rockler
Goto Top

lokaler administrator an clients verliert rechte beim eintritt in domäne

Wenn ich einen PC oder Laptop in unsere Domäne (Win 2003 Server) integriere, verliert der lokale Administrator seine rechte!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen PC oder ein Notebook in die Domäne aufnehme, dann verliert der lokale Administrator seine Rechte. Er wird zwar weiterhin als Administrator geführt, er hat aber leider keine rechte mehr, auch wenn er sich lokal, als nicht an der Domäne, anmeldet. So kann er nichts mehr verändern (Zeit, Hardware, etc.)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Content-Key: 125788

Url: https://administrator.de/contentid/125788

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 25, 2009 at 08:52:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ist der User auf den Client noch in der lokalen Gruppe der Administratoren?

Gruß L.
Member: rockler
rockler Sep 29, 2009 at 09:01:09 (UTC)
Goto Top
ja, der user ist noch in der Gruppe der administratoren - auch ich dort einen neuen einrichte, hat er keine rechte. der einzige, mit administratorenrechnten ist der domänenadmin.

danke
Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2009 at 11:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Auf grund der Tatsache das die Rechte erst mit Domänenmitgliedschft verschwinden, spricht für eine Gruppenrichtlinie.
Wenn ich ich das verändern von Zeit oder Hadrware (treibern) unterbinden wolte, wüde ich das unter Computerfonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten machen.
Dabei sind die Einstellungen "Ändern der Systemzeit" und "Laden und entfernen von Geräte Treibern" an interesantesten.

Um Herauszufinden welche Richtlinie diese Einstellungen verändert kannst Du ein Richtlinienergebnis mit der GPMC machen.

Gruß L.