Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler USB-Drucker bei Vista-Remotedesktopverbindung via VPN zu Windows 2003 Server nicht ansprechbar

Mitglied: Brauermeno

Brauermeno (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008 um 13:26 Uhr, 5981 Aufrufe

Hallo Zusammen
Da mein alter PC (Dell Optiflex GX260) mit XP-Professional den Dienst versagt hat, habe ich mir einen neuen PC (Dell Inspirion 5300) mit Vista Home Edition gekauft. Beim Aufsetzen der "altbewärten" Funktionalitäten bin ich auf folgende Problemstellung gestossen:

Ich arbeite mittels Vista-Remotedesktop über eine Sonicwall VPN-Verbindung (SonicWall GVC 4.0.0.8..) auf einem Windows 2003 Server. Dies funktioniert bis auf das Ausdrucken über meinen lokalen Drucker (HP psc 2210) tadellos. Bei den Remotedesktop-Optionen habe ich die lokalen Resourcen (Drucker, Zwischenablage, Laufwerk C, plug & play Geräte, zukünftige plug & play Geräte) zugelassen. Auf dem Win-2003 Server ist der Druckertreiber für XP-Professional installiert da ich keinen spezifischen für Vista gefunden habe. Sobald ich innerhalb der Remotedesktop-Session einen Druck starte erscheint die Meldung "Drucker nicht erreichbar".
Ergänzende Hintergrund Info:
Ich betreibe ein Heimnetzwerk (Windows) bestehend aus 2 PC's (Vista und XP), Netgear-router, HP-Laserjet 1100 (angeschlossen paralell via Hardware Intel-Printserver), HP-psc2210 all in one (angeschlossen via USB am Vista PC) und einem ZyXel ADSL-Adapter.
Das Drucken via Remotedesktop auf den HP-Laserjet 1100 funktioniert mit der Einschränkung, dass der Ausdruck erst nach beendigung des VPN-Clients zum Drucker weitergeleitet wird. Die ist für mich mit den VPN-Police jedoch erklärbar.

Ich hoffe jemand hat mir einen hilfreichen Tip.
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Remotedesktopverbindung mit USB Weiterleitung läuft nicht

Frage von doubleoHyper-V

Hallo Zusammen, ich bekomme auf einer Testumgebung (Clients Windows 10 Pro und 2 Server Hyper-V 2012 R2 sowie Windows ...

Windows Server

Windows Server 2003 nach Update geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr

Frage von absurt77Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen alten Produktivserver W2003 Updates gefahren (56 Stuck) und nun komme ich mit RDP ...

Batch & Shell

Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen

Frage von pixel0815Batch & Shell7 Kommentare

Moin moin, gibt es eine Möglichkeit lokal angeschlossene USB Drucker auszulesen? Ein Tool, ein Skript? Also so viel wie ...

Mac OS X

Lokaler USB Drucker wird bei MAC 10.10 nicht in Citrix mitgenommen

gelöst Frage von igetyaallMac OS X

Hallo liebe Community, wir haben einen Kunden der zuhause einen Kyocera Ecosys M6526 über USB angeschlossen hat. Der Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 32 MinutenAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...