Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler Server für Messanger?

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 16:17 Uhr, 6045 Aufrufe, 6 Kommentare

Sowas wie ICQ / MSN / etc. nur lokal

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Server für ein lokales Messanger-System, welches nicht auf Internet-Server angewiesen ist.
Also im Prinzip sowas wie MSN, Yahoo, ICQ etc., nur eben lokal ohne I-Net-Verbindung.
Bis jetzt bin ich nur auf eJabberD unter Linux gestoßen, dieser ist aber recht komplex zu konfigurieren und eigentlich ne Nummer zu groß.
Es sollen lediglich ca. 20 User hausintern sich IMs zusenden können (IRC fällt deshalb weg), ohne daß gleich das gechatte nach draußen losgeht.
Über die Firewall kann ich die Problematik jedoch nicht lößen, da einige Anwender legitim MSN etc. drauf haben.

Kennt da jemand noch eine andere möglichst kostenlose Software? Windows oder Linux ist erstmal zweitrangig.

Dankeschön!

Markus
Mitglied: 45877
03.09.2009 um 15:27 Uhr
Hallo,

soll es mit Server oder reines P2P sein?
p2p gibt es ein paar nette sachen auf net send basis.
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
03.09.2009 um 15:36 Uhr
Server wäre natürlich schon schön. Aber sag trotzdem mal bitte, was es mit net send gibt!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.09.2009 um 15:39 Uhr
OpenFire als Server mit Portable Pidgin als Client. Fertig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
03.09.2009 um 15:47 Uhr
Ich habe noch den freien Uralt-ICQ-Groupware-Server am Laufen. Funktioniert tadellos, nach wie vor.
Download-Locations habe ich allerdings auch keine mehr - Icqgwsrv.exe und der Client Icqwgclt.exe

Einzig das hier gibts noch: http://www.j-p-soft.de/ICQ-Software.htm

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
03.09.2009 um 16:44 Uhr
Zitat von manuel-r:
OpenFire als Server
mit [http://portableapps.com/apps/internet/pidgin_portable Portable
Pidgin] als Client. Fertig.

Manuel

OK, hab ich mal probeweise installiert und mit Trilian Astra verbunden.
Das ist genau das, was ich gesucht habe!

Danke an alle, welche hier so schnell kompetente Antworten gegeben haben!
Bitte warten ..
Mitglied: Luchty
18.02.2010 um 06:52 Uhr
Hallo habe es auch mit openfire versucht aber ich komm nicht mit den Pidgin clienten und den Trilian client online.... Muss man noch i-was freischalten in rooter??
Wäre nett wenn mir jemand da mal helfen könnte.. vill bin ich auch ein zu schusselig...


Mfg Luchty
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
Instand messanger server
Frage von janosch12Soziale Netzwerke6 Kommentare

Guten Tag, Wir suchen für eine kleine Gruppe einen instand Messenger ähnlich wie WhatsApp, Versuche mit Jabber waren leider ...

Instant Messaging

Sicherer Messanger für Desktop und Smartphone

Frage von StefanKittelInstant Messaging9 Kommentare

Hallo, kann mir Jemand einen sicheren Messanger für Desktop (Windows und MAC) und Smartphone (IOS und Android) empfehlen? Klingt ...

Instant Messaging

Alternative Whatsapp Facebook Messanger XMPP

Frage von Fears313Instant Messaging7 Kommentare

Hallo Zusammen Ziel: Ich möchte eine Alternative zu Facebook Messanger und Whatsapp bauen, bei der die Kommunikation von User ...

Windows Userverwaltung

Lokale Ordnerumleitung auf den Server wieder lokal umsetzen

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Rechner bei uns wurde mal vor langer Zeit eine Ordnerumleitung über die Registry auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...