medic86
Goto Top

lokaler Gruppe eine globale Gruppe hinzufügen - per batch auf mehreren Rechner

Hallo Zusammen vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Folgende Situation:

Ich möchte auf verschiedenen Rechner in einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe hinzufügen. Dies soll per batch umgesetzt werden und die Rechner sollen aus einer .txt ausgelesen werden.

Hintergrund auf einigen Rechner fehlt in der lokalen Gruppe die passende globale Gruppe, damit ich mich nicht an jedem Rechner anmelden muss und dort den Befehlt:
net localgroup "lokale Gruppe" "Domäne\USER oder Gruppe" /ADD ausführen muss wüde ein Script dies vereinfachen.

Könnt ihr mir hier mal weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

MFG
Medic86

Content-Key: 116242

Url: https://administrator.de/contentid/116242

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n4426
n4426 May 17, 2009 at 19:37:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine möglichkeit währe das ganze Per Gruppenrichtlinien zu machen.

  • Entweder per GPO siehe hier
  • oder du hängst deinen oben genanten Batch-Befehl in eine *.bat oder *.cmd-Datei und hängst das als Computer-Anmeldescript rein. Wichtig ist dabei das es wirklich das Computer-Anmeldescript ist und nicht das Benutzer-Anmelde-Script.

Ein anderer ansatzt wärhe das gantze über psexec.exe zu machen (einfach mal danach Googlen).

mfg
andi
Member: Medic86
Medic86 May 17, 2009 at 20:21:25 (UTC)
Goto Top
Danke Andi für deine Anregungen, die psexec.exe scheint in unserem Netz die brauchbarste Methode zu sein.
Auch wenn die ersten Vorschläge eindeutig die einfachsten und sinnvollsten wären.

Ich habe mal nach psexec.exe gegooglet.

psexec.exe \\Remotecomputer –u Kennung -p Kennwort auszuführende_Routine

für mich müsste der Befehl ja so aussehen.

psexec.exe \\Remotecomputer –u Kennung -p Kennwort net localgroup "lokale Gruppe" "Domäne\USER oder Gruppe" /ADD

Könnte man díe Remotecomputer als variable aus einer Datei (.txt etc.) auslesen?
Dann hätte ich ja genau das was ich bräuchte ;o)


mfg

Stefan
Member: bastla
bastla May 17, 2009 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Medic86!
Könnte man díe Remotecomputer als variable aus einer Datei (.txt etc.) auslesen?
Der Hilfe zu "PsExec" könntest Du entnehmen:
@File Directs PsExec to run the command on each computer listed in the text file specified.

Grüße
bastla
Member: Medic86
Medic86 May 18, 2009 at 02:49:38 (UTC)
Goto Top
werd ich mir noch mal anschauen, danke für die Info.

Gruß

Stefan