rapante90
Goto Top

Low Level formatierung einzelner Sektoren?

Hallo Zusammen,
auf Grund einer "Firmenspaltung" stehe ich nun vor dem Problem, einige Daten von einem gemeinsam genutzten SAN Speicher endgültig löschen zu müssen.
Soweit mir bekannt ist, geht dies nur mit einer low level formatierung, bei welcher der komplette Datenträger entweder komplett mit "1" oder "0" überschrieben wird.

Das SAN dient als Datastore für zwei VMWare Hosts, hier liegen auch noch aktiv genutzte VMDK files etc.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus dem NTFS Filesystem des virtuellen Fileservers zu entfernen, ohne, dass das produktive System davon betroffen ist?

Grüße

Content-Key: 302267

Url: https://administrator.de/contentid/302267

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rapante90:

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus dem NTFS Filesystem des virtuellen Fileservers zu entfernen, ohne, dass das produktive System davon betroffen ist?

  • Backup machen,
  • Alles löschen,
  • Backup einspielen.

Ansonsten:

  • einfach eine Datein mit 0 vollschreiben, bis die Platte voll ist und dann die datei wieder löschen.

lks
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 19, 2016 at 15:02:45 (UTC)
Goto Top
hallo Lochkartenstanzer,
d.h. alle VMs komplett sichern, bei dem betroffenen Fileserver die Verzeichnisse ausschließen, alles löschen (16TB) und alles wiederherstellen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rapante90:

hallo Lochkartenstanzer,
d.h. alle VMs komplett sichern, bei dem betroffenen Fileserver die Verzeichnisse ausschließen, alles löschen (16TB) und alles wiederherstellen?


was genau willst Du erreichen?

lks
Mitglied: 114757
114757 Apr 19, 2016 updated at 16:25:22 (UTC)
Goto Top
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/sdelete.aspx

Warum nicht zwei LUNs für jede Firma eins?, wäre sinnvoller.

Gruß jodel32
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Apr 19, 2016 at 16:16:58 (UTC)
Goto Top
Nun wenn die Firma "zerlegt" wird in 2 oder mehrere ist je nach Aufbau ggfs eine Neuinstallation besser.
Da sind zb vergessende alte Accounts mit Adminrechte für Testzwecke oder Arbeiten der Nicht Admins zur Hilfe...
Netzwerkfreigaben mit den ganzen Berechtigungstsufen...
Ob alles Sauber Dokumentiert wurde oder nur "Eingestellt und läuft" gemacht wurde und kaum einer noch den Überblick davon hat wer was alles wo Machen darf...
Es ist möglich die Daten im Virtuellen PC für immer zu Vernichten jedoch dürfte die immer noch in Backups oder im Snapshot vorhanden sein die angefertigt worden sind.
Dazu können die Daten noch Mitarbeiter lokal haben oder auf USB Stick/Mail/Dienstgeräte oder auch Privatgeräte wenn der Zugang zu den Daten möglich war.
Zudem wenn ihr den Server habt reicht Löschen doch aus denn für Wiederherstellung müsste die andere Firma Zugriff auf die Server/PCs der anderen Firma haben was ja nicht möglich sein sollte.
Dazu mal ein Link
IT-Grundschutz - M 4.56 Sicheres Löschen unter Windows-Betriebssystemen
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/In ...
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 20, 2016 at 06:18:34 (UTC)
Goto Top
was ich erreichen möchte ist, das bestimmte Dateien auf einem der Fileserver unwiderruflich gelöscht werden.
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 20, 2016 at 06:19:47 (UTC)
Goto Top
Firma B hat bereits ein eingenes physikalisches Netzwerk aufgesetzt. Es geht lediglich nurnoch um die sichere Datenlöschung auf dem alten System.
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 20, 2016 at 06:25:50 (UTC)
Goto Top
Das mit den Backups, USB Sticks, Snapshots etc. ist klar. Ich werde mir mal "cipher.exe" näher ansehen, schon einmal vielen Dank für denk Link!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 20, 2016 at 06:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rapante90:

was ich erreichen möchte ist, das bestimmte Dateien auf einem der Fileserver unwiderruflich gelöscht werden.

Dann einfach die Dateien löschen und den freien Platz mit Nullen füllen, Wenn die VM-Images feste größen haben und Du keine snapshots verwendet hast, sollte das Füllen innerhalb der VM reichen. Sofern Du aber dynamsch wachsende Volumes hat oder ab un zu snapshots machst, soltlest Du auch den frfeien Bereich im Host mit Nullen füllen.

Das kannst Du machen, indem Du eine iesendatei erzeugst, in Du die die nullen reinschreibst oder Du nimmst ein Tool wie CCleaner und löscht damit den freien Platz.Achtung: Solche Tools wie CCleaner nur mit Bedacht einsetzen und wirklich nur das nutzen, was man wirklich braucht. Nicht anfagen auch gleich die Registry oder andres säubern zu wollen, weil man gerade eh dabei ist aufzuräumen!

beachte: Wenn Du den freien bereich mit nullen füllst, ist das CVolume irgendwann voll. Wenn Du das also direkt im Produktivbetrieb machst, wirst Du ein paar fehler an den Kopf geworfen bekommen. Du solltest daher die maschinen in einem Warttungsfenster offline nehmen und die Aktion offline durchführen. Ich mach das sher gerne, indem ich die Maschine offline nehme, mit knoppix boote und dann mit ddrescue /dev/zero /media/mountpoint-ntfs-volume/zero.img den freien Platz vollschreiben lasse. icht vergessen, die Nullen-datei hinterher wieder zu löschen.

lks

PS. Denk an die backups. Die müssen dann im Prinzip auch entsprechend behandelt werden!
Member: Chonta
Chonta Apr 20, 2016 at 06:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder du löschst alles und bereinigst den freien Speicher.
http://www.howtogeek.com/137108/how-securely-overwrite-free-space-in-wi ...

Oder Du löschst nur die Datei/VErzeiniss gleich richtig.
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/sdelete.aspx

Gruß

Chonta
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 20, 2016 at 07:38:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Unterstützung, habt mir sehr geholfen face-smile