Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lotus Notes LDAP abfrage

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 08.04.2008, 12045 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Wer kann mir sagen wie ich mit VB-Skript das LDAP von Lotus Notes abfragen kann ?
Bräuchte ein Beispiel in dem ich z.B. den Usernamen eingebe und dann als Ergebnis die Emailadresse zurück bekomme.

LDAP Abfragen im AD bekomme ich soweit hin - nur mit Notes komme ich nicht so klar.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?!

Gruss
SKID
Mitglied: RDiller
08.04.2008 um 16:19 Uhr
Hi Skid,

ich habe folgenden Code für Dich. Er ist zwar in/für VBA, aber ich denke du solltest damit klarkommen.

sqls = "SELECT NotesAddr.Nname, NotesAddr.Vname, NotesAddr.Shortname, NotesAddr.eMail, NotesAddr.Gruppe, NotesAddr.Tel " _
& "FROM NotesAddr;"
Set rstemp = CurrentDb.OpenRecordset(sqls)
adressbuch = "names.nsf"
'Das Adressbuch PEOPLE auslesen
ansicht = "People"
Server = "<Dein Servername>" 'z.B.: mail01/xxxx/xxxx
i = 0
Set objNotes = GetObject("", "Notes.NotesSession")
If objNotes Is Nothing Then
Set objNotes = CreateObject("Notes.NotesSession")
End If
Set LNdb = objNotes.GetDatabase(Server, adressbuch)
Set LNview = LNdb.GetView(ansicht)
Call LNview.Refresh
Set LNdoc = LNview.GetFirstDocument
ReDim lnarray(100, 50)
On Error Resume Next
Do While Not LNdoc Is Nothing
Set item = LNdoc.GetFirstItem("lastname")
Set item1 = LNdoc.GetFirstItem("firstname")
Set item2 = LNdoc.GetFirstItem("shortname")
Set item3 = LNdoc.GetFirstItem("InternetAddress")
Set item4 = LNdoc.GetFirstItem("OfficePhoneNumber")
array1 = item.Values
array2 = item1.Values
array3 = item2.Values
array4 = item3.Values
array5 = item4.Values
rstemp.AddNew
rstemp.Fields(0) = array1(0)
rstemp.Fields(1) = array2(0)
If UBound(array3) > 0 Then
rstemp.Fields(2) = array3(1)
Else
rstemp.Fields(2) = array3(0)
End If
rstemp.Fields(5) = array5(0)
rstemp.Fields(3) = array4(0)
rstemp.Update
Set LNdoc = LNview.GetNextDocument(LNdoc)
Loop
'Verteilergruppen ermitteln
ansicht = "Groups"
Set LNdb = Nothing
Set LNview = Nothing
Set LNdoc = Nothing
i = 0
Set LNdb = objNotes.GetDatabase(Server, adressbuch)
Set LNview = LNdb.GetView(ansicht)
Call LNview.Refresh
Set LNdoc = LNview.GetFirstDocument
ReDim lnarray(100, 50)
On Error Resume Next
Do While Not LNdoc Is Nothing
Set item = LNdoc.GetFirstItem("Listname")
array1 = item.Values
rstemp.AddNew
rstemp.Fields(0) = array1(0)
rstemp.Fields(2) = array1(0)
rstemp.Fields(3) = array1(0)
rstemp.Fields(4) = True
rstemp.Update
Set LNdoc = LNview.GetNextDocument(LNdoc)
Loop
On Error GoTo 0
rstemp.Close
Set rstemp = Nothing
Set LNdoc = Nothing
Set LNview = Nothing
Set LNdb = Nothing
Set objNotes = Nothing

Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: skid
08.04.2008 um 16:34 Uhr
Hi,

danke für den Code.
Damit komme ich jetzt schon mal etwas weiter.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation
Frage von Hendrik2586E-Mail5 Kommentare

Guten Tag @ all! :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen. ich versuche gerade auf einem HP Prodesk ein ...

Outlook & Mail
Lotus Notes Adressbuch Synchronisation
Frage von Jannis92Outlook & Mail4 Kommentare

Moin Leute, kennt jemand eine gute und aktuelle Anleitung, wie man die Synchronisation für das globale Adressbuch von Lotus ...

Lotus Notes Mailvorlage alternative
gelöst Frage von SteffenDE-Mail2 Kommentare

Guten Tag, die Frage ist nicht sehr eindeutig und ja es ist mir bewusst. Nun zum Problem, wir haben ...

Lotus Notes 8.5 - Erstellungsdatum eines Termins

gelöst Frage von MausekuchenE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man bei Lotus Notes im Kalender bei einem selbst eingetragenen Termin sehen, wann man ihn erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...