burntm
Goto Top

Lotus Notes, mehrere HTML-Signaturen und Benutzerumgebungen

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lotus-Notes Signaturen zu verwenden, ohne über die umständlichen Menüs zu einem Ergebnis zu gelangen?

Wir haben bei uns einige User, welche über mehrere Benutzerumgebungen eMails versenden, da sie unter unterschiedlichen eMail-Adressen erreichbar sind und auch mit diesen jeweiligen Adressen kommunizieren. Zusätzlich haben diese User auch entsprechend unterschiedliche HTML-Signaturen, was das ganze nochmal etwas verkompliziert.

Möchte man also eine eMail über die Adresse hans_at_test.de mit einer entsprechenden Signatur verschicken, wechselt man erstmal in die passende Benutzerumgebung "Test", benennt den Empfänger, verfasst die eMail und setzt die HTML-Signatur "test.html" über das Menü ein. Anschließend möchte man eine eMail über die Adresse hans_at_ergebnis.de verschicken. Nun wechselt man in die Umgebung "Ergebnis", bestimmt den Empfänger, schreibt die Nachricht und nimmt die Signatur "ergebnis" in die Mail auf.

Nicht nur, dass das auf Dauer etwas umständlich ist, hat man auch gern mal das Problem, dass man irgendwann mal komplett durcheinander geraten kann und auch mal die falsche Umgebung und Signatur beim versenden wählt oder die Umgebung mit der falschen Signatur kombiniert. Es wäre daher eigentlich einfacher, wenn die Signatur mit der Umgebung verknüpft ist, da so ein möglicher Fehlerpunkt weniger vorhanden wäre.

Leider habe ich schon alle möglichen Einstellungspunkte in Lotus 7 durchgeschaut und keinen entsprechenden Punkt gefunden. Daher würde ich gern wissen, ob es so einen Punkt überhaupt (vielleicht gut versteckt) gibt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und zu einer Lösung gekommen ist oder ob es schlicht und ergreifend bei diesem zeitraubenden Workaround bleiben muss.

Ein schnell erreichbarer Menüpunkt, wo man die unterschiedlichen Signaturen fest zur Auswahl eintragen und in der Mail auswählen kann, wäre ansich auch schon eine gute Lösung, doch weiß ich selbst leider nicht, wie man sowas bastelt.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Burny

Content-Key: 126571

Url: https://administrator.de/contentid/126571

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Larz
Larz Oct 06, 2009 at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Bunny,

die Suche kannst Du Dir sparen. Unter Notes gibt es sowas nicht. Es gibt wohl aber Tools im Netz, die sowas realisieren, Du bist ja nicht der erste mit dem Problem. Wie hießen die noch gleich...


Gruß
Larz