hugi1987
Goto Top

Low-Level-Formatierung BIOS

Wie kann man eine Low-Level-Formatierung durchführen???

Hallo zusammen,

meine Seagate Festplatte macht Probleme. Ich wollte die Partition löschen und nochmals das Bertriebssystem draufinstallieren, doch ich erhalte einen Bluescreen mit der Meldung "unmountable_boot_volume".
Nun sehe ich die Möglichkeit eine low-level-Formatierung durchzuführen. Jedoch habe ich so etwas noch nie durchgeführt. Kann mir jemand dazu nützliche Tipps dazu geben???
Diese Formatierung wird wohl durch das Booten von einer Diskette durchgeführt, auf der so ein Formatierungstool enthalten ist. Ich habe dazu folgenden Link gefunden.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads

Doch welcher Download stellt dabei dieses Formatierungstool dar???
Und sind über diese Formatierung mögliche Nebenwirkungen bekannt, sprich anschließende Probleme mit dem Motherboard???

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Content-Key: 52982

Url: https://administrator.de/contentid/52982

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 01, 2007 at 19:29:33 (UTC)
Goto Top
Alle von Seagate bereitgestellten HDD-Tools sind in den SeaTools zusammengefasst.
Ein Low-Level-Format hat keinerlei Auswirkungen auf sonstige PC-Komponenten - es macht lediglich die HDD wieder "werksneu".

Da ein Low-Level jedoch recht zeitaufwendig ist, würde ich zuvor einfach mal mit dem Tool "S0KILL" versuchen. Das löscht zwar "nur" die Spur 0 face-wink aber damit ist die Platte auch quasi wieder "werksneu".

Greets, TF
Member: Hugi1987
Hugi1987 Mar 01, 2007 at 19:53:59 (UTC)
Goto Top
danke für deine schnelle antwort,werde es gleich mal probieren mit dem s0kill.
den s0kill hab ich jetzt mal auf eine diskette gemacht, wenn ich dann von floppy boote wird die spur 0 also gelöscht?
oder muss ich die festplatte etwa zusätzlich zu einer funktiontüchtigen festplatte anschließen und dann im betriebssystem ausführen?
Member: fugu
fugu Mar 01, 2007 at 19:57:04 (UTC)
Goto Top
wenn die Spur 0 leer ist, fehlt das Platte die Partitionstabelle. Sie wird als absolut leer, unpartitioniert und werksneu angezeigt
Member: Hugi1987
Hugi1987 Mar 02, 2007 at 16:23:52 (UTC)
Goto Top
danke
die platte funktioniert jetzt auf mysteriöse weise wieder, nun möchte ich aber trotzdem eine low-level-formatierung durchführen.
dafür hab ich ja die "SeaToolsDos108DC" datei, kann ich diese nur vom betreissystem aus starten?