Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokales Anmeldeskript für lokale Benutzer ausführen zum Einbinden von Netzlaufwerken

Mitglied: Matzel80

Matzel80 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 04.04.2007, 13149 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss zu Testzwecken mehrer PCs (Win XP Pro) zu einer Arbeitsgruppe zusammenfügen.
Sämtliche Benutzer, die später Bestandteil erhalten auf jedem PC ein lokales Benutzerkonto, damit sie sich im Bedarfsfall auf jedem PC der Arbeitsgruppe anmelden können.

Ferner existiert ein Fileserver (Win2000 Server).

Auf diesem wurden ebenfalls sämtliche auf den Workstations angelegten Benutzerkonten angelegt, damit im Nachhinein die Berechtigungen funktionieren.
Es wurden diverse Verzeichnisse auf dem Fileserver freigegeben, die den Benutzern auf den Workstations per Anmeldeskript bekannt gemacht werden sollen.

Laut Microsoft Technet kann das Anmeldeskript in einem selbst angelegten Verzeichnis auf der Workstation gespeichert werden, auf welches die lokalen Benutzer Leserechte eingeräumt bekommen.

(http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/8a9276a1-bf91-4b ...)

Über die Profilkarte des jeweiligen lokalen Benutzers soll ich dann im Feld "Anmeldeskript" den relativen Pfad zu dem Anmeldeskript eintragen.

Mein Problem:

Wie sieht dieser Pfad aus? Das Skript liegt ja auf dem lokalen Rechner und nicht auf dem DC, wie das in einer Domäne der Fall ist.

Habe auch schon folgendes Thema dazu gelesen – da kam jedoch keine konstruktive Antwort:

https://www.administrator.de/%C1nmeldescript_unter_Win2k.html

Was muss ich im Feld "Anmeldeskript" eintragen, damit das lokale Benutzerkonto das lokale Anmeldeskript findet.

Bin für jeden kompetenten Hinweis dankbar.

Thx im Voraus.
Mitglied: EggerHar
04.04.2007 um 21:09 Uhr
Das ist relativ einfach, allerdings im Web schwer zu finden:

- Wo ist das lokale Anmeldeskriptverzeichnis?

start / ausf / gepedit.msc (Gruppenrichtlinieneditor; Administratorenrechte erforderlich)
Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts (Anmelden/Abmelden)
Auswahl des Anmeldeskripts
Button links unten "Dateien anzeigen": Dort ist das passende Verzeichnis der Anmeldeskripts

- Anmeldeskript zuweisen
Wenn in dem Verzeichnis das Skript steht, kann es theoretisch bei der Benutzerverw. unter Profil definiert werden (hat aber bei mir nicht funktioniert)

oder Sie definieren es direkt bei der Gruppenrichtlinie (hatte bei mir funktioniert)
Link:
http://wiki.winboard.org/index.php/An-/Abmeldescript_einrichten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Anmeldeskript über lokale Gruppenrichtlinie funktioniert nicht

gelöst Frage von atomiqueBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich versuche gerade über ein Anmeldeskript Freigaben als Netzlaufwerke zu verbinden, habe aber ein Problem, dass ...

Windows Server

Remoteapp Dateien lokal ausführen

gelöst Frage von derhalfWindows Server1 Kommentar

Hallo, leider habe ich keine klare Antwort gefunden. Ausgang: Server 2012R2 als Remotedesktopsitzungshost an den Clients laufen Remoteapps wenn ...

Windows Server

Ordnerrechte für lokale Benutzer

Frage von MasterSchlumpfWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte innerhalb unserer Domäne einen Ordner für alle Mitarbeiter freigeben. Leider gibt es einen Teil, welcher ...

E-Mail

Zusammenspiel zwischen lokale Benutzer und fetchmail

Frage von lord-iconE-Mail

Aktuell hole ich meine Emails noch direkt von meinen Mailserver ab (Server im Web mit fester IP) Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 21 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...