stackebrandt
Goto Top

Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 - Probleme bei Kombination?

Hallo Admins,
habe o.g. Frage versucht im Netz zu recherchieren, aber leider noch nichts brauchbares zum Theme gefunden.

Uns in der Liegenschaft wurde gesagt, dass Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 kombiniert grosse Probleme auf dem Domino-Server verursacht. (Deshalb sollen wir hunderte Rechner auf LotusNotes-Client 8.5.3.x umstellen.)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software-Kombination.

Vielen Dank

dirk

Content-Key: 216570

Url: https://administrator.de/contentid/216570

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 10, 2013 at 13:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server Client Versionen.

Grüße,
Christian
Member: stackebrandt
stackebrandt Sep 11, 2013 at 04:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server
Client Versionen.

Grüße,
Christian

Christian, danke, dass du geantwortest hast, aber mir geht es um etwas anderes: ich sehe kein Problem in der o.g. Kombination. Bei uns wird von übergeordneter Stelle behauptet, dass Serverprobleme resultieren. Wir im Krankenhaus laufen jedoch seit 20 Jahren mit unterschiedlichen Versionsständen (ca 600PCs, ca 800 mail-Adressen). Ich versuche, Hinweise für die o.g. Behauptung zu finden - und finde bisher nichts.

dirk
Member: BillyBunny
BillyBunny Oct 17, 2013 updated at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Ich sehe hier keine Probleme. Da Du Dich sogar innerhalb des Major-Release 8.5 bewegst.

Selbstverständlich stellt der Server 8.5.3 Funktionen zur verfügung, welche auch nur mit entsprechenden Client-Versionen genutzt werden können. Wir haben in unserer weltweiten Umgebung auch verschiedene Clientversionen und Serverversionen laufen und haben hier keine Probleme bis auf das eben mit manchen Servern/Clients nicht alle Funktionen genutzt bzw. unterstützt werden. Es kommt immer drauf an, was man will, was man braucht und welche Voraussetzungen IBM hier vorgibt.... alles andere ist Mumpitz.

Der Masterserver bestimmt was angeboten wird und der Client entscheidet letztendlich was genutzt werden kann. Logisch gibt es auch Dienste, welche um generell zu funktionieren, in der gesamten Domino-Domäne eine bestimmte Client-Version voraussetzen um überhaupt zu funktionieren. Z.b. der OoO-Service, welcher von IBM her zwingend voraussetzt, das jeder Client in der DD die Version 8.x oder höher hat. Ist das nicht der Fall, lässt sich OoOS auf dem Server auch nicht scharf schalten, bzw. schaltet auf Agent zurück falls ein inkomplatibler Client connectet.

Daher sollte die Frage des Warums sein, warum eine bestimmte Version des Clients gefordert wird. Obiges Beispiel stellt z.B. einen Grund für sowas dar. Oftmals lassen sich aber auch Funktionen nutzen, wenn Datenbanken einfach die aktuelle Schablone der Server-Version verpasst bekommen, welche die benötigten Informationen enthält. Im Versionsbereich der Major-Releases sollten hier meistens keine nennenswerten Probleme auftreten.

Grundsätzliche Client-/Serverprobleme treten aber mit Sicherheit nicht auf, wenn die Server und Clients ordentlich konfiguriert sind. Aktuelle Fixpacks schaden der Zusammenarbeit ebenfalls nicht.
Member: stackebrandt
stackebrandt Nov 11, 2013 at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Danke BillyBunny für deinen Beitrag. Wie schon oben erwähnt, sehe ich auch keine signifikanten Probleme auf uns zukommen und fühle mich durch deine Aussagen bestätigt.

Grüsse aus Berlin
dirk