hendrik2586
Goto Top

Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin

Guten Tag @ all! face-smile


Ich will gerade im Domino Administrator einen Nutzer für denTraveler freigeben, nur leider gelingt mir dies nicht so richtig. Also ich muss dem Domino ja sagen das er meine Maildatei für den Traveler freigibt. Ich bin gerade etwas verunsichert.

Folgende Anleitung habe ich gefunden: http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_8.5.1/com.ibm.help ....

Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich will das ganze auf einem iOS Gerät mit version 10.1.1 einrichten.

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar. face-smile

Content-Key: 320231

Url: https://administrator.de/contentid/320231

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 07, 2016 at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
Die Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig.

Aber mal grundsätzlich:
Wie in Deinem Link beschrieben registriert der Traveler im Standard alle User für den mobilen Zugriff. Ich habe noch NIE jemandem über den Domino Administrator Traveler enablen müssen.
Dafür ist nötig:
Der User braucht ein HTTP Kennwort (siehe Dein Link, das ist dasselbe, was man auch für iNotes Zugriff benutzt)
Der Traveler Server braucht Zugriffsrechte auf das Mailfile (wenn er in derselben Domino Domäne wie der Mailserver ist, sollte er es über die LocalDomainServers Gruppe automatisch bekommen). Ansonsten muß man ihm die Rechte geben.
Der Traveller muß vom Mobilfunkgerät errreichbar sein.

Dann gibt es noch die Option, daß sich jedes Gerät automatisch verbinden darf oder ob das Gerät eine Genehmigung braucht.
Diese Option findet sich in der Traveller Datenbank (LotusTraveler.nsf) unter den Geräteeinstellungen, Reiter Vorgaben -> Gerätezugriff.
Ich habe das Genehmigungsverfahren nie ausprobiert da wir hinter einem BlackBerry Enterprise Server sitzen und nur BES konfigurierte Geräte bis zum Traveler durchkommen (und deshalb auf eine Genehmigung verzichtet).

Zur Diagnose:
Über die Domino Konsole auf dem Traveler mal folgendes ausführen:
tell traveler Show USERNAME
Damit sieht man, ob der Traveler genügend Zugriffsrechte auf das Mailfile des Users hat oder ob es dort schon Probleme gibt.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 07, 2016 at 13:26:27 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung: Exchange: Accountinformationen konnten nicht überprüft werden.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 07, 2016 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Geht's ein bischen genauer?
Wann kommt diese Meldung und auf welchem System?
Und wie sieht die Domino Infrastruktur denn aus?

Zum User prüfen kannst Du auch mal versuchen Dich mit dem Notes User am Traveler per HTTP anzumelden:
http://TravelerServer/traveler

Dort kann man auch ein Apple Profil erstellen lassen, möglicherweise braucht ein iPhone auch pro User ein Profil (wir haben Blackberrys im Einsatz und habe es noch nie mit einem iPhone probiert).
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 07, 2016 at 18:57:50 (UTC)
Goto Top
Na wenn ich über das Apple eigene Mail Programm versuche ein Exchange Konto anzulegen mit den Daten. (Hat auf zwei iPads bereits geklappt)

Direkt wenn ich das Ganze konfiguriere und überprüfen lasse dann kommt die Meldung.


Was meinst du mit Domino Infrastruktur?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 08, 2016 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Domino Infrastruktur:
Du wirst ja vermutlich zusätzlich zum Trveler einen Domino Mailserver haben, oder nicht?
Sind die beiden in derselben Domino Domäne drin (replizieren die beiden also das Notes Adressbuch untereinander)?

Aber da jetzt die Info kommt, das es schonmal geklappt hat, wird der Traveler schon Zugriff darauf haben.

Dann würde ich als erstes verifizieren, ob der Traveler auf das Mailfile des Users, den Du auf dem iPhone haben willst, Zugriff hat.
Wie weiter oben geschrieben, in der Domino Konsole über tell traveler Show USERNAME oder per WEB: http://Name_des_TravelerServer/traveler und dann mit Username+Kennwort anmelden (und jeweils schauen was der Traveller als Ergebnis ausspuckt).
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 09, 2016 at 08:27:22 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal Roaming muss dafür aktiviert sein oder!?

Also mit dem Zugang von meinem Kollegen klappt das. Internetkennwort gesetzt, alle Berechtigungen sind so geblieben und Internetadresse ist io. So wie bei mir auch aber ich komme da nicht ran.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 09, 2016 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Ach und über die Website habe ich auch keinen Zugriff auf den Traveler. Bei den anderen Kollegen klappt es. Die wissen aber nicht wo das Problem liegen könnte.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 10, 2016 at 15:52:49 (UTC)
Goto Top
Roaming ist dafür nicht notwendig.

Zugriff auf den Traveler per Web geht nicht? Wegen falschen User/Passwort? Oder andere Meldung?
Funktioniert der Zugriff per Web auf den Domino Mailserver?