atmike
Goto Top

Lokaler Spamfilter bei Hosted Exchange ?

Was gegen Spam bei Hosted Exchange machen?

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bzw. wir haben beim österr. Provider inode.at einen Hosted Exchange für unsere Firmendomain. Leider gibt es Seitens des Providers sogut wie keinen effektiven Spamschutz.
Da der Spam aber so gewaltig ist (bei einigen Usern über 100 Spammails am Tag) müssen wir etwas dagegen tun.

Kann mir jemand hierzu Tipps oder Empfehlungen geben?

Derzeit gibts nur das hier
http://www6.inode.at/.../user_upload/Produktbeschreibungen/Kundeninform ...

Und der Filter macht fast garnichts!

Es kann auch eine kostenpflichtige Lösung sein. Aber wie gesagt es ist HOSTED EXCHANGE und ich kann nichts am Server ändern.

Danke

Content-Key: 48946

Url: https://administrator.de/contentid/48946

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Alfredus
Alfredus Jan 17, 2007 at 08:56:46 (UTC)
Goto Top
Aber wie gesagt es ist HOSTED EXCHANGE und ich kann nichts am Server ändern.

Dann setzt einen eigenen Exchange-Server ein. Dazu noch einen Provider der Sammelpostfächer für Exchange anbietet und der Drops ist gelutscht. Gerade bei geschäftsskritischen Angelegenheiten wie E-Mail würde ich nicht auf einen externen Dienstleister über ASP bauen, jedenfalls nicht in dieser Konstellation.
Alleine schon aus Backupgründen, oder wer zieht sich die 50 GB Backup täglich von Inode?

Es kann auch eine kostenpflichtige Lösung sein.

Wo soll die Lösung ansetzen? Wenn ihr mit OWA arbeitet geht das schon mal gleich gar nicht. Wenn ihr die Post über POP3 und mit einem lokalen Client wie Outlook etc. abholt, kann man ggf. etwas gängiges dazwischen schalten. Bei IMAP und RPCoHTTP fällt mir da jetzt erst mal nix ein.

Gruss
Alfredus
Member: atmike
atmike Jan 18, 2007 at 18:52:10 (UTC)
Goto Top
das steht nicht zur Debatte, die Inode Lösung funktioniert super, rennt flott usw.

Wurde extra outgesourced, daher ja die Frage WELCHE Antispamlösungen gibt es ?