Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LSI Megaraid 4i verliert Laufwerke

Mitglied: hellafritz

hellafritz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2005, aktualisiert 14.04.2005, 8705 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, haben einen oben genannten Controller in einem win2003 Server im einsatz, ca. alle 2 Wochen sind die Arrays weg und der Server muss neu gestartet werden. Nach dem Neustart sind wieder alle Hdd`s verfügbar. Laut LSI passiert das wenn das Netzteil zu schwach ist (sie empfehlen 50W/Hdd),wir haben7 HDD`s, unser Netzteil bringt 550W, Passieren tut das ganze eigentlich immer während der Datensicherung mit Veritasw 9.1. Im Ereignisprotokoll stehen folgende Einträge:


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MegaServ.Log
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3202
Datum: 09.04.2005
Zeit: 23:50:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2K3STORAGE1
Beschreibung:
Adapter 1 Channel 3 Target 1: Sense Data: errCode=0x70 valBit=0 segMent=0x00 SenseKey=3 ILI=0 EOM=0 FMRK=0 Address=0x00000000 ASL=0xB cmdSpec=0x0000 ASC=0x11 ASCQ=0x00 FRUC Code + Sense Key Specific=0x0


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MegaServ.Log
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3201
Datum: 09.04.2005
Zeit: 23:50:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2K3STORAGE1
Beschreibung:
Adapter 1 Channel 3 Target 1: Media Error Count=4, Other Error Count=0

Jemand eine Idee???
Mitglied: helpi
14.04.2005 um 11:16 Uhr
Hallo, der ASC-Wert von 0x11 und ASCQ=0x00 deutet auf einen "unrecovered read error" der Platte an Channel 3 Target 1 hin. Da sollte jetzt aber der RAID-Controller zuschlagen und evtl. die betroffene Platte entfernen (bei RAID 5 oder 1), aber nicht die Platten verlieren. Wenn dies der einzige Fehler ist (die einzige Platte die immer wieder bemängelt wird) könnt es auch an dieser Platte liegen.
Netzteil könnte es aber auch sein, denn 7x50Watt sind 350 bleiben also noch 200 Watt für den Rest. Kommt dann auf den Server an, was der so verbraucht (CPU(s), Lüfter, Karten ...).

Sicher einkreisen kann man das nur, wenn man den Server komplett durchtestet (Stresstest, Burnin ..). Aber Achtung: Die Daten vorher sichern und sich sicher sein, das die Recovery funktioniert!!!! Bei so seltsamen Fehlern können die Daten dann nach einem Reboot auch mal komplett weg sein!

Gruss Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server Intel Server Mainboard Silver Pass S1200SPL Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz 16 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Erweitern LSI MegaRaid 9260 4i
gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe den obengenannten RAID schon oft erweitert. Unterdessen ist er mit mehreren 3 TB Platten ausgestattet ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI MegaRAID SAS 9260-4i Beep Alarm Fujitsu Primergy TX1310M1

Frage von FRIWIBAFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Nachdem ich mit dem Onboard Raid Controller des Fujitsu Primergy nicht zufrieden war, habe ich nun doch einen Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI MegaRaid SAS 9271-4i - Upgrade Key Missing!

gelöst Frage von runasserviceFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, habe folgende Meldung auf dem Bildschirm und stehe jetzt erstmal völlig unwissend davor: Die letzte Aktion war ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 12 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...