Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokales Laufwerk in RDP Session einbinden

Mitglied: Henne

Henne (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 21186 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Freunde,

hab schon sehr viel gegoogelt.

In der rdp-Option hab ich die lokalen Resourcen freigeschaltet.
Ich möchte von Zuhause meine Platte in die RDP-Session einbinden
des Servers in der Firma. Wie kann ich diese jetzt ansprechen?
Win2Server<->Vista

Hört sich vielleicht banal an, ich bekomme es aber nicht hin.

Gruß
Mitglied: Dkuehlborn
27.09.2007 um 22:54 Uhr
Hallo Henne,

ich setze dieses gerne ein, wenn ich ein CD-Laufwerk oder loaklen USB-Stick verwenden möchte.
Auf allen Stationen gebe ich das CD-Laufwerk unter dem gleichen Namen frei (z.B. \\WS\DVD)

Auf dem Terminal-Server richte ich Batchdateien für die Verbindung und die Trennung ein.

Verbinden:

Net use x: \\%Clientname%\DVD

Trennen:

Net use x: /d

Die Variable %Clientname% wird bei der Anmeldung am Terminalserver automatisch mit dem Namen der lokalen Arbeitsstation belegt.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
28.09.2007 um 09:29 Uhr
Vielen Dank für die Richtungsweisung.

Bleibt vielleicht nur zu sagen daß man Kennwort und Benutzer in
die Anmeldung mit einbaut, dann klappte es alles.
net use x: \\computername\verzeichnis passwort /user:Username


Nachtrag:
Das Kommando funktioniert nur wunderbar im LAN.
Zuhause<->Firma war gemeint über WAN.
Danke an AndreasHoster.

Soweit ich herausgefunden habe geht das problemlos erst
ab Win2003Server.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.09.2007 um 09:29 Uhr
Laufwerke per RDP verfügbar machen ist was anderes als sie per Netzwerkshare zu verbinden.
Vorallem wenn man durch eine Firewall muß.
Bei RDP geht alles durch den RDP Port durch, bei Netzwerkshares muß man noch die SMB Ports freigeben, was jeder sicherheitsbewusste Admin nie machen würde.

Jedenfalls, wenn Du die mitnimmst, hast Du einfach im Explorer Einträge wie Netzlaufwerke die heißen dann C on PCNAME, D on PCNAME etc.
Haben aber keine LW-Buchstaben!

Und wenn ich Admin in der Firma wäre, würde ich es per Gruppenrichtlinie unterbinden (kann man am Server machen), d.h. Du sagst zwar Du willst die LW verbunden haben, der Server machts nur nicht. Du bekommst dann auch keine Fehlermeldung, Du siehts nur die Laufwerke nicht.

So ist es zumindestens mit W2003, habe kein W2k zum Testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden
Frage von HakiegoldWindows Server4 Kommentare

Hallo ich greife von zuhause mit einer Remotedesktopverbindung auf einen Rechner in unserer Firma zu. Dieser ist mit 2 ...

Windows 7

Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)

Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Windows 7

Druckereinstellung in RDP-Session werden nicht vom Client übernommen

Frage von KlKeuschWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Windows 7 SP1 - VM (läuft auf MS Server 2008R2 mit Hyper-V) - ...

Windows Server

Anzeige der RDP-Session friert nach Anmeldung ein

gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe da ein Phänomen, das bereits seit Jahren von vielen beschrieben wird, viele fragen danach, aber so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...