troepfeldusche
Goto Top

lpi im selbststudium

linux zertifikat am home-server selber erarbeiten

ich möchte die kommenden langen winternächte mit der erarbeitung von linux kenntnissen, speziell beruflich verwertbaren kenntnissen nutzen. dazu möchte ich mir zuhause die 101 & 102, sowie die red hat grundlagen erarbeiten.

ein file- und druckserver hätte auch praktisch einen sinn. der eigene server war auch in der c´t 04/2005 angemerkt.

die kosten sollen, da selber finanziert im rahmen bleiben. steigt die erforderliche hardware proportional mit den kosten ?

hat jemand erfahrungen damit, hardware-tips, selbstlern bücher, verwertbarkeit von zertifikaten ....

Content-Key: 16325

Url: https://administrator.de/contentid/16325

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mahavira
Mahavira Sep 24, 2005 at 09:54:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
eine weise Entscheidung, vom bluescreen zum blackscreen.
Von mitp gibt es ein Buch lpi Level 1, in deutscher Sprache, ist aber ziemlich teuer,
Der gesamte Lehrstoff , ebenfalls in deutscher Sprache, liegt auf der sogenannten
kalhammer-Seite, linux-praxis.de, die Kurse kann man auch downloaden und drucken.
Der Download kostet nichts.
Anmelden kann man sich in den Testcentern auch alleine, dazu braucht man in keiner
Schule angemeldet zu sein. Prüfungsgebühr für einen Test sind glaub ich nicht mehr
als 160 Euro. Hardwaremässig stellt linux längst nicht so viele Anforderungen wie
Windows, auch ältere bereits im Keller geparkte Rechner blühen unter Linux auf.
Und für die Prüfungen brauchst du quasi nur den Prompt, keine Oberfläche, alles schön
per Hand.
Zur Verwendbarkeit: ich hab mich mehrfach damit beworben, keiner kannte den lpi.
Aber ich schätze, das wird sich schnell ändern.
Hopffe, geholfen zu haben.