docusnap-dude
Goto Top

Lotus-Notes Datenbank als Link senden mit Funktion zum automatischen einrichten einer lokalen Replika

Lotus Notes Entwickler gefragt!

Hallo,

ich hab da smal irgendwo gesehen aber leider keine Idee wie das machbar ist.

Ich habe da Lotus-Notes/Domino 8.5.x im Einsatz. Nun soll ich ausgewählten Anwendern eine auf dem Server befindliche Datenbank zugänglich machen, und zwar so, das diese als lokale Replika auf dem Workspace eingerichtet wird.

Nun habe ich da eine größere Menge von Usern, Aussendienstlern etc. - schier endlose Aktion wenn ich das manuell machen möchte.

Wer kann mir sagen, wie ich folgendes Szenario hinbekomme:

  • Den Link an den User senden: kein Thema das geht einfach; nur dann hat er eben nur den Zugriff auf der Datenbank, welche auf dem Server liegt. Lokale Replika nur manuell einzurichten (will ich ja aber nicht)
  • In dem Mail mit dem Link stelle ich mir vor, einen Button einzubauen, den der User anklicken kann und somit die Replika eingerichtet wird für ALLE Lokationsprofile.
  • Den Link zur Serverdatenbank löschen, den er soll nur lokal arbeiten und dann seine Änderungen replizieren. Das ist aber nicht Lebensnotwendig; wär nur gut wenn das auch gehen würde.

Ich denke man kann das machen über neues Mail --> Editieren--> HotSpot--> Button wenn cih mich nicht irre.

Nur ab dort steh ich voll im Nirvana; denke am ehesten üer die Funktion "Client --> Simple Actions --> @function Formula" irgednwas machen. Aber wie gesagt; ist nur eine Idee.

Kann mir da mal einer helfen und ein Kleines ToDo verfassen??


Ach ja: meine Datenbank auf dem Server "MailApps04" im Folder "Filiale", heisst "Reklamationen" und somit Filename= "Rekla.nsf".

Danke für eure Hilfe.

Frank

Content-Key: 167887

Url: https://administrator.de/contentid/167887

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 21, 2011 at 19:58:14 (UTC)
Goto Top
Nicht böse gemeint aber vergiss es....

Mit viel Aufwand in Hintergrundinformation zur Lotus Domino Programmierung könntest Du das zwar hinbekommen.... aber ich denke nicht dass Dir der Aufwand bewusst ist sonst würdest Du die Frage nicht stellen.

Die einfachste Sache ist .... Du schickst den DB-Link raus und ne kleine Anleitung für den User wie er die DB lokal bekommt.....

---> Rechtsklick auf die Kachel ---> Application ---> make available offline

Ich denke damit fährst Du am besten und das ist auch ne Aktion die jeder User versteht....

Abgesehen davon hat der DB-Link nichts mit den Lokationen zu tun.... sind die Lokationen richtig eingerichtet hat der User immer Zugriff auf die DB, egal wo er sich befindet, dafür sind aber wieder die Connection-Documents zuständig, die den entsprechenden Lokationen zugeordnet werden.. Dafür sind Lokationen da.... die Lokationen sagen ja nur aus, ob der User mit der entsprechenden Lokation auf eine offline-DB oder onlilne-DB zugreift, welche Connection-Documents verwendet werden sollen und wie die Replication geregelt ist.

Wie gesagt... von dem her.... Die Application (DB) offline verfügbar zu machen.... das sollte der - verzeih mir den Ausdruck - der größte DAU fertig bringen. Replizieren muss er sowieso..... von dem her wird mit dem "make available offline" ja auch gleich die Application in den Replicator aufgenommen.... besser gehts doch nicht....

Liebe Grüße und überlegs Dir ob es Dir der Aufwand mit nem Button wert ist....
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 22, 2011 at 07:07:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja so hab ich das letztlich gemacht.

NMit dem Butto würd mich trotzdem sehr interessieren denn man kann das öfter mal nutzen denk ich.

Trotzdem Danke!