50tausend
Goto Top

LPT-Drucker nach Neustart bleibt offline

Paralleler Epson-Drucker ist nach Windows-Neustart offline

Hallo zusammen und gleich gesagt, ja wir sind im 21.Jahrhundert denn ich habe eine Frage zu einem ganz ganz altem Thema:
ich sitze hier vor einem gerade neu installiertem Windows XP-Pro-Rechner mit SP3 auf dem eine betriebliche DOS-Anwendung läuft. Angeschlossen ist ein Epson LQ-590 Nadeldrucker über Parallele Schnittstelle LPT1.
Das Problem ist, dass bei einem Neustart der Drucker im Status Offline verbleibt. Egal ob man den Drucker ein oder ausschaltet, es bleibt dabei.
Wenn der Drucker allerdings über den ganz normalen Weg gelöscht wird und dann ein neuer Drucker hinzugefügt wird. wird sofort der LQ-590 gefunden, installiert und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Neustart. Klar, das kann kein Dauerzustand sein, das mit dem DOS face-wink und natürlich auch das mit dem Drucker. Aber z.Zt. gibt es noch keine Abhilfe, die DOS-Oberfläche zu ersetzen.
Grundsätzlich ist das auch gar kein Ding von DOS, weil im XP wird der Drucker ja bereits nicht erkannt, ich wollte nur den Nachfragen zuvorkommen, warum ein Paralleldrucker verwendet wird und warum ein XP gerade auf einer neuen Maschine installiert wurde.
Achso: mit der neuen Hardware gibt's auch nur noch selten die parallele Schnittstelle; die habe ich mit einer M-Cab nachträglich eingerichtet und auf LPT1 eingestellt. Die seriellen und parallelen Schnittstellen sind im BIOS komplett deaktiviert. Es gibt offensichtlich für das Motherboard kein 'Ding' um die parallele Schnittstelle nach außen zu führen!?!

Prima wenn jemand dazu eine Idee hätte.

Content-Key: 172873

Url: https://administrator.de/contentid/172873

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Sep 09, 2011 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du das Anschlusskabel schon mal getauscht? Da gibt es ein Handshake-Signal, das den Drucker offline schalten kann. Vielleicht sind Kabel und/oder Schnittstellenkarte nicht ok.

Gruß

Edit: "nicht" eingeschoben. face-smile
Member: cardisch
cardisch Sep 09, 2011 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte beruflich nie Probleme mit PCI-seriellen-Addon-Karten (da waren im "meinem" Fall auch immer paralelle Schnittstellen drauf, die, wenn benötigt, auch immer zuverklässig waren.
Nun kenne ich aber deinen Hersteller M-Cab nicht und kann dementsprechend nicht dazu sagen.
Aber handelt es sich um eine PCI(e)-Karte oder eine USB-Variante (die waren eigentlich immer ###e).
Hast du eine andere Karte ausprobiert ?! (Auch mal einen anderen Hersteller !?!
Was sagt die Ereignisanzeige, der Gerätemanager (nach Neustart) und die Belegung der entsprechenden Ports aus ?!

Gruß

Carsten
Member: vossi31
vossi31 Sep 09, 2011 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann ich nur bestätigen. Hatte auch erst einen USB-->Parallel-Adapter mit den gleichen Phänomenen - Drucker ging immer wieder offline, war allerdings Win 7.
Habe mir dann für knapp 15€ ne PCI-Karte geholt - und alles ist gut.

Henning
Member: 50tausend
50tausend Sep 10, 2011 at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
Anschlusskabel werde ich tauschen; ich hatte es nicht oben auf meiner Liste weil, wenn der Drucker nach einem Neustart neu hinzugefügt wurde ging alles einwandfrei...bis zum Neustart.
Eine andere Karte, weil es nun doch ein seltenes Schätzchen ist habe ich auch noch nicht getestet.
Es ist eine PCIexpress Karte: http://m-cab.de/index.php?id=produktliste/302/PCI+Express (die oberste in der Liste)
Werde auch ein andere PCI-Karte besorgen und mich mit den Ergebnissen nochmal melden.
Vielen Dank schonmal
Mitglied: 99045
99045 Sep 10, 2011 at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ehe du groß tauschst, versuche dort zuerst einmal, Drucker und Kabel an einem Rechner mit funktionierendem und vorhanden Parallelportanschluss zu testen, falls dir das möglich ist.

Gruß
Member: 50tausend
50tausend Sep 10, 2011 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Der Drucker mit dem Kabel funktionierte an dem Vorgängerrechner problemlos; das war eine Uralt-PC mit Win98. Den gibt es noch und der macht's auch mit dem Drucker
Mitglied: 99045
99045 Sep 10, 2011 at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Das ist doch schon mal ein Indiz dafür, dass das Kabel wohl nicht die Fehlerquelle ist. face-wink