Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler USB-Drucker bei Vista-Remotedesktopverbindung via VPN zu Windows 2003 Server nicht ansprechbar

Mitglied: Brauermeno

Brauermeno (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008 um 13:26 Uhr, 5974 Aufrufe

Hallo Zusammen
Da mein alter PC (Dell Optiflex GX260) mit XP-Professional den Dienst versagt hat, habe ich mir einen neuen PC (Dell Inspirion 5300) mit Vista Home Edition gekauft. Beim Aufsetzen der "altbewärten" Funktionalitäten bin ich auf folgende Problemstellung gestossen:

Ich arbeite mittels Vista-Remotedesktop über eine Sonicwall VPN-Verbindung (SonicWall GVC 4.0.0.8..) auf einem Windows 2003 Server. Dies funktioniert bis auf das Ausdrucken über meinen lokalen Drucker (HP psc 2210) tadellos. Bei den Remotedesktop-Optionen habe ich die lokalen Resourcen (Drucker, Zwischenablage, Laufwerk C, plug & play Geräte, zukünftige plug & play Geräte) zugelassen. Auf dem Win-2003 Server ist der Druckertreiber für XP-Professional installiert da ich keinen spezifischen für Vista gefunden habe. Sobald ich innerhalb der Remotedesktop-Session einen Druck starte erscheint die Meldung "Drucker nicht erreichbar".
Ergänzende Hintergrund Info:
Ich betreibe ein Heimnetzwerk (Windows) bestehend aus 2 PC's (Vista und XP), Netgear-router, HP-Laserjet 1100 (angeschlossen paralell via Hardware Intel-Printserver), HP-psc2210 all in one (angeschlossen via USB am Vista PC) und einem ZyXel ADSL-Adapter.
Das Drucken via Remotedesktop auf den HP-Laserjet 1100 funktioniert mit der Einschränkung, dass der Ausdruck erst nach beendigung des VPN-Clients zum Drucker weitergeleitet wird. Die ist für mich mit den VPN-Police jedoch erklärbar.

Ich hoffe jemand hat mir einen hilfreichen Tip.
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Remotedesktopverbindung mit USB Weiterleitung läuft nicht

Frage von doubleoHyper-V

Hallo Zusammen, ich bekomme auf einer Testumgebung (Clients Windows 10 Pro und 2 Server Hyper-V 2012 R2 sowie Windows ...

Windows Server

Windows Server 2003 nach Update geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr

Frage von absurt77Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen alten Produktivserver W2003 Updates gefahren (56 Stuck) und nun komme ich mit RDP ...

Batch & Shell

Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen

Frage von pixel0815Batch & Shell7 Kommentare

Moin moin, gibt es eine Möglichkeit lokal angeschlossene USB Drucker auszulesen? Ein Tool, ein Skript? Also so viel wie ...

Mac OS X

Lokaler USB Drucker wird bei MAC 10.10 nicht in Citrix mitgenommen

gelöst Frage von igetyaallMac OS X

Hallo liebe Community, wir haben einen Kunden der zuhause einen Kyocera Ecosys M6526 über USB angeschlossen hat. Der Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 6 StundenHumor (lol)

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 17 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 18 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP22 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...