istike2
Goto Top

Lokales Debian VM vom Host via Putty erreichen

Hallo,

ich werde nächste Woche Bewerbungsgespräch haben und würde gerne meine praktisch nicht vorhandenen Debian-Kenntnisse "auffrischen".

Um eine Testumgebung zu haben, habe ich von osboxes.org Debian 8 Image auf Virtual-Box eingerichtet.

Kann man so eine VM vom Host via PUTTY erreichen? Ich hätte damit eine Szenario wie mit einem externen Server. Ist so etwas im Allgemeinen möglich?

Ob es jetzt besonders viel Sinn ergibt sei jetzt mal einfach hingestellt. Wenn nicht, kann ich natürlich direkt im Terminal der VM testen.

I.

Content-Key: 282863

Url: https://administrator.de/contentid/282863

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ypstech
ypstech 15.09.2015 um 07:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo istike2

wenn Du das VBox- Netzwerk richtig eingerichtet und den Zugriff (ssl, telnet) auf der Deb- Maschine konfiguriert hast sollte es gehen
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 15.09.2015 aktualisiert um 09:08:09 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

mal ganz bescheiden gefragt, warum ist es für deine Testumgebung wichtig, dass du PUTTY verwendest, anstatt auf der Konsole direkt zu arbeiten?

Aber ansonsten musst du eig. nur darauf achten, dass deine VM nicht isoliert vom Host läuft.

Grüße,

TIberius
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2015 aktualisiert um 09:38:01 Uhr
Goto Top
Kann man so eine VM vom Host via PUTTY erreichen?
Ja, das klappt vollkommen problemlos
Ist so etwas im Allgemeinen möglich?
Nicht nur im Allgemeinen, das ist millionefache Praxis. Dafür muss man in der Regel keinen Thread in einem Administratorforum öffnen. Das macht der IT Azubi im ersten Lehrjahr.
Ob es jetzt besonders viel Sinn ergibt sei jetzt mal einfach hingestellt.
Warum sollte das keinen Sinn ergeben ? Du willst ja den Debian administrieren, da ist PuTTy oder TeraTerm ja das Tool der Wahl !
Kann ja auch mal sein das du den Apachen aktivierst auf deinem Übungsserver und dann mal mit dem Browser raufwillst. Alles durchaus sinnvoll.

Der Schlüssel zum Erfolg mit dem Zugriff ist hier WIE du den Modus der Netzwerkkarte in Virtual Box eingerichtet hast. Aber das weisst du sicher selber...?! Kollege Tiberius hat ja alles dazu schon gesagt.
Mitglied: istike2
istike2 15.09.2015 aktualisiert um 13:44:49 Uhr
Goto Top
Danke sehr für die Hilfe.

Das macht der IT Azubi im ersten Lehrjahr.

(Klar. Würde ich auch machen, wenn ich irgendwo als Azubi ein erstes Lehrjahr gehabt hätte. face-smile)

Eine kleine Zusatzfrage:

laut osboxes.org habe ich auch Root-Rechte mit entsprechendem PW. Dies funktioniert nicht. PW wird bei Anmeldung nicht akzeptiert.
(http://www.osboxes.org/debian/)

Wenn ich mich aber im Terminal mit "su root" (und pw) anmelde bin ich dann als root angemeldet.

Mit dem Default User sehe ich bestimmte Verzeichnisse, es funktionieren aber nicht mal grundlegendes Befehle. Ich komme also um Root-Rechte nicht herum.

Mit su root befinde ich mich im Home Verzeichnis des Users osboxes.org ...


Gr. I.
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 15.09.2015 um 14:14:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Danke sehr für die Hilfe.

Das macht der IT Azubi im ersten Lehrjahr.

(Klar. Würde ich auch machen, wenn ich irgendwo als Azubi ein erstes Lehrjahr gehabt hätte. face-smile)

Vorstellugnsgespräch zur Ausbildung?

Eine kleine Zusatzfrage:

laut osboxes.org habe ich auch Root-Rechte mit entsprechendem PW. Dies funktioniert nicht. PW wird bei Anmeldung nicht akzeptiert.
(http://www.osboxes.org/debian/)

Falsches Tastatur-Layout?
Mitglied: istike2
istike2 15.09.2015 aktualisiert um 15:29:37 Uhr
Goto Top
Falsches Tastatur-Layout?

Gute Frage, ich habe es auch schon mit der Screentastatur versucht. Keine Änderung. ich teste es mal mit dem englishen ...

Zurück zu VM:

Ich habe die VM inzwischen in "BRIDGE"-Modus eingerichtet und sie hat die IP 192.168.1.31 (mein NB 192.168.1.51)

Wenn ich allerdings vom Host versuche mit PUTTY darauf zuzugreifen, kommt eine "Connection refused" Nachricht.

Ist es eventuell noch wichtig Port 22 der VM freizugeben? (was durchaus logisch wäre)

Ich habe "iptables -A INPUT -i eth1 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT" eingegeben bzw. "PS -ef | grep sshd " ausgeführt.

Auch danach klappte es nicht mit der Verbindung ...

Ich habe versucht sowohl "fwbuilder" als auch "firestarter" zu finden und als iptables GUI einzurichten. Beide standen im Default-Packageverwaltung nicht zur Verfügung.

Ich habe dann realisiert, dass der SSH Server gar nicht installiert wurde. Nach dem ich mit apt-get installieren wollte, vermisste die VM eine DVD aus dem Laufwerk face-sad ...

Gr. I.
Mitglied: aqui
aqui 16.09.2015 aktualisiert um 20:53:09 Uhr
Goto Top
habe ich auch Root-Rechte mit entsprechendem PW. Dies funktioniert nicht.
Hast du mal sudo su probiert oder su - ??
Damit sollte es klappen.
Wenn ich mich aber im Terminal mit "su root" (und pw) anmelde bin ich dann als root angemeldet.
Ja ist das gleiche wie oben...
Mit su root befinde ich mich im Home Verzeichnis des Users osboxes.org
Sollte eigentlich in /root dann sein ist aber ne Frage der Konfiguration. Wenn du auf /root zugreifen kannst bist du Root User.

Wenn ich allerdings vom Host versuche mit PUTTY darauf zuzugreifen, kommt eine "Connection refused" Nachricht.
Hast du PuTTY auf Port 22 (SSH) geklickt oben ?? Ist der klassische Anfängerfehler !
Ist es eventuell noch wichtig Port 22 der VM freizugeben?
Sollte eigentlich im Default so sein, denn SSH ist der klassische remote Zugriff !
Was sagt denn das Log der vm /var/log/messages oder /var/log/syslog ?
ch habe dann realisiert, dass der SSH Server gar nicht installiert wurde.
Was für ein Bullshit mit osboxes.org

Geh auf die Debian Seite, lad dir das Netinstall ISO der aktuellen Version runter und starte die ISO in der Virtualbox und installier dir dann ein Originales eigenes Debian.
Da passiert so ein Mist wie mit diesen vorgefertigetn Imgaes gar nicht erst... Oder...
kauf dir einen Raspberry Pi, da hast du Debian as its best..
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi