reep
Goto Top

Lokales Administrator Passwort auf Windows 2000 Server zurücksetzen

Hallo,
ich habe einen Server hier, den ich nicht selber installiert habe. Das alte lokale Administratorpasswort kennt auch keiner mehr - also ich meine nicht das Passwort des Domänenadmin. Gibt es eine Möglichkeit dieses zurückzusetzen. Als Domänenadmin kann ich da irgendwie nichts machen. Lokale Benutzer und Gruppen ist in der Computerverwaltung deaktiviert.
Vielen Dank.
ciao,
Peer

Content-Key: 8766

Url: https://administrator.de/contentid/8766

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 31, 2005 at 10:52:22 (UTC)
Goto Top
deaktiviert??? Ist der Server vielleicht ein Domänencontroller?

Dann findest du den Administrator Account unter "AD Benutzer und Computer" in der OU "Users" und kannst dort das Password ändern.
Member: gemini
gemini Mar 31, 2005 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Dann findest du den Administrator Account
unter "AD Benutzer und Computer"
in der OU "Users" und kannst dort
das Password ändern.
@meinereiner
Das ist aber doch das Konto des Domänenadmins, oder täusche ich mich da?

@reep
Wenn ich mich richtig erinnere wirst du beim Zurückstufen des DC zur Eingabe eines Passwortes für den neuen lokalen Admin aufgefordert.
Member: reep
reep Mar 31, 2005 at 11:16:52 (UTC)
Goto Top
Das ist aber doch das Konto des Domänenadmins, oder täusche ich mich da?
@gemini
Ja, das habe ich auch jetzt festgestellt.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, da ich nicht weiß, ob eine Zurückstufung nicht etwas heikel ist.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 31, 2005 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
@gemini
ja, das ist ein Domänenadmin. Aber auch der einzigste Aministrator Account den es auf deinem DC gibt. Die locale SAM ist ja nicht verfügbar.
Member: reep
reep Mar 31, 2005 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Genau das ist unser Problem. Wir wollen den Systemstatus zurückspielen und müssen daher im abgesicherten Modus mit Verzeichniswiederherstellung starten. Dort braucht man aber das lokale Passwort von der Erstinstalltion.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 31, 2005 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
ach so... face-wink

das Passwort kannst du bei 2003 mit ndtsutil zurücksetzen (Set DSRM Password).
Bei 2000 über das Tool Setpwd.exe (%SystemRoot%\system32).
Member: Atti58
Atti58 Mar 31, 2005 at 11:49:12 (UTC)
Goto Top
... da benötigt ihr das, bei der Hochstufung zu DC festgelgte Passwort für die Wiederherstellungskonsole und nicht das lokale Admin-PW, da der Account ja nicht existiert ... ob man das allerdings mit irgendwelchen Tools zurücksetzen kann, weiß ich leider auch nicht,

Gruß

Atti.
Member: Joggele
Joggele Mar 31, 2005 at 12:18:34 (UTC)
Goto Top
schau dir mal das Programm an, mit dem kannst du Passwörter zurücksetzen!

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

[DOWNLOAD]
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/bd050303.zip

hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Jörg

Hab erst gestern das lokale Admin pass bei einer Win2000 Workstation zurücksetzen müssen,! Hat alles Problem los geklappt face-smile
Member: reep
reep Mar 31, 2005 at 17:22:15 (UTC)
Goto Top
das Passwort kannst du bei 2003 mit ndtsutil
zurücksetzen (Set DSRM Password).
Bei 2000 über das Tool Setpwd.exe
(%SystemRoot%\system32).

@meinereiner :
Vielen Dank für den Tip, hat so unter Windows 2000 Server direkt geklappt. Ich brauchte auch kein Passwort für die Wiederherstellungskonsole. Einfach ausgeführt, neues Paßwort eingegeben und fertig.
Danke,
Peer
Member: Squallfx
Squallfx Sep 15, 2008 at 07:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. mein Vorgänger hat ein windows 2000 Server hier im Büro stehen und leider kann ich mich anmeldent egal mit welchem passwort (weder lokal noch DC)

gibt es hier auch eine möglichkeit das Lokale Passwort zurück zusetzen?!

ich nehme aber mal an eher nicht face-sad

mfg
Squallfx