pixel24
Goto Top

LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht

Hallo zusammen,

gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS das virtual Drive entfernt.

Wenn ich nun das virtual Drive mit gleiche RAID-Level (5) und den gleichen vier Platten wieder anlege wird dann alles gelöscht oder sind die Inhalte noch da? Der Menüpunkt "foreign Config" ist grau.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese Volume wieder zu aktivieren?

Ja, Datensicherung gibt es aber das ist ein komplexes System. Da müsste ic zunächst eine Disaster-Recovery-System aufsetzen für Bareos. Das schaffe ich alles nicht bis Morgen früh?

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

By the way ... beim löschen des virtual Drive kam keine Meldung dass die Daten verloren gehen ..


Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 389561

Url: https://administrator.de/contentid/389561

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 15, 2018 at 18:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @pixel24:

Hallo zusammen,

gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS das virtual Drive entfernt.
oh... das ist schlecht...

Wenn ich nun das virtual Drive mit gleiche RAID-Level (5) und den gleichen vier Platten wieder anlege wird dann alles gelöscht oder sind die Inhalte noch da? Der Menüpunkt "foreign Config" ist grau.
eigentlich kein problem, hast du von der raid config kein Backup gemacht? wenn ja, kannst du die Config wieder einspielen...

Oder gibt es eine Möglichkeit diese Volume wieder zu aktivieren?
ja, mit der Config deines Raid Controllers!

Ja, Datensicherung gibt es aber das ist ein komplexes System. Da müsste ic zunächst eine Disaster-Recovery-System aufsetzen für Bareos. Das schaffe ich alles nicht bis Morgen früh?
wenn du die config nicht gesichert hast, würde ich mal so langsam anfangen mit dem restore... hast ja lange zeit, um zu erklären was passiert ist!

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
jup.. da war was mit der raid config face-smile

By the way ... beim löschen des virtual Drive kam keine Meldung dass die Daten verloren gehen ..
ja ... stimmt face-smile


Viele Grüße
pixel24
Frank
Member: chgorges
chgorges Oct 15, 2018 at 21:45:20 (UTC)
Goto Top
Frank hat schon alles gesagt, aber

Zitat von @pixel24:
By the way ... beim löschen des virtual Drive kam keine Meldung dass die Daten verloren gehen ..

Sind wir hier in den USA, wo im Handbuch stehen muss, dass man keine Katzen in die Mikrowelle stecken darf???
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 15, 2018 at 23:27:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sind wir hier in den USA, wo im Handbuch stehen muss, dass man keine Katzen in die Mikrowelle stecken darf???

Die Zeiten sind lange vorbei.
Bei McDonalds gibt es auch keine Warnungen mehr vor heissem Kaffe. face-wink
Ok. Der Kaffee bei McD ist eh nicht heiss. Nur der bei Starbucks und u.U. bei Dunkin Donuts. face-big-smile

BFF
Member: maretz
maretz Oct 16, 2018 at 05:54:57 (UTC)
Goto Top
Es gehen ja auch keine Daten verloren - es geht nur deine RAID-Config weg :D
Ich denke mal wenn du den Kram nich gesichert hast wird es für dich nen anstrengender Tag heute... Denn ohne Recovery (wenigstens hast du mal nen Backup... selten genug das man sowas hier liest!) wäre das jetzt wirklich blöd...
Member: Tektronix
Tektronix Oct 16, 2018 at 06:01:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
eigentlich sollten die Daten nicht verloren gehen, Du darfst das RAID nur auf keinen Fall initialisieren.
Durch das Initialisieren werden die Daten gelöscht. Bei LSI hast Du die Config normal im Controller und auf den Platten. Kann sein das er Dir das auch mitteilt beim Starten. normal fragt er ob er die Config die er auf den Platten gefunden hat übernehmen soll.
Member: ChriBo
ChriBo Oct 16, 2018 at 06:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Bei LSI hast Du die Config normal im Controller und auf den Platten. Kann sein das er Dir das auch mitteilt beim Starten. normal fragt er ob er die Config die er auf den Platten gefunden hat übernehmen soll.
Hier hast du einen Denkfehler.
Beim Löschen des virtual Drive wird die Konfiguration sowohl im Controller als auch auf den Platten gelöscht (so die Platten eingebaut sind); Also keine Chance eine foreign Konfiguration zu verwenden.

CH
Member: pixel24
pixel24 Oct 16, 2018 at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Ja, blöd. Ich sichere mit Bareos auf ein anderes Volume was ich auch komplett habe. Nur der Bareos-Backup-Server war ja auf dem KVM-Host. Somit muss ich nu ein Disaster Recovery machen und das schein wohl komplizierter zu sein als gedacht.

Habe bei Bareos angefragt um ggf die Wiederherstellung "einzukaufen"

... Nein, inititalisiert habe ich natürlich nicht. Danach, also als ich den Haken beim Init nicht gesetzt habe, kam auch ne Meldung dass dies nur sinvoll ist wenn man ein Virtual Drive wiederherstellen möchte. Also genau dass was ich wollte. Aber Mounten lässt sich sich eben nicht.

Ja, ich habe es auch einem Testsystem auch nochmal nachgestellt. Beim löschen des VD kommt doch ne Meldung. Ja, dummer Fehler eben.

Jetzt muss ich schauen wie wir das wieder hin bekommen. Die Nacht habe ich ja schonmal hier verbracht face-sad
Member: Tektronix
Tektronix Oct 16, 2018 updated at 07:17:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal hier, vielleicht ja noch über Cli.
LSI RAID Cli WIKI
Hier giebt es CLI Handbuch.
12Gb/s MegaRAID® Tri-Mode StorCLI
Member: pixel24
pixel24 Oct 16, 2018 at 07:32:52 (UTC)
Goto Top
Danke, habe es mal (so langsam wie gerade möglich) üerflogen aber da scheint nichts dabei zu sein was mein Problem löst.
Member: pixel24
pixel24 Oct 16, 2018 at 07:43:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe beim letzten Anlegen die Voreinstellungen für das VD so belassen wie sie vorgeschlagen sind (außer den INIT und das Raid-Level). Kann es eventuell sein dass ich diese exakt so definieren muss wie sie waren?

Klar, ein RAID1 wird nicht klappen wenn es vorher 5 war. War ab definitiv RAID 5. Beim Namen war ich mir nicht mehr sicher ob es vol1 oder vol01 war und bei den anderen Einstellungen kann ich es auch nicht sicher sagen.

Kann es daran liegen?
Member: pixel24
pixel24 Oct 16, 2018 at 08:53:21 (UTC)
Goto Top
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Firma im Raum KA beim Thema Datenrettung gemacht?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 16, 2018 updated at 12:46:02 (UTC)
Goto Top
Nein...
wenn die config überschrieben ist, und du diese nicht gesichert hast, ist es vorbei....
evtl. kann Ontrack und co noch... aber die leute wollen ja arbeiten....

Ja, blöd. Ich sichere mit Bareos auf ein anderes Volume was ich auch komplett habe. Nur der Bareos-Backup-Server war ja auf dem KVM-Host. Somit muss ich nu ein Disaster Recovery machen und das schein wohl komplizierter zu sein als gedacht.
wie als gedacht?
Sorry, aber wenn du nicht regelmäßig ein Disaster Recovery machst, kannst du nicht mal sagen, das deine Datensicherung ok ist, und in welcher Zeit ein restore möglich ist!
das sind aber Daten die dein Kunde braucht.... er muss wissen, ob die Firma 1 woche oder 3 Tage zu ist....
was noch viel schlimmer ist, die Planung dazu ist voll in die Hose gegangen... hast du das nicht mal Getestet? dazu gehört ein Disaster Recovery, mit du im V-Fall weißt was zu tun ist, und wie lange es dauert...

Habe bei Bareos angefragt um ggf die Wiederherstellung "einzukaufen"
das solltest du selber können.... den sonst bist du nicht in der lage das system zu administrieren!

ich habe verständnis das du aus versehen falsch geklickert hast, das du nicht deine Raid Config gespeichert hast, ist schon sträflich, aber gut... ###e passiert.... probleme mit dem Restore zu haben, den Fall Disaster Recovery, nicht im Schlaf zu können, da habe ich echt keine worte für... ich weiß, das baut dich jetzt nicht auf, aber ich hoffe für dich, das du zukünftig die birne einschaltest... und ich hoffe das du deinem kunden gegenüber ehrlich bist.... und es beim nächsten kunden anders machst....

Frank