shardas
Goto Top

Lokales Domainhosting?

Hallo Administratoren,

ja Ihr liest richtig face-smile
In einer Schule soll Schülern Webseitenprogrammierung beigebracht werden.

1. Hürdepunkt: Hierfür wird also pro Schüler
1x Webseite incl PHP (vhost?)
1x FTP Zugang zu den httpdocs
1x Mysql Datenbank
zur Verfügung stehen.

2. Hürde: Die Schüler sollen über das Internet Ihre Ergebnisse auch präsentieren können.

Natürlich dürfen die Schüler weder Datenbanken noch andere Zugänge zu den anderen Installationen haben. Die sinnvollste Variante meines Erachtens wäre hier selber einen "Domainhoster" zu spielen und ein Domain Control Panel bereit zu stellen. Ich habe mir hier z.B. OpenPanel ausgesucht, welches schick aussieht und auch die Funktionen bietet.

1. Frage:
Gehe ich hier schon den richtigen Weg, oder gibt es einfachere Lösungen für eine übersichtliche und einfache Administration von erstmals 25 Schülern.

2. Mit meinem Vorgehen benötige ich wohl auch noch einen DNS Server, der mir intern die Domains auflösen kann?
Siehe http://documentation.openpanel.com/images/b/b6/Gui_dns_prototype.jpg für DNS Einstellungen.
Siehe http://documentation.openpanel.com/images/1/11/Gui_websitelist.jpg für das Erstellen von Vhosts.

Ich stelle mir das ganze so vor:
http://schueler1.server.de für die webseite von Schüler1
http://schueler2.server.de für die webseite von Schüler2
http://schueler3.server.de für die webseite von Schüler3
etc ...

3. Wie können die Schüler Ihre Ergebnisse im Internet präsentieren, wenn der Server hinter einem normalen NAT Router steckt?

Vielen Dank bereits an denjenigen, der mir einen kleinen Denkanstoß hierfür geben kann!

Content-Key: 181802

Url: https://administrator.de/contentid/181802

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Mar 12, 2012 at 12:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du keinen Zugriff auf Den Router hast um Portweiterleitungen machen zu können, geht das ganze schon mal nicht.

Deine Vorstellung bezüglich der Namen geht auch nicht.

Alternativ kannst Du bei einem Dyn-DNS-Hoster eine Dyndns-Adresse anlegen und dann dafür sorgen, dass der Zugriff von ausserhalb so geht:

dyndnshosteradresse/schueler1/
dyndnshosteradresse/schueler2/
dyndnshosteradresse/schueler3/

Gruß

Chonta
Member: dog
dog Mar 12, 2012 at 13:11:22 (UTC)
Goto Top
Deine Vorstellung bezüglich der Namen geht auch nicht.

Wieso sollte das nicht gehen?
Sowas ist problemlos möglich und einen DNS-Server braucht man dazu nicht.

3. Wie können die Schüler Ihre Ergebnisse im Internet präsentieren, wenn der Server hinter einem normalen NAT Router steckt?

Port-Forwarding + DynDNS
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2012 at 13:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich muss mal ein Portforwarding auf den Webserver eingerichtet sein. Sonst geht da wirklich nicht's

Das mit dem Namen wenn ihr z.b eine Domain registriert habt kann man den rest leicht über Subdomains machen.
Member: Chonta
Chonta Mar 12, 2012 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil server.de in Benutzung ist.

Wenn ihm die gehört und er für seine Domain auch DNS-Einträge einrichten kann, kann er mit seiner Namensgebeung weiter machen.
Das mit dem Presentieren hörte sich so an, als würrden die Schüler die Webseiten evtl auch bei Bewerbungen angeben können oder anderen exterenen zeigen können.
Nicht immer ist ein Eintrag in der Hostdatei möglich.

Gruß

Chonta
Member: Shardas
Shardas Mar 12, 2012 at 13:57:50 (UTC)
Goto Top
Und wie regel ich das ohne DNS Server? Es würde uns schlichtweg ein eigener Link reichen wie z.B.

http://ip.adresse.des.servers/schueler1 oder eben auch http://schueler1.serverdns.local.


Gehe ich richtig der Annahme, dass die Dyndns Weiterleitung nur mit einem PRO Account funktioniert? Oder hat Dyndns damit garnichts zu tun?
Member: Chonta
Chonta Mar 12, 2012 at 15:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kostenloser Account genügt.

Beispiel:

www.webservername.dyndns.org/schueler1
www.webservername.dyndns.org/schueler2
www.webservername.dyndns.org/schueler3

Und für die V-Hosteinträge als Servername für die einzelnen Seiten entweder www.webservername.dyndns.org/schueler1 oder www.webservername.dyndns.org/ wobei dann schueler1 etc alles verzeichnisse unterhalb des wwwroot von www.webservername.dyndns.org/ sein müssen.

Gruß

Chonta
Member: dog
dog Mar 12, 2012 at 16:10:56 (UTC)
Goto Top
weil server.de in Benutzung ist.

Kennst du das Wort "Beispiel"? face-smile

kostenloser Account genügt.

Ja, und zwar auch für http://schueler1.server.de (wenn man die 6€/Jahr für die Domain bezahlen kann)
Member: Shardas
Shardas Mar 15, 2012 at 20:52:02 (UTC)
Goto Top
Fangen wir mal erst lokal an. Funktioniert das, wird auch das mit dem Portforwarding schnell funktionieren.

Als erstes erstelle ich eine Domain.
Anschließend einen A-Record?
Darauf hin einen V-Host?

Wie gelangt man nun intern auf die Webseite der Domain?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 17, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shardas:
Fangen wir mal erst lokal an. Funktioniert das, wird auch das mit dem Portforwarding schnell funktionieren.

Als erstes erstelle ich eine Domain.
Anschließend einen A-Record?
Darauf hin einen V-Host?

Wie gelangt man nun intern auf die Webseite der Domain?

Ich würd ganz einfach mal so Anfangen.
Setz nen Webserver auf mit V-Host.

Würde z.b. so funktionieren:
Nginx mit PHP und MySQL unter CENTOS 6

Dann trägst du bei einem Client die IP mit entsprechenden V-Host Namen in die Host Datei ein.
Schon musst du eigentlich die Webseite aufrufen können.

Dann gehst du her und trägst (fall's möglich) in deinem bestehenden DNS Server den A-Record des V-Host ein. Dieser DNS Server muss natürlich auch bei den Client's eingetragen sein. Dann sollte bei somit sollten die Webseiten bei den restlichen Client's auch funktionieren. Dann machst du bei deinem Router ein Portforwarding vom Port 80 auf die IP deines Webservers und erstellst entsprechende Einträge in einen öffentlichen DNS somit sollten die Webseiten nach kurzer Wartezeit überall funktionieren.
Member: Shardas
Shardas Apr 03, 2012 at 13:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

es handelt sich hierbei um eine Schule, eher gesagt um eine Hochschule. Ich kann schlecht bei allen Clients die hosts manuell eintragen. Die Schüler sitzen ja nicht immer an den gleichen Clients.
Wie ist es denn sonst üblich, dass man auf einen lokalen VHost zugreifen kann?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2012 at 19:12:51 (UTC)
Goto Top
Sollst du ja auch nicht. Nur bei einem um zu testen ob der Webserver funktioniert.
Danach wenn alles passt ist der DNS drann. Je nach Struktur intern und oder extern.
Dann kannst du am Schluss weltweit darauf zugreifen