Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LPT-Drucker nach Neustart bleibt offline

Mitglied: 50tausend

50tausend (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011 um 11:51 Uhr, 18529 Aufrufe, 7 Kommentare

Paralleler Epson-Drucker ist nach Windows-Neustart offline

Hallo zusammen und gleich gesagt, ja wir sind im 21.Jahrhundert denn ich habe eine Frage zu einem ganz ganz altem Thema:
ich sitze hier vor einem gerade neu installiertem Windows XP-Pro-Rechner mit SP3 auf dem eine betriebliche DOS-Anwendung läuft. Angeschlossen ist ein Epson LQ-590 Nadeldrucker über Parallele Schnittstelle LPT1.
Das Problem ist, dass bei einem Neustart der Drucker im Status Offline verbleibt. Egal ob man den Drucker ein oder ausschaltet, es bleibt dabei.
Wenn der Drucker allerdings über den ganz normalen Weg gelöscht wird und dann ein neuer Drucker hinzugefügt wird. wird sofort der LQ-590 gefunden, installiert und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Neustart. Klar, das kann kein Dauerzustand sein, das mit dem DOS und natürlich auch das mit dem Drucker. Aber z.Zt. gibt es noch keine Abhilfe, die DOS-Oberfläche zu ersetzen.
Grundsätzlich ist das auch gar kein Ding von DOS, weil im XP wird der Drucker ja bereits nicht erkannt, ich wollte nur den Nachfragen zuvorkommen, warum ein Paralleldrucker verwendet wird und warum ein XP gerade auf einer neuen Maschine installiert wurde.
Achso: mit der neuen Hardware gibt's auch nur noch selten die parallele Schnittstelle; die habe ich mit einer M-Cab nachträglich eingerichtet und auf LPT1 eingestellt. Die seriellen und parallelen Schnittstellen sind im BIOS komplett deaktiviert. Es gibt offensichtlich für das Motherboard kein 'Ding' um die parallele Schnittstelle nach außen zu führen!?!

Prima wenn jemand dazu eine Idee hätte.
Mitglied: 99045
09.09.2011 um 11:55 Uhr
Hi,

hast du das Anschlusskabel schon mal getauscht? Da gibt es ein Handshake-Signal, das den Drucker offline schalten kann. Vielleicht sind Kabel und/oder Schnittstellenkarte nicht ok.

Gruß

Edit: "nicht" eingeschoben.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.09.2011 um 12:15 Uhr
Hallo,

ich hatte beruflich nie Probleme mit PCI-seriellen-Addon-Karten (da waren im "meinem" Fall auch immer paralelle Schnittstellen drauf, die, wenn benötigt, auch immer zuverklässig waren.
Nun kenne ich aber deinen Hersteller M-Cab nicht und kann dementsprechend nicht dazu sagen.
Aber handelt es sich um eine PCI(e)-Karte oder eine USB-Variante (die waren eigentlich immer ###).
Hast du eine andere Karte ausprobiert ?! (Auch mal einen anderen Hersteller !?!
Was sagt die Ereignisanzeige, der Gerätemanager (nach Neustart) und die Belegung der entsprechenden Ports aus ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
09.09.2011 um 12:22 Uhr
Moin,

das kann ich nur bestätigen. Hatte auch erst einen USB-->Parallel-Adapter mit den gleichen Phänomenen - Drucker ging immer wieder offline, war allerdings Win 7.
Habe mir dann für knapp 15€ ne PCI-Karte geholt - und alles ist gut.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
10.09.2011 um 15:10 Uhr
Anschlusskabel werde ich tauschen; ich hatte es nicht oben auf meiner Liste weil, wenn der Drucker nach einem Neustart neu hinzugefügt wurde ging alles einwandfrei...bis zum Neustart.
Eine andere Karte, weil es nun doch ein seltenes Schätzchen ist habe ich auch noch nicht getestet.
Es ist eine PCIexpress Karte: http://m-cab.de/index.php?id=produktliste/302/PCI+Express (die oberste in der Liste)
Werde auch ein andere PCI-Karte besorgen und mich mit den Ergebnissen nochmal melden.
Vielen Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
10.09.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

ehe du groß tauschst, versuche dort zuerst einmal, Drucker und Kabel an einem Rechner mit funktionierendem und vorhanden Parallelportanschluss zu testen, falls dir das möglich ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
10.09.2011 um 15:42 Uhr
Der Drucker mit dem Kabel funktionierte an dem Vorgängerrechner problemlos; das war eine Uralt-PC mit Win98. Den gibt es noch und der macht's auch mit dem Drucker
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
10.09.2011 um 15:54 Uhr
Das ist doch schon mal ein Indiz dafür, dass das Kabel wohl nicht die Fehlerquelle ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern

Frage von magicmanDrucker und Scanner27 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt. Die ...

Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker sind auf dem Server Offline

gelöst Frage von fiffi1LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Tag Ich habe das Problem, dass die Drucker eines anderen Standortes, der via IPSec VPN verbunden ist, offline ...

Windows Server

Drucker offline - Druckserver

Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...