Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 - Probleme bei Kombination?

Mitglied: stackebrandt

stackebrandt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 14:29 Uhr, 2711 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,
habe o.g. Frage versucht im Netz zu recherchieren, aber leider noch nichts brauchbares zum Theme gefunden.

Uns in der Liegenschaft wurde gesagt, dass Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 kombiniert grosse Probleme auf dem Domino-Server verursacht. (Deshalb sollen wir hunderte Rechner auf LotusNotes-Client 8.5.3.x umstellen.)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software-Kombination.

Vielen Dank

dirk
Mitglied: certifiedit.net
10.09.2013 um 15:10 Uhr
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server Client Versionen.

Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
11.09.2013 um 06:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server
Client Versionen.

Grüße,
Christian

Christian, danke, dass du geantwortest hast, aber mir geht es um etwas anderes: ich sehe kein Problem in der o.g. Kombination. Bei uns wird von übergeordneter Stelle behauptet, dass Serverprobleme resultieren. Wir im Krankenhaus laufen jedoch seit 20 Jahren mit unterschiedlichen Versionsständen (ca 600PCs, ca 800 mail-Adressen). Ich versuche, Hinweise für die o.g. Behauptung zu finden - und finde bisher nichts.

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: BillyBunny
17.10.2013, aktualisiert um 13:44 Uhr
Ich sehe hier keine Probleme. Da Du Dich sogar innerhalb des Major-Release 8.5 bewegst.

Selbstverständlich stellt der Server 8.5.3 Funktionen zur verfügung, welche auch nur mit entsprechenden Client-Versionen genutzt werden können. Wir haben in unserer weltweiten Umgebung auch verschiedene Clientversionen und Serverversionen laufen und haben hier keine Probleme bis auf das eben mit manchen Servern/Clients nicht alle Funktionen genutzt bzw. unterstützt werden. Es kommt immer drauf an, was man will, was man braucht und welche Voraussetzungen IBM hier vorgibt.... alles andere ist Mumpitz.

Der Masterserver bestimmt was angeboten wird und der Client entscheidet letztendlich was genutzt werden kann. Logisch gibt es auch Dienste, welche um generell zu funktionieren, in der gesamten Domino-Domäne eine bestimmte Client-Version voraussetzen um überhaupt zu funktionieren. Z.b. der OoO-Service, welcher von IBM her zwingend voraussetzt, das jeder Client in der DD die Version 8.x oder höher hat. Ist das nicht der Fall, lässt sich OoOS auf dem Server auch nicht scharf schalten, bzw. schaltet auf Agent zurück falls ein inkomplatibler Client connectet.

Daher sollte die Frage des Warums sein, warum eine bestimmte Version des Clients gefordert wird. Obiges Beispiel stellt z.B. einen Grund für sowas dar. Oftmals lassen sich aber auch Funktionen nutzen, wenn Datenbanken einfach die aktuelle Schablone der Server-Version verpasst bekommen, welche die benötigten Informationen enthält. Im Versionsbereich der Major-Releases sollten hier meistens keine nennenswerten Probleme auftreten.

Grundsätzliche Client-/Serverprobleme treten aber mit Sicherheit nicht auf, wenn die Server und Clients ordentlich konfiguriert sind. Aktuelle Fixpacks schaden der Zusammenarbeit ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
11.11.2013 um 11:35 Uhr
Danke BillyBunny für deinen Beitrag. Wie schon oben erwähnt, sehe ich auch keine signifikanten Probleme auf uns zukommen und fühle mich durch deine Aussagen bestätigt.

Grüsse aus Berlin
dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Novell Netware

Lotus Notes 8.5.2 stellt sich auf Englisch um

Frage von windowsxpNovell Netware1 Kommentar

Hallo, wir haben ein Problem mit Lotus Notes 8.5.2 das stellt sich auf unserem Terminalserver immer auf Englisch um ...

E-Mail

Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server)

gelöst Frage von Hendrik2586E-Mail2 Kommentare

Hallo @ all! Ich hab da mal wieder eine Frage die wohl etwas umfangreicher ist. wir nutzen in der ...

E-Mail

SME Server 9 mit Lotus Notes Client verbinden

Frage von windowsxpE-Mail2 Kommentare

Servus, kann mir jemand sagen ob ich einen SME Server 9 nur im Server-Mode mit einem Lotus Notes Client ...

E-Mail

EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server

gelöst Frage von IgnatiaE-Mail8 Kommentare

Guten Morgen! Es ist zwar Wochenende aber ich hoffe jemand nimmt sich dennoch meinem Problem an. Ich verwalte für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...