xorbit
Goto Top

Loopback Fehler bei VPN Einwahl

Hallo,

ich möchte mit meinem Laptop per Wireless LAN eine VPN Verbindung zu meinem SBS 2003 R2 Standard Edition aufbauen. Dabei nutze ich den selben Router um die VPN Verbindung aufzubauen, an dem der Server hängt. Der verwendete Router ist ein Speedport (genaues Modell weiß ich gerade nicht) von der Telekom. Eine statische IP wird durch dyndns.org realisiert.

Das Problem:
Die Einwahl schlägt immer wegen eines Loopback Fehlers fehl. Wenn ich mich mit dem Laptop über einen anderen Internetzugang auf meinen Server einwähle, funktioniert es prima.

Kann jemand mit diesen Informationen etwas anfangen? Hilfe wäre nett.

Gruß

Content-Key: 85877

Url: https://administrator.de/contentid/85877

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bGn
bGn Apr 18, 2008 at 16:16:20 (UTC)
Goto Top
Normal müsstest du als Remote Gateway doch nur die LAN IP des SBS eintragen und fertisch?
Ich gehe davon aus dass du deine WLAN Verschlüsselung nur um einen VPN Tunnel erweitern willst?

Der Loopback fehler taucht auf weil du ja vom Internen LAN auf die öffentliche IP connectest und der Speedport das dann nicht NATten kann. Egal was du machst...von aussen immer öffentliche IP (dyndns) verwenden und intern immer die interne IP oder dns
Member: xorbit
xorbit Apr 19, 2008 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
ok danke für die wirklich schnelle Antwort face-smile

Hier mal etwas mehr Infos. Sorry, hätte ich auch gleich reinschreiben können.

Der Server hat 2 NICs.
Eine Interne, an dem ein Switch hängt und an dem Switch hängen die Clients.
Und eine Externe, die mit dem Router verbunden ist.

Wenn ich mich mit dem Laptop einwähle, dann bin ich nicht innerhalb des internen LANs. Ich nutze mit dem Laptop per Wireless die DSL-Verbindung des Routers, um mich via dyndns mit dem Server zu verbinden.

Ich vermute, der Router packt das nicht, dass ich mich praktisch über ihn (den Router) in sich selber connecten will...also mal bildlich gesprochen. Meine Theorie, soweit sie sich bewahrheitet, hilft mir natürlich nicht weiter face-smile
Member: bGn
bGn Apr 19, 2008 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

dadurch dass Du aber immer noch hinterm Router sitzt und zwischen LAN2 befindest du dich immer noch in einem Privatem Netzwerk. Wenn du dann über die öffentliche IP einen Connect aus dem LAN machst haben viele DSL-Router Probleme.
Demnach müsstest du den Server über die IP von LAN2 erreichen können.

Wieso hängt der Server eigentlich zwischen dem LAN und Router?
Poste doch mal die Internen IP's

mfg

Patrick
Member: xorbit
xorbit Apr 20, 2008 at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
Hi...ok, das mit dem Privatem Netzwerk leuchtet mir jetzt ein.

Die Konfiguration mit 2 NICs erschien mir sicherer als die Clients UND den Server an den Router zu hängen.

Hier die IPs:
DHCP ist mit Absicht deaktiviert, falls das jemand wundert, da ich damit Probleme hatte. Alle IP-Adressen der 4 CLients und des Druckers sind fest vergeben.

Ethernet-Adapter Extern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-4C-78-6A
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.1.1
Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.1.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter Intern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-4C-78-6B
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.1.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.1.1
Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.1.1.1
Member: bGn
bGn Apr 20, 2008 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also du solltest den Server via VPN von intern unter der 192.168.2.2 erreichen können.

Die Meinungen gehen da zwar bestimmt auseinander, aber ich würde auf keinen Fall den gesamten I-Net Traffic über den Produktiv Server laufen lassen (ist er ja anscheind). Hast du die beiden Netzwerkkarten einfach miteinander gebridged oer hast du weitere Routing und RAS Einstellungen vorgenommen die du auch verstehst und überwachen kannst? Wenn Nein, dann häng lieber alles an den Router.

Jedenfalls sollte deine Frage warum der Server von intern nicht über die öffentliche IP erreichbar ist damit geklärt sein oder? Wenn du mehr über den Grund warum es nicht geht erfahren willst dann lies den Artikel NAT bei wikipedia.de

mfg

Patrick
Member: xorbit
xorbit Apr 21, 2008 at 06:39:21 (UTC)
Goto Top
Hi...ok. Klingt absolut logisch den Server von intern über 192.168.2.2 zu erreichen...das probiere ich aus die Tage. Das müsste funktionieren. Den Artikel über NAT ziehe ich mir auch rein.

Vielen Dank für die Hilfe...ich gebe dann Bescheid, wenn ich es ausprobieren konnte.

Ciao
Member: xorbit
xorbit May 08, 2008 at 11:03:23 (UTC)
Goto Top
ok, das hat funktioniert face-smile
Auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht.....

DANKE DANKE DANKE