Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lotus Domino 8.5.x mit 2008 R2 als Domaincontroller

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 16:49 Uhr, 6144 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wir wollen einen Lotus Domino 8.5.x Server mit Windows 2008 R2 als Domaincontroller einrichten. Ist dies möglich? Der alte Server läuft bislang auf Lotus Domino 7 mit 2003 Server Standard und istz ebenfalls Domaincontroller.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss,

Chris

Hallo,
wir wollen einen Lotus Domino 8.5.x Server mit Windows 2008 R2 als Domaincontroller einrichten. Ist dies möglich? Der alte Server läuft bislang auf Lotus Domino 7 mit 2003 Server Standard und istz ebenfalls Domaincontroller.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss,

Chris
Mitglied: Nopileos
07.07.2011 um 18:06 Uhr
Hi Chris,

ich kanns dir nicht genau beantworten, allerdings sind bei uns im Unternehmen die Server worauf Lotus 8.5.2 als Server drauf laufen Windows 2008 R2 Standard Maschinen.
Welches OS der DC hat, sollte Lotus eigentlich egal sein. Ich würde es evtl. auch nicht miteinander kombinieren sofern du die Wahl hast.

Gruß Nopileos
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
08.07.2011 um 12:28 Uhr
Der Begriff Domäne ist hier nicht ganz eindeutig.

Du willst einen Windows 2008 Server als Active Directory Domain Controller laufen lassen und zusätzlich einen Domino 8.5.2 Server drauf installieren.
Habe ich das richtig verstanden?

Sollte prinzipiell gehen, wobei:
Sowohl AD als auch Domino haben LDAP, im Standard auf dem selben Port.
Das macht Probleme.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
08.07.2011 um 12:38 Uhr
Ja der 2008 Server soll als AD DC und zusätzlich der Domino 8.5.2 Server arbeiten. Macht das auch Probleme wenn nur 3-4 User damit arbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
08.07.2011 um 13:16 Uhr
Es hat nichts mit der Useranzahl zu tun.
Das AD verwendet Port 389 und Domino auch.
Man kann LDAP in Domino ausschalten bzw. auf einen anderen Port legen, wird im Serverdokument eingestellt (oder die Fehlermeldung des LDAP Tasks im Domino ignorieren), Notes tut auch ohne LDAP.
Vermutlich ist das im Domino 7 auch schon ausgeschaltet oder auf einen anderen Port gelegt, ansonsten sollte es da auch Probleme bzw. Fehler geben.

Frage ist nur, will man sowas wichtiges wie den AD-DC mit anderen Sachen kombinieren? Ohne AD geht halt in Windows praktisch nichts.
Ich würde wie Nopileos schreibt, den AD-DC auch nicht mit anderer Serversoftware kombinieren, wenn es sich vermeiden lässt.
Technisch jedenfalls machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
08.07.2011 um 13:32 Uhr
Ich sicher auch nicht aber 3 Server für 3-4 Mitarbeiter wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen....Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Nopileos
08.07.2011 um 19:03 Uhr
Da stellt sich aber auch die Frage, ob man dafür nen eigenen Notes Server braucht ;)
Ich meine ich will dich nicht kritisieren aber da gibts ja mitlerweile auch ganz nette Hosting Geschichten und man hat gar keinen Punk für 3 - 4 User.
Anderenfalls wäre Virtualisierung noch ne Idee, wobei du auch da soilde Hardware brauchst, um ein paar Maschinen virtualisieren zu können.
Am Ende ist das eh immer ne Kosten / Risiko Frage. Zu viel Zeugs auf einer Maschine = unschön und irgendwann auch Bauchschmerzen.

Worst case can happen - Worst case will happen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
08.07.2011 um 19:16 Uhr
Das mit dem Server im Haus ist reine Politik ...Hosting ist halt nicht gewollt.
Bitte warten ..
Mitglied: Nopileos
08.07.2011 um 19:30 Uhr
Dann bereite den "Entscheidern" schonmal ne nette Ausfallliste vor ( Zeit für Wiederherstellung von Backups, genereller Ausfall von Systemen bei Hard- / Softwaredefekt und und und ... ), damit du deinen Arsch aus der Schlinge gezogen hast, wenn es knallt ;).

Wünsche dir dennoch frohes Schaffen / gelingen, möge es nie brennen " Daumen drück "
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Lotus Notes 8.5 - Erstellungsdatum eines Termins

gelöst Frage von MausekuchenE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man bei Lotus Notes im Kalender bei einem selbst eingetragenen Termin sehen, wann man ihn erstellt ...

Windows Server

Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen

Frage von Nico76Windows Server4 Kommentare

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen. Die vorhandenen DC sind 2008 R2. Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch ...

E-Mail

IBM Lotus Notes 8.5 - Webmail Adresse

gelöst Frage von bud5890E-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, kann ich in der Admin-Console herausfinden wie die Webmail-URL aussieht ? Bzw wie ich das Webmail aktivieren ...

Exchange Server

Lotus Notes 8.5 to Exchange 10 Mirationstool

gelöst Frage von Anulu1Exchange Server1 Kommentar

Hallo, wir würden gerne Lotus Notes 8.5 auf Exchange 10 migrieren und sind auf der Suche nach dem passenden ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...