berndgrsch
Goto Top

Loop am Switch ohne Broadcaststurm

Hallo,
ich bin ganz neu hier und leider nicht richtig fit was Netzwerkkonfiguration angeht.
Ich möchte EMV-Tests an einem Ethernetswitch durchführen und möchte dazu möglichs Volllast an allen Ports erzeugen.
Ich habe einen NuDog (2 Port Packetgenerator) zur verfügung.
Ist es möglich den einen Switch so zu konfigurieren, dass ich z.B. auf Port 1 Pakete einspeise, diese über einen Loop von Port 2 auf 3 laufen lasse und dann von Port 4 auf Port 5 und schließlich über Port 6 zurück zum NuDog?
Hatte an irgendwas in richting VLAN gedacht, bin aber leider nicht so fit im Thema.
Kann mir jemand ein paar Denkanstöße in die richtige Richtung geben?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß Bernd

Content-Key: 239335

Url: https://administrator.de/contentid/239335

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2014 at 10:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndgrsch:

Ist es möglich den einen Switch so zu konfigurieren, dass ich z.B. auf Port 1 Pakete einspeise, diese über einen Loop
von Port 2 auf 3 laufen lasse und dann von Port 4 auf Port 5 und schließlich über Port 6 zurück zum NuDog?

nein. Die meisten switche merken, daß sie selbstgespräche führen udn deaktivieren die entsprechenden Ports. face-smile

Wenn Du allerdings das ganze mit VLANs machen willst, könnte es klappen, wird aber sehr schnell komplex.

lks
Member: berndgrsch
berndgrsch May 27, 2014 at 11:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ein paar erste Versuche mit den VLANs habe ich schon hinter mir, leider nicht wirklich erfolgreich.
Hier mal ein Beispiel mit insgesamt 4 Ports, wie ich mir die Sache vorstelle.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegt.

VLAN1:
Port 1 (Trafic TX)
Port 2 (Loopkabel nach Port3)

VLAN2:
Port 3 (Loopkabel von Port2)
Port 4 (Trafic RX)

Port Isolation Tabelle
Port 1 2 3 4
1 V V - -
2 - V - -
3 - - V V
4 - - - V
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2014 updated at 11:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndgrsch:

> Port Isolation Tabelle
> Port  1 2 3 4
> 1     V V - -
> 2     - V - -
> 3     - - V V
> 4     - - - V

pack das mal in code-tags und erzähl mal, was das bedeuten soll.

Welchen switch hast du überhaupt?

lks
Member: berndgrsch
berndgrsch May 27, 2014 at 11:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die CodeTags.

Die Tabelle soll bedeuten, dass z.B. Port 1 (Zeile 1) an Port 1 (Spalte 1) und 2 (Spalte 2) senden darf.
==>
Port 1 an 1 und 2
Port 2 nur 2
Port 3 an 3 und 4
Port 4 nur an 4

Der Switch ist noch ein Prototyp.

Gruß Bernd
Mitglied: 108012
108012 May 27, 2014 at 11:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schließe einfach an die Ports ein paar Computer bzw.
Server an und dann nimmt man in der Regel ein Tool
was man möglichst nicht bezahlen muss und was genügend
Stress auf dem Switch erzeugt und nicht nur innerhalb des Switches.

Ich würde da gleich an das WebServerStress Tool von Paessler (PRTG)
denken wollen! Es ist umsonst und kann so viel last erzeugen das selbst
große Netzwerke komplett außer Betrieb gehen können bzw. nicht mehr
reagieren. Nur das kommt dann eben auch einem richtigen Test gleich
und das was Du vor hast ist in meinen Augen nichts halbes und nichts
ganzes.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2014 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndgrsch:

Hallo,
danke für die CodeTags.

Die Tabelle soll bedeuten, dass z.B. Port 1 (Zeile 1) an Port 1 (Spalte 1) und 2 (Spalte 2) senden darf.
==>
Port 1 an 1 und 2
Port 2 nur 2
Port 3 an 3 und 4
Port 4 nur an 4

Warum darf 2 nicht an 1 und 4 nicht an 3 senden? das widerspricht normalen Ethernet-Gepflogenheiten.

Der Switch ist noch ein Prototyp.

Selbstgebaut oder von irgendwo zm Testen bekommen. bei selbstgebaut soltlest Du die kiste am besten kennen und bei einer teststellugn würde ich beim lieferanten nachfragen.

lks
Mitglied: 108012
Solution 108012 May 27, 2014 updated at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Der Switch ist noch ein Prototyp.
Ohhhh nee ne, das hätte man ja auch einmal vorab
erfahren können, oder?

Schau Dir das hier mal an und dann wirst Du
wohl selber zugeben müssen das man das "nur"
Switch intern nicht sollte, denn was ist wenn der
Switch nun keinen Ärger macht und nachher dann
unter Volllast es doch zu Störungen kommt?

Link dazu
Die ersten 10 Treffer sollten Dir eventuell mehr
Aufschluss dazu liefern.


Gruß
Dobby
Member: berndgrsch
berndgrsch May 27, 2014 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die vielen wertvollen Hinweise.

Das mit den VLans funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ist aber sicherlich keine Lösung für Volllast.

Mein Fehler war, dass ich beim Paketgenerator schlicht die falsche VLAN ID in den Paketen eingetragen hatte.

Viele Grüße
Bernd
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2014 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndgrsch:

Mein Fehler war, dass ich beim Paketgenerator schlicht die falsche VLAN ID in den Paketen eingetragen hatte.

face-smile

lks