pixel24
Goto Top

LSI-Controller. vorherige Platten wier einbinden

Hallo zusammen,

ich habein unserem Server einen LSI 9361-8i Controller. Daran hingen 4 HD's als RAID5 und virtuelles Drive "vol01". Ich habe den Server herunter gefahren und alle 4 Platten raus genommen. Habe aber beschriftet welche Platte in welchem Einschub war.

Anschließend habe ich 4 neue Platten rein und habe diese am Controller wieder als RAID5 konfiguriert. Die Konfiguration hat jedoch nich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Also habe ich die "alten" Platten wieder 1:1 so rein wie sie drin waren.

Nun meldet der Controller beim hochfahren dass er die Disks nicht importieren kann und wenn ich ins Controller-BIOS gehe siehe ich die Platten und das virtuel Drive unter "Foreignb View" jedoch grau und ich kann nichts machen.

Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Verbunde wieder aktiviere? Die Platten wurde ja nicht angetastet und das System sollte so doch wieder booten?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 361058

Url: https://administrator.de/contentid/361058

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2018 at 13:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pixel24:
Die Platten wurde ja nicht angetastet und das System sollte so doch wieder booten?
Nein, denn als das Array vollständig weg war und Du ein neues erstellst hast Du vermutlich "neue Konfiguration" angeklickt.
Damit ist die alte Config und damit auch das Array weg. Oder der Controller hat das für Dich automatisch gemacht. Kann auch sein.

Zitat von @pixel24:
Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Verbunde wieder aktiviere?
1. Hast Du ein Backup von dem System was Du wiederherstellen könntest?
Wenn nicht, solltest Du vorher ein Sektor-basiertes Image jeder einzelnen Festplatte anlegen. Bei dem folgenden Schritt kann es zu einem Totalverlust kommen oder schon gekommen sein.
2. Die Config ist auf den Festplatten gespeichert. Ich weiß nicht genau wo, aber Du kannst die Config von diesem importieren. Dann ist alles wieder da. Wenn das nicht geht, benötigst Du das Backup.

Viele Grüße

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 14, 2018 at 13:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du kein Backup der Config genacht?

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 14, 2018 at 14:33:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Hallo zusammen,
Hallo,

ich habein unserem Server einen LSI 9361-8i Controller. Daran hingen 4 HD's als RAID5 und virtuelles Drive "vol01". Ich habe den Server herunter gefahren und alle 4 Platten raus genommen. Habe aber beschriftet welche Platte in welchem Einschub war.
OK.

Anschließend habe ich 4 neue Platten rein und habe diese am Controller wieder als RAID5 konfiguriert. Die Konfiguration hat jedoch nich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Also habe ich die "alten" Platten wieder 1:1 so rein wie sie drin waren.
es ist ein Irrglauben, daß man einfach so "die alten Festplatten" entfernt, "neue Festplatten" in die Einschübe steckt, ein RAID konfiguriert. "Die neuen Festplatten" entfernt, "die alten Festplatten" wieder in ihre ursprünglichen Einschübe steckt und den Server startet.

Der RAID Controller erkennt hat ein neues RAID erstellt, wie soll er denn jetzt aus den "alten Festplatten" die RAID Konfiguration wiederherstellen?
Bei manchen RAID Controller kann aus den Festplatten die Konfiguration auslesen und wiederherstellen. Allerdings funktioniert dies NICHT bei allen RAID Controllern.
Ich würde mal sagen, typischer Handlingsfehler, aus Unwissenheit oder gar gefährliches Halbwissen.

Nun meldet der Controller beim hochfahren dass er die Disks nicht importieren kann und wenn ich ins Controller-BIOS gehe siehe ich die Platten und das virtuel Drive unter "Foreignb View" jedoch grau und ich kann nichts machen.
Dann schau Dir mal sämtliche Menuepunkte an, ob es eine Möglichkeit gibt die ursprüngliche RAID-Konfiguration zu importieren. Hast Du VORHER eine Datensicherung (Backup) gemacht?
Hast Du VORHER die existierende RAID-Konfiguration gesichert?

Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Verbunde wieder aktiviere? Die Platten wurde ja nicht angetastet und das System sollte so doch wieder booten?
Ich wüßte jetzt keine, NUR das wiederherstellen einer hoffentlich existierenden Datensicherung und/oder einer existierenden Sicherung der RAID-Konfiguration.

Und zu guter Letztdie alles entscheidenden Fragen:

back-to-topWarum machst Du sowas?

Was ist der Sinn Deines Vorhabens / Deiner Tätigkeit gewesen?
Warum soll Dein Vorhaben bezwecken?
Was wolltest Du damit erreichen?


Viele Grüße
pixel24

Gruss Penny
Member: pixel24
pixel24 Jan 14, 2018 at 16:07:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Clonezilla-Image zurück gelesen. Der Server ist wieder auf dem vorherigen Stand. Warum ich sowas mache. Wie beschrieben:

-> Server soll neu aufgesetzt werden
-> Platten alle raus.
-> Neue Platten rein
-> Neuer Server installiern.

Dachte dadurch kann ich im Falle ich hänge mit der Einrichtung komme ich einfach durch (Platten wieder rein) auf den alten Stand. Egal, Clonezille läuft halt dann immer ein paar Stunden bei größerem Verbund. Jetzt geht's wieder.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 14, 2018 updated at 18:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Ich habe das Clonezilla-Image zurück gelesen. Der Server ist wieder auf dem vorherigen Stand. Warum ich sowas mache. Wie beschrieben:

-> Server soll neu aufgesetzt werden
-> Platten alle raus.
-> Neue Platten rein
-> Neuer Server installiern.

Dachte dadurch kann ich im Falle ich hänge mit der Einrichtung komme ich einfach durch (Platten wieder rein) auf den alten Stand. Egal, Clonezille läuft halt dann immer ein paar Stunden bei größerem Verbund. Jetzt geht's wieder.
Also verstehe ich es richtig, daß Du für ein bestehendes Blech zwei RAID Verbünde nutzen willst?

Sorry, aber Du hast KEINEN PLAN. Und Pfusch ist das obendrein.
[Edit] Muss mich auf Grund des Kommentars @Vision2015 von korrigieren:
Der Beitragsersteller muss sich etwas dabei gedacht haben. - OK, habe ich so nicht gesehen. - Chapeau.
Den Restore hat er erfolgreich getestet. - Gut das ein Backup der Platten vorher gemacht wurde.

Meine letzten beiden Sätze nehme ich somit zurück.

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 14, 2018 at 17:39:04 (UTC)
Goto Top
Moin...
Also verstehe ich es richtig, daß Du für ein bestehendes Blech zwei RAID Verbünde nutzen willst?
nein, er wollte das orginal raid als Reserve haben!
Der Plan war ja eigentlich gut, er hat ein Image vom system erstellt (macht ja auch nicht jeder) und mit neuen Platten ein Raid erstellt... was er nicht wußte war, das er die Raid config auch sichern sollte!
egal, jetzt weiß er es... und gut ist!
das Restore hat ja auch geklappt.. ist doch super face-smile

Sorry, aber Du hast KEINEN PLAN. Und Pfusch ist das obendrein.
jetzt hat er einen Plan, beim nächsten mal kopiert er die raid config 2x und hat ein Image von seinem system!
Also hat er was gelernt!
face-smile

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2018 at 18:02:59 (UTC)
Goto Top
Mit dem Backup ist er doch schon 100x besser als die meisten Anderen.

Sagt der, der das hier schon seit 24 Jahren macht und trotzdem neulich vergessen hat den neuen Port für SSH auch in der Firewall einzutragen.
Shit happens und man lernt ja immer dazu.

Stefan