Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst lokales Administratorkennwort generieren

Mitglied: Schwinni79

Schwinni79 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2008, aktualisiert 31.12.2008, 3983 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bzgl. der lokalen Administratorkennwörter bei PCs, die sich in einer Domänenumgebung befinden.

Ich suche ein Programm, welches für jeden PC anhand des Rechnernamens ein Kennwort generiert. So, dass man mit dem Programm später anhand des Rechnernamens das Kennwort nachvollziehen kann.

Habe zwar Hinweise zu Tools geshen, die alle lokalen Kennwörter umstellen, allerdings wären dann alle lokalen Kennwörter gleich.

Wie vergebt ihr eure lokalen Adminzugänge? Alle identisch oder jeder gleich?

Gruß

Michael
Mitglied: Dani
02.05.2008 um 09:45 Uhr
Hi Michi,
wir haben uns z.B. ein kl. C++ (Borland) Programm geschrieben.
Dabei gibt es 2 Teile: ClientApplication und AdminApplication.

Du könntest z.B. aus Clientname und Datum ein PW beim booten genierien lassen und setzen. Wenn nun ein Adminzugang benötigt, kopiert er den Computernamen in das AdminApplication und sieht dann das heutige Passwort. Den Algorithmus poste ich ungern öffentlich, da wir diesen bei uns benutzen.

Der Vorteil ist eben, es entstehen keine Kosten (außer deiner Arbeitszeit) und du weißt eben was genau passiert und kannst im Fehlerfall schnell eingreifen. Außerdem ist der Client unabhängig von Netzwerk...Sprich es wird bei jedem Booten das Kennwort geändert, egal ob der Client am LAN hängt oder nicht. Somit kann kein User auf blöde Ideen kommen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
02.05.2008 um 09:48 Uhr
Welchen Sinn macht es in einer Domäne jeden Client mit einem anderen lokalem PW austzustatten?
Verstehe ich nicht.

MfG
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.05.2008 um 10:40 Uhr
Moin Thomas,
ganz einfach...wir haben 250.000 Mitarbeiter. Wenn nun eine das PW herausfinden sollte, kann er damit legendlich nur seinen lokalen Computer administrieren und den Rest nicht. Sonst könnte er z.B. im Kollege noch an diesem Tage das oder das Programm installieren und wo das hinführt, kannst du dir denken.
Wir haben hier auch viele Admins. Dieser ist ja nur immer für bestimmte Städte bzw. Bundesländer zuständig. Somit gehen Ihn die anderen Admin- Passwörter nichts an.

Ist einfach ein gewisses Maß an Sicherheit bzw. Wissens.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
02.05.2008 um 16:05 Uhr
Moin,

dann wähle doch ein "richtig" kryptisches Kennwort wie: "€in$choenesKennw0rt"

Oder:
lokalen Admin sperren und es geht nur noch über den Domänenadmin....
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
04.05.2008 um 12:42 Uhr
Ich denke auch, wenn jmd bei euch das Passwort herausbekommen sollte, habt ihr ein Problem! Nämlich eine Sicherheitslücke Ö.o
Alles in allem is jedoch der Verwaltungsaufwand bei einem PW geringer. Sonst musst du dir für jeden Pc das Kennwort merken, oder aufschreiben ...viel Spaß. ^^

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
08.05.2008 um 16:17 Uhr
bei sovielen PCs ist das nütürlich krass. Bei mir sind es nur 20 Pcs. und das Admin pw besteht aus 20 Zeichen, das nur 2 Personen kennen. Da das Pw wirklich sehr sehr kryptisch ist. Mach ich mir da keine Sorgen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

OS X 10.9.5 Administratorkennwort Problem

Frage von 115122Mac OS X7 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich war gestern bei einem Bekannten und sollte seinen Mac ein wenig aufräumen und ein paar ...

Windows XP

Win XP Boot failure, Administratorkennwort ungültig

Frage von SanspareilleWindows XP5 Kommentare

Liebe User, in meinem "alten" (soo alt isser noch gar nicht) Rechner habe ich drei Festplatten, deren Inhalt ich ...

PHP

Matheaufgaben generieren für Kinder

Anleitung von GuenniPHP3 Kommentare

Dieser Generator erstellt Aufgaben der vier Grundrechenarten "plus, minus, mal, geteilt". Es werden nur einfache Aufgaben generiert, keine kombinierten ...

JavaScript

PDF generieren mit JavaScript

gelöst Frage von CortexA8JavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein "kleines" Problem: Ich habe versucht ein PDF-Dokument im Browser zu erstellen. das ganze hat ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...