinteren Teil in einer neuen Zeile mit

01.
set Source=%source:~0,-13%
Dann hast du anschließend nur noch C:\Test\SNW in der Variablen stehen.

Wenn du das Ganze im Batch machen möchtest, musst du für die Schleifenvariable %a das %-Zeichen verdoppeln, also %%a schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Visual Studio

Vb.net Relativen Pfad in Absoluten Pfad umwandeln

Frage von ahstaxVisual Studio2 Kommentare

Hallo, Ich versuche mit VB (vb.net 2010), eine MSG-Datei in ein PDF umzuwandeln. Das klappt ganz gut, wenn man ...

Windows Server

CName - UNC Pfad nicht aufrufbar

Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen

Syncovery auf UNC-Pfad - Account

gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...