anulu1
Goto Top

Lotus Domino 8.5.x mit 2008 R2 als Domaincontroller

Hallo,
wir wollen einen Lotus Domino 8.5.x Server mit Windows 2008 R2 als Domaincontroller einrichten. Ist dies möglich? Der alte Server läuft bislang auf Lotus Domino 7 mit 2003 Server Standard und istz ebenfalls Domaincontroller.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss,

Chris

Hallo,
wir wollen einen Lotus Domino 8.5.x Server mit Windows 2008 R2 als Domaincontroller einrichten. Ist dies möglich? Der alte Server läuft bislang auf Lotus Domino 7 mit 2003 Server Standard und istz ebenfalls Domaincontroller.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss,

Chris

Content-Key: 169341

Url: https://administrator.de/contentid/169341

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Nopileos
Nopileos Jul 07, 2011 at 16:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

ich kanns dir nicht genau beantworten, allerdings sind bei uns im Unternehmen die Server worauf Lotus 8.5.2 als Server drauf laufen Windows 2008 R2 Standard Maschinen.
Welches OS der DC hat, sollte Lotus eigentlich egal sein. Ich würde es evtl. auch nicht miteinander kombinieren sofern du die Wahl hast.

Gruß Nopileos
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 08, 2011 at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
Der Begriff Domäne ist hier nicht ganz eindeutig.

Du willst einen Windows 2008 Server als Active Directory Domain Controller laufen lassen und zusätzlich einen Domino 8.5.2 Server drauf installieren.
Habe ich das richtig verstanden?

Sollte prinzipiell gehen, wobei:
Sowohl AD als auch Domino haben LDAP, im Standard auf dem selben Port.
Das macht Probleme.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Member: Anulu1
Anulu1 Jul 08, 2011 at 10:38:20 (UTC)
Goto Top
Ja der 2008 Server soll als AD DC und zusätzlich der Domino 8.5.2 Server arbeiten. Macht das auch Probleme wenn nur 3-4 User damit arbeiten?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 08, 2011 at 11:16:36 (UTC)
Goto Top
Es hat nichts mit der Useranzahl zu tun.
Das AD verwendet Port 389 und Domino auch.
Man kann LDAP in Domino ausschalten bzw. auf einen anderen Port legen, wird im Serverdokument eingestellt (oder die Fehlermeldung des LDAP Tasks im Domino ignorieren), Notes tut auch ohne LDAP.
Vermutlich ist das im Domino 7 auch schon ausgeschaltet oder auf einen anderen Port gelegt, ansonsten sollte es da auch Probleme bzw. Fehler geben.

Frage ist nur, will man sowas wichtiges wie den AD-DC mit anderen Sachen kombinieren? Ohne AD geht halt in Windows praktisch nichts.
Ich würde wie Nopileos schreibt, den AD-DC auch nicht mit anderer Serversoftware kombinieren, wenn es sich vermeiden lässt.
Technisch jedenfalls machbar.
Member: Anulu1
Anulu1 Jul 08, 2011 at 11:32:26 (UTC)
Goto Top
Ich sicher auch nicht aber 3 Server für 3-4 Mitarbeiter wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen....Danke!
Member: Nopileos
Nopileos Jul 08, 2011 at 17:03:27 (UTC)
Goto Top
Da stellt sich aber auch die Frage, ob man dafür nen eigenen Notes Server braucht ;)
Ich meine ich will dich nicht kritisieren aber da gibts ja mitlerweile auch ganz nette Hosting Geschichten und man hat gar keinen Punk für 3 - 4 User.
Anderenfalls wäre Virtualisierung noch ne Idee, wobei du auch da soilde Hardware brauchst, um ein paar Maschinen virtualisieren zu können.
Am Ende ist das eh immer ne Kosten / Risiko Frage. Zu viel Zeugs auf einer Maschine = unschön und irgendwann auch Bauchschmerzen.

Worst case can happen - Worst case will happen ;)
Member: Anulu1
Anulu1 Jul 08, 2011 at 17:16:31 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Server im Haus ist reine Politik ...Hosting ist halt nicht gewollt.
Member: Nopileos
Nopileos Jul 08, 2011 at 17:30:44 (UTC)
Goto Top
Dann bereite den "Entscheidern" schonmal ne nette Ausfallliste vor ( Zeit für Wiederherstellung von Backups, genereller Ausfall von Systemen bei Hard- / Softwaredefekt und und und ... ), damit du deinen Arsch aus der Schlinge gezogen hast, wenn es knallt ;).

Wünsche dir dennoch frohes Schaffen / gelingen, möge es nie brennen " Daumen drück "