Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Loopback-Verarbeitung für verschiedene Passwort Richtlinien?

Mitglied: milena555

milena555 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 09:27 Uhr, 3622 Aufrufe, 1 Danke

Hallo zusammen

Hier kurz die Ausgangssituation: Wir haben in unserer Domäne eine Passwortrichtlinie aktiv, die unter anderem definiert, dass ein Passwort nur alle 24 Stunden geändert werden darf (minimum password age). Da wir aber einzelne Benutzer haben, die nur von zuhause aus arbeiten, sich also nie an einem Computer sondern nur via Webmail und Ähnlichem anmelden, erhalten diese nie die Aufforderung ihr Passwort zu ändern. Da geht dies schnell mal vergessen und wir müssen das Passwort zurücksetzen.
Wenn dann der Benutzer 24 Stunden warten muss, bis er das Passwort wieder ändern kann, geht auch das sicher schnell vergessen.

Deshalb möchten wir für eine bestimmte Benutzergruppe spezielle Passwortrichtlinien setzen. Leider gehören die Passwortrichtlinien aber zur Computer-Konfiguration der GPOs. Nun wollte ich die Richtlinien nur für bestimmte User anwenden, indem ich die Loopback Verarbeitung eingeschaltet habe. Ich hab folgendes schon versucht:

-Ich hab die GPO direkt an die Domäne gelinkt und unter Scope / Security Filtering eine Gruppe mit Usern hinzugefügt. Ein Test mit einem Client hat ergeben, dass der User die Richtlinie zugewiesen bekommt, diese aber mangels Usereinträgen nicht anwendet (ist ja klar). Der Computer hat die Richtlinie jedoch nicht erhalten und die Einstellungen auch nicht übernommen.

-Also habe ich die Richtlinie auf eine OU mit Testusern verlinkt und im Security Filtering "Authenticated Users" wieder eingestellt. Nun erhält nichtmal der Benutzer die Richtlinie....

Ich hab versucht mich im Internet etwas schlauer zu machen, wie dieses Loopback genau funktioniert, leider sind dort alle Beispiele genau Umgekehrt. Alle User sollen an bestimmten Computern andere (User-)Richtlinien erhalten... Funktioniert Loopback überhaupt anders rum? Was mach ich denn hier falsch?

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps.

Milena
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Loopback Verarbeitung - Unstimmigkeit
gelöst Frage von chb1982Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe versucht mich intensiv einzulesen, allerdings verinnerliche ich den Loopback-Verarbeitungsmodus trotzdem nicht. Ich erzähle einfach mal ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Einzelne Dateien mit verschiedenen Passwörtern verschlüsseln

gelöst Frage von annaT00Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich sollte mich für meine Firma informieren, welche Möglichkeiten es bei der Dateienverschlüsselung gibt (Freeware). Wir überlegen uns ...

Windows Netzwerk

Verarbeitung Gruppenrichtinie

gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich hätte eine kleine Frage zur Verarbeitungsreihenfolge vom Gruppenrichtlinien. Konkret geht es darum: Wie werden "überschneidende" Einstellungen angewendet? ...

Windows Server

Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?

gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...