rony-x2
Goto Top

Was soll man sich unter den Lookup zonen vorstellen?

Hallo,
also, da meine Frage recht kurz ist, kann ich es auch kurz erklären ;)

Also bei der einrichtung eines DNS trifft man aja auf die lookup zonen (forward, reserve) aber was soll man sich darunter nun vorstellen, ich weiß wie ich sie einrichte... aber nun möchte ich dann doch genauer wissen warum wieso weshalb ;)

soweit ich das begriffen habe, ist forwardlookup für das auflösen von name zu ip und reservelookup für ip zu name...

ist das richtig, oder leige ich komplett falsch?

Danke

Content-Key: 89853

Url: https://administrator.de/contentid/89853

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 14, 2008 at 19:03:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

soweit ich das begriffen habe, ist forwardlookup für das auflösen von name zu ip und reservelookup für ip zu name...
Dazu ein klares ja.
Aber nun möchte ich dann doch genauer wissen warum wieso weshalb ;)

Nimm mal deine Telefonnummer und versuche mir zu folgen.
Du hast eine Telefonnumer 32168 unter der können dich alle erreichen, die in deinem Ort wohnen.
Du wohnst in München und daher die Vorwahl 089 jeder (in deinem Land) erreicht dich aus dem Festnetz mit 089 32168
München liegt in Deutschland und daher hast du die 0049. Die komplette Nummer lautet also 0049(0)8932168.

Um dahin zu gelangen gibt es also mehrere Reverselookupzonen

die Deutsche 0049
die Städtische 089
und dort ist deine Nummer.
Wer jetzt ins "Telefonbuch" aka DNS schaut, um zu deiner Nummer deinen Namen herauszufinden, springt je nach dem, von wo er kommt dorthin (zone) und findet deine Nummer. So ist es schön ordentlich, jeder weiß welche Adressen er pflegen muß und weil alles so schön ordentlich aufgebaut ist, ist die Suche auch schneller face-wink

Ich hoffe, das war nun nicht so abschweifend und einen extrapunkt gibts dann noch, wenn jemand mir den Vornamen nennen kann, der sich in den frühen 1980er Jahren unter dieser Telefonnummer melden sollte.
Member: brammer
brammer Jun 14, 2008 at 19:17:33 (UTC)
Goto Top
@timobeil

der Name der "Dame" war "Rosi"

brammer
Mitglied: 60730
60730 Jun 14, 2008 at 19:24:09 (UTC)
Goto Top
der Name der "Dame" war "Rosi"
und Sie hatte ein Telefon
@brammer
S.K.A.N.D.A.L das ging ja viel zu schnell face-wink

ps: Die Spyder Murphy Gang hat damals tatsächlich unwissenderweise die 32168 aus Jux genommen, nicht weil die binärfans waren.
Member: rony-x2
rony-x2 Jun 14, 2008 at 19:33:49 (UTC)
Goto Top
und wiedereinmal von dir eine sehr gute erklärung face-smile

was ich jetzt nur nicht verstehe... warum kann man nicht einfach eine lookupzone enrichten die sich reserve und forward errechnet...? wäre das nicht einfachewr, ich weiß ja das es nicht geht... aber wäre doch mal eine idee :P
Mitglied: 60730
60730 Jun 14, 2008 at 19:43:31 (UTC)
Goto Top
@dennis - gern geschehen und merci vielmals, wie die Schweizer zu sagen pflegen face-wink

Es gibt verschiedene Dienste, z.B welche die nur reverse wissen wollen, oder nur forward.
"Rechnen" kostet Zeit, und birgt die Gefahr eines Rechenfehlers.
Von daher sind zwei getrennte Zonen einfacher und sicherer zu durchsuchen.
Member: rony-x2
rony-x2 Jun 14, 2008 at 20:02:31 (UTC)
Goto Top
aso, ok leuchtet ein, spart resourcen und zeit...

so, wo ist jetzt das bewertungssystem ;) ?
Mitglied: 60730
60730 Jun 15, 2008 at 10:47:27 (UTC)
Goto Top
so, wo ist jetzt das bewertungssystem ;) ?

How can I mark a post as solved? face-wink