plambeck57
Goto Top

Low Level Format - 22GB versenkt?

Ich habe eine Platte mit einem HDD Low Level Format Tool formatiert, weil sie plötzlich, auch nach Formatieren, mit Truecrypt nur noch sehr langsam funktionierte. Die SMART-Werte waren aber ok.

Soweit alles wunderbar. Nach dem Low-Level-Formatieren hatte die Platte noch ihren alten Laufwerksbuchstaben und war OHNE neue normale Formatierung und Partitionierung normal ansprechbar. Das Geschwindigkeitsproblem unter Truecrypt war verschwunden. Ich legte einen neuen 22GB großen Container an und kopierte die nötigen Dateien hinein. Alles ohne Probleme.

Nach dem nächsten Reboot war die Platte jedoch inklusive Container nicht mehr ansprechbar, d.h. wurde als unformatiert und unpartitioniert angezeigt. Der Container war natürlich weg.

Was ist denn hier passiert??? Wieso konnte ich mit einer Low Level formatierten Platte vor dem Reboot denn noch normal arbeiten?

Content-Key: 128445

Url: https://administrator.de/contentid/128445

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 02, 2009 at 11:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast dud enn nach dem formatieren eine neue Partition angelegt?

brammer
Member: Plambeck57
Plambeck57 Nov 02, 2009 at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Brammer - nein, nach dem Low Level Formatieren weder neu normal formatiert, noch eine neue Partition angelegt. Ging ja auch ohne.
Hätte mir schon denken können, dass da was nicht stimmt, würde nur gerne wissen, was genau da passiert ist.
Member: brammer
brammer Nov 02, 2009 at 11:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Container wurde in einem Unpartitionierten Bereich angelgt und ist damit nicht mehr für dein Betriebssystem erkennbar.
Es Existiert ja kein filesystem.

brammer
Member: Plambeck57
Plambeck57 Nov 02, 2009 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Brammer - aber wieso lief alles VOR dem Reboot ganz normal? Das Betriebssystem hätte doch die Platte schon nicht mehr erkennen dürfen, Truecrypt hätte gar keinen Container mehr anlegen gekonnt haben. Oder war das Filesystem noch im Cache und ist beim Booten dann gelöscht worden?
Member: brammer
brammer Nov 02, 2009 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Filesystem Änderungen werden immer erst nach dem Neustart übernommen.
Die meisten Programme (wie Partition Magic) arbeiten mehrere Schritte ab, wirksam werden diese aber erst nach dem Neustart.

brammer
Member: Plambeck57
Plambeck57 Feb 06, 2010 at 12:44:08 (UTC)
Goto Top
Hmja... woher soll man das denn vorher wissen)))

Dann ist nach dem Low-Level-Formatieren also noch eine "Geisterpartition" vorhanden, in die man munter kopieren kann und von der man normal arbeiten kann. Erst nach dem Booten ist alles weg...