93480
Goto Top

Lokaler Drucker an Win Server 2003 anbinden?

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich im Augenblick.

Ich habe einen Windows 2003 Server, der in einem Rechenzentrum steht. Nun habe ich die Clients gegen neue Windows 7 64 Bit Systeme ausgetauscht.
Alle Arbeitsplätze sind mit einem Netzwerkdrucker verbunden, hier kann ohne Probleme vom Server über RDP gedruckt werden. Einige Plätze haben aber auch Lokale Drucker.
Nun möchte ich einem Client erlauben seinen lokalen Drucker zu benutzen. Habe also den Treiber(für Win Server 2003) von dem Drucker auf dem Server installiert.

Leider kann ich aber über diesen Drucker nicht Daten vom Server ausdrucken. Was mache ich Falsch? Oder kommt es zu Problemen zwischen Server 2003 und 64 Bit System?
Der Drucker ist ein Kyocera FS-1020D. Die Netzwerkdrucker sind Kyocera KM-2525E und laufen weiterhin ohne Probleme.

Ich danke euch im voraus für eure Mühe.

Grüsse Casual

Content-Key: 169402

Url: https://administrator.de/contentid/169402

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Born4IT
Born4IT Jul 08, 2011 at 11:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin Casual,

hast du den Drucker auch lokal auf dem Windows 7 installieren können?
Der RDP leitet den Duckauftrag ja nur auf den lokalen Drucktreiber um.
Welche Treiber nutzt du für den Drucker ? PCL, PS, RPCS?

Gruß, Marco
Member: unglaublich
unglaublich Jul 08, 2011 at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
Ist der lokale Drucker im Netzwerk freigegeben?
Member: Ravers
Ravers Jul 08, 2011 at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
????
Irgendwie versteh ich das alles nicht.

Ein lokaler Drucker ist doch ein am Client angeschlossener Drucker, oder irre ich mich da?

Warum Treiber auf den Server installieren?
Eher den Drucker auf dem Client installieren und freigeben, und ggf. den Server über die Freigabe dem Drucker zuweisen.

Oder auf welchen Schlauch stehe ich??

Greetz
ravers
Member: Born4IT
Born4IT Jul 08, 2011 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Casual will ja aus einer RDP, also Terminalsitzung drucken.
Dafür muss der Druckertreiber sowohl lokal, wie auch auf dem Server installiert sein.
Allerdings gibt es einige Druckertreiber, die diese Netzwerkfunktionalität nicht out of the Box so wirklich unterstützen wollen.

gruß, Marco
Mitglied: 93480
93480 Jul 08, 2011 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
@Born4IT

Lokal ist der Drucker unter Windows 7 ohne Probleme zu installieren gewesen.
Es ist ein PCL treiber.

@ Ravers

Der lokale Drucker ist an dem Client angeschlossen und läuft da auch, das siehst du vollkommen richtig.
Aber wie Born4IT schon sagte brauch der Server, der Extern steht, damit auch in einem anderem Netzwerk, auch diesen Treiber um die Umleitung des Druckers zu "verstehen".

@ unglaublich der lokale Drucker ist nicht auf dem Client und auch nicht auf dem Server freigeben.

Vielleicht um das ganze noch etwas genauer zu beschreiben.
Ich möchte aus einem Programm das nur auf dem Server läuft und auf welches nur mit RDP zugeriffen werden kann, auf den Drucker ausdrucken der am Client installiert ist, der auf den Server per RDP zugreift.

Grüsse
Member: Born4IT
Born4IT Jul 08, 2011 at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
Ähm vll. ne blöde Frage. hast du im RDP-Client eingestellt, das er lokale Ressourcen mit in die Remotesitzung nehmen soll?

Kannnst du mal nen HP-Laserjet 5 oder sowas als Drucker auf dem Client installieren und schauen ob er den mitnimmt und quasi den Druckauftrag in die lokale Druckerqueue weiterleitet?

Gruß, Marco
Member: unglaublich
unglaublich Jul 09, 2011 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Du willst also Daten vom Server, auf den du mit dem Client - hier ist der Drucker angeschlossen - zugreifst, ausdrucken?

Außerdem schreibst du, dass es sich um 2 Netze handelt... gibt es einen VPN-Tunnel?
Mitglied: 93480
93480 Jul 11, 2011 at 06:53:28 (UTC)
Goto Top
@ Born4IT

Ja, das ist eingestellt. Sonst würde er ja die anderen Netzwerkdrucker nicht finden die sich in dem Heimnetzbefinden wo die Clients installiert sind.

Ich muss mal schauen wo ich noch nin HP liegen habe, ich mach das im laufe des Tages mal und gebe dir dann ein Feedback.

@ unglaublich

Ja, so ist es.

Es gibt kein VPN Tunnel, mit zwei Netzen meine ich das Netz in dem sich die Clients befinden und das Netz in dem sich der Server befindet (Rechenzentrum).
Member: Born4IT
Born4IT Jul 11, 2011 at 08:54:28 (UTC)
Goto Top
Moin Casual,

du brauchst den LaserJet nicht Physikalisch anbinden. Mir ging es nur um den Treiber. Der lässt sich freundlicherweise für fast jeden einfachen Laserdrucker miss ... äh ... gebrauchen.

Viel Erfolg.
Mitglied: 93480
93480 Jul 11, 2011 at 09:44:49 (UTC)
Goto Top
Hi Born4IT,

hab grad noch ein Client gehabt an dem ein HP Drucker angebunden ist. Hier lässt er aber auch kein ausdrucken zu, bzw. leitet dies nicht an den Client Drucker weiter.
Mag mich aber erinnern zu können, das dies bei Windows XP am Client kein Problem war.

Edit1: So ich habe nun mal den Spass gemacht und einen XP Rechner mit einem HP Drucker per RDP verbunden. Treiber installiert und siehe da... es funktioniert ohne Probleme.

Edit2: Nun habe ich es hin bekommen, nachdem es beim XP Rechner ging, konnte ich mir einfach nicht vorstellen das es beim Windows 7 Rechner nicht laufen kann. Hab nochmals alles überprüft, Treiber geladen und installiert.
Nun läuft es so wie es laufen soll. Vielleicht hab ich am Anfang einen Fehler gemacht!
Danke euch trotzdem für eure Hilfe face-smile!

Danke und Gruss