cronnic
Goto Top

Lokales Benutzerprofil bei Domänenwechsel mitnehmen

Hallo zusammen,

Im Rahmen einer Domainumstellung sollen Workstations an der alten Domain abgemeldet und an einer neuen wieder angemeldet werden.

Da ich nicht möchte dass die Mitarbeiter am nächsten morgen etwas mitbekommen dass die Umstellung bereits geschehen ist und jeder seine Sachen zusammensucht, möchte ich die lokal gespeicherten Nutzerprofile in C:\Users mitnehmen. Da bei Anmeldung an der neuen Domain ja ein neues Benutzerprofil erstellt wird und das ganze bei 0 wieder anfängt (Desktop, Eigene Dateien etc.) bin ich am überlegen wie ich das ganze realisieren soll. Da der Server ausgetauscht wird und auf einer neuen Plattform angefangen wird, möchte ich nicht mit servergespeicherten Profilen anfangen.

Sowie ich das verstanden habe, hab ich die Möglichkeit entweder die ganzen Ordner rüber zu kopieren nach Neuanmeldung oder

es gibt die Möglichkeit in C:\ eine Verknüpfung ins alte lokale Profil zu setzen mit anschließender Rechteanpassung.

Was ich gerne von euch wissen möchte ist: Welche der beiden Möglichkeiten ist besser oder gehts noch schneller und einfacher? Kann ich den alten Profilpfad einfach umbenennen? (C:\Users\UserALT.DOMÄNE) in (C:\Users\UserNEU.DOMÄNE)?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Mühe

Content-Key: 260461

Url: https://administrator.de/contentid/260461

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 20, 2015 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
willst du die Profile mit PC's etc. komplett migrieren? Schau dir mal das ActiveDirectory Migration Tool an.

Gruß
Member: niko.muenster
niko.muenster Jan 20, 2015 at 13:18:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das was bei mir und solchen Umstellungen immer am besten funktioniert hat, war das stumpfe kopieren der Ordner und Dateien.
Es ist zwar etwas mehr arbeit aber du hast da ein wenig mehr die Hoheit über die Daten.

Gruß
Member: killtec
killtec Jan 20, 2015 updated at 13:47:42 (UTC)
Goto Top
Das AD Migration Tool kopiert nichts...
Das Setzt dir nur die neue SID drauf face-smile Geht schnell und funktioniert.

P.S.: Es nimmt dir auch die ganzen PC's und Server mit in die neue Domain face-smile (kann man auswählen).

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2015 at 19:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau dir dieses Tool an - http://www.forensit.com/de/

LG Günther
Member: Cronnic
Cronnic Jan 21, 2015 at 19:33:35 (UTC)
Goto Top
Sorry konnte mich leider nicht früher melden,

vielen Dank für eure Hilfe, funktioniert alles soweit