Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler Drucker an Win Server 2003 anbinden?

Mitglied: 93480

93480 (Level 1)

08.07.2011 um 13:30 Uhr, 4806 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich im Augenblick.

Ich habe einen Windows 2003 Server, der in einem Rechenzentrum steht. Nun habe ich die Clients gegen neue Windows 7 64 Bit Systeme ausgetauscht.
Alle Arbeitsplätze sind mit einem Netzwerkdrucker verbunden, hier kann ohne Probleme vom Server über RDP gedruckt werden. Einige Plätze haben aber auch Lokale Drucker.
Nun möchte ich einem Client erlauben seinen lokalen Drucker zu benutzen. Habe also den Treiber(für Win Server 2003) von dem Drucker auf dem Server installiert.

Leider kann ich aber über diesen Drucker nicht Daten vom Server ausdrucken. Was mache ich Falsch? Oder kommt es zu Problemen zwischen Server 2003 und 64 Bit System?
Der Drucker ist ein Kyocera FS-1020D. Die Netzwerkdrucker sind Kyocera KM-2525E und laufen weiterhin ohne Probleme.

Ich danke euch im voraus für eure Mühe.

Grüsse Casual
Mitglied: Born4IT
08.07.2011 um 13:36 Uhr
Moin Casual,

hast du den Drucker auch lokal auf dem Windows 7 installieren können?
Der RDP leitet den Duckauftrag ja nur auf den lokalen Drucktreiber um.
Welche Treiber nutzt du für den Drucker ? PCL, PS, RPCS?

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
08.07.2011 um 13:44 Uhr
Ist der lokale Drucker im Netzwerk freigegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
08.07.2011 um 13:47 Uhr
????
Irgendwie versteh ich das alles nicht.

Ein lokaler Drucker ist doch ein am Client angeschlossener Drucker, oder irre ich mich da?

Warum Treiber auf den Server installieren?
Eher den Drucker auf dem Client installieren und freigeben, und ggf. den Server über die Freigabe dem Drucker zuweisen.

Oder auf welchen Schlauch stehe ich??

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.07.2011 um 13:50 Uhr
Casual will ja aus einer RDP, also Terminalsitzung drucken.
Dafür muss der Druckertreiber sowohl lokal, wie auch auf dem Server installiert sein.
Allerdings gibt es einige Druckertreiber, die diese Netzwerkfunktionalität nicht out of the Box so wirklich unterstützen wollen.

gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 93480
08.07.2011 um 16:17 Uhr
@Born4IT

Lokal ist der Drucker unter Windows 7 ohne Probleme zu installieren gewesen.
Es ist ein PCL treiber.

@ Ravers

Der lokale Drucker ist an dem Client angeschlossen und läuft da auch, das siehst du vollkommen richtig.
Aber wie Born4IT schon sagte brauch der Server, der Extern steht, damit auch in einem anderem Netzwerk, auch diesen Treiber um die Umleitung des Druckers zu "verstehen".

@ unglaublich der lokale Drucker ist nicht auf dem Client und auch nicht auf dem Server freigeben.

Vielleicht um das ganze noch etwas genauer zu beschreiben.
Ich möchte aus einem Programm das nur auf dem Server läuft und auf welches nur mit RDP zugeriffen werden kann, auf den Drucker ausdrucken der am Client installiert ist, der auf den Server per RDP zugreift.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.07.2011 um 19:39 Uhr
Ähm vll. ne blöde Frage. hast du im RDP-Client eingestellt, das er lokale Ressourcen mit in die Remotesitzung nehmen soll?

Kannnst du mal nen HP-Laserjet 5 oder sowas als Drucker auf dem Client installieren und schauen ob er den mitnimmt und quasi den Druckauftrag in die lokale Druckerqueue weiterleitet?

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
09.07.2011 um 14:40 Uhr
Du willst also Daten vom Server, auf den du mit dem Client - hier ist der Drucker angeschlossen - zugreifst, ausdrucken?

Außerdem schreibst du, dass es sich um 2 Netze handelt... gibt es einen VPN-Tunnel?
Bitte warten ..
Mitglied: 93480
11.07.2011 um 08:53 Uhr
@ Born4IT

Ja, das ist eingestellt. Sonst würde er ja die anderen Netzwerkdrucker nicht finden die sich in dem Heimnetzbefinden wo die Clients installiert sind.

Ich muss mal schauen wo ich noch nin HP liegen habe, ich mach das im laufe des Tages mal und gebe dir dann ein Feedback.

@ unglaublich

Ja, so ist es.

Es gibt kein VPN Tunnel, mit zwei Netzen meine ich das Netz in dem sich die Clients befinden und das Netz in dem sich der Server befindet (Rechenzentrum).
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
11.07.2011 um 10:54 Uhr
Moin Casual,

du brauchst den LaserJet nicht Physikalisch anbinden. Mir ging es nur um den Treiber. Der lässt sich freundlicherweise für fast jeden einfachen Laserdrucker miss ... äh ... gebrauchen.

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: 93480
11.07.2011 um 11:44 Uhr
Hi Born4IT,

hab grad noch ein Client gehabt an dem ein HP Drucker angebunden ist. Hier lässt er aber auch kein ausdrucken zu, bzw. leitet dies nicht an den Client Drucker weiter.
Mag mich aber erinnern zu können, das dies bei Windows XP am Client kein Problem war.

Edit1: So ich habe nun mal den Spass gemacht und einen XP Rechner mit einem HP Drucker per RDP verbunden. Treiber installiert und siehe da... es funktioniert ohne Probleme.

Edit2: Nun habe ich es hin bekommen, nachdem es beim XP Rechner ging, konnte ich mir einfach nicht vorstellen das es beim Windows 7 Rechner nicht laufen kann. Hab nochmals alles überprüft, Treiber geladen und installiert.
Nun läuft es so wie es laufen soll. Vielleicht hab ich am Anfang einen Fehler gemacht!
Danke euch trotzdem für eure Hilfe !

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Netzwerk

RDP Verbindung, aber lokal drucken

gelöst Frage von rapmasterssWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen bestehenden Server upgedated und daraus einen Windows Server2008 R2 Std. gemacht. Domäne konfiguriert, DNS ...

Windows 7

Lokaler Drucker - Remotedesktopverbindung RDP

gelöst Frage von gk3000Windows 74 Kommentare

Hi, ich hab schon sehr viel hier durchgelsen, aber ich schaffe es trotzdem nicht. Folgendes: Client1: Windows 7 64 ...

Windows Server

RDP Drucker druckt nicht lokal aus

gelöst Frage von bene09Windows Server5 Kommentare

Hey Leute ich bin neu hier und habe eine Frage die mich und meinen Kollegen inzwischen wirklich zum verzweifeln ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...