infowars
Goto Top

Lokaler SMTP-Server nicht mehr erreichbar wegen Firefoxprozess

Schönen Montag alle,
Problem: Mein lokaler SMTP-Server lässt sich nicht mehr ansprechen.
Dachte erst mein sendmail-Pfad wäre falsch, doch mit netstat -a und Portscan sehe ich nun, daß der SMTP-Server auf Port 25 (ohne SSL/TLS) nicht offen ist.
Habe Mercury Mail und hmailserver probiert.
Habe auch schon Test-Mails mit Mercury generiert, die kommen an.
POP geht problemlos. Firewalls und IP-Range habe ich schon abgeschaltet, nutzt aber nichts.

EDIT: Ich stehe echt aufm Schlauch, der Port 25 ist doch schon offen, bzw. blockiert, wie ich gerade mit netstat -anb sehen musste.
Und zwar ist es der Prozess firefox.exe
Wieso blockiert mir Firefox den Port 25 ?
Die dahinterliegende IP zeigt nach Bartlett, Illinois / USA

Content-Key: 176570

Url: https://administrator.de/contentid/176570

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.11.2011 um 12:39:01 Uhr
Goto Top
...wenn du z.B. sowas überflüssiges wie einem WMP Plugin in FF installiert hast. Von sich aus hat FF mit Port 25 nichts zu tun !
Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 und den prozess killen und gut iss...
Mitglied: infowars
infowars 21.11.2011 um 12:45:03 Uhr
Goto Top
Hm, ich scheue mich davor solche Plugins zu installieren, habe nur NoScript installiert.
Kann das auch das VLC-Plugin für Firefox sein ?
Und soll ich den Firefox killen ? Das kann ich ja auch über den Taskmanager.
Und wieso blockt mir dieses Plugin dann einen Systemrelevanten Port ? Haben die noch alle ?
Hat mich schon beim Skype genervt, daß die alternativ Port 80 und 443 belegen.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 21.11.2011 um 12:52:44 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

es kann jedes Plugin/Addon etc. im Firefox sein. Diese Erweiterungen blockieren i.d.R. nicht den Port, sondern vermutlich deine Firewall und/oder das Anti-Virus-Programm.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: infowars
infowars 21.11.2011 um 12:59:06 Uhr
Goto Top
Hab das VLC-Plugin deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Jetzt kill ich mal die Firefox.exe und starte den Mail-Server neu.
Bis gleich...face-smile

Scheint wohl ein Virenbefall zu sein, die IP zur der verbunden wird ist immer die 199.87.232.66
und der Port 25 wandert durch sämtliche Prozesse.
Kill ich firefox.exe wandert der Port 25 zu Filezilla.exe, beende ich den springt der 25 zu named.exe usw...
Muss mal die Rescue-CD rauskramen...
Poste dann das Ergebnis.
Mitglied: infowars
infowars 21.11.2011 um 13:21:01 Uhr
Goto Top
Die IP 199.87.232.66 gehört zu eSited Solutions LLC...hm
Mitglied: infowars
infowars 21.11.2011 um 14:21:43 Uhr
Goto Top
Hm, die Rescue-CD hat keinen Treiber fürs RAID.
Virenscanner findet auch nichts, in der Registry finde ich auch nichts verdächtiges.
Hijackthis und Oldtimer auch nicht.
Aber das Kontaktformular funktioniert nach dem Neustart plötzlich wieder.
Bei netstat -abn sehe bei services.exe einen Port 25 habe, aber wartend.
Werde das ganze mal im Auge behalten.
Danke für die Hilfe !