besserpunk11
Goto Top

Lsi MegaRaid 9260-4i - Problem mit Firmwareupdate - Fehler, Abbruch

Hi Admins,

ich habe o.g. Raid-Controller, bin sehr zufrieden, und möchte diesen mit der neuesten Firmware versehen
um das Feature "spindown configured disks" nutzen zu können, dieses wir in meiner alten FW noch nicht unterstützt.

Die neueste FW hab ich von lsi.com/downloads geladen und entzippt auf den Server gelegt - über den MegaRaid
Storage Manager / Physical / Update Controller Firmware
habe ich die Datei "mr2108fw.rom" ausgewählt und
versucht upzudaten, alle Versuche führten zu der selben Fehlermeldung sie Bild...

e3dcfe5fc99228ede43c75d4472c2979

Bin ratlos was kann ich tun ?? gibt es eine andere Möglichkeit die FW einzuspielen
- die Konfig muss natürlich erhalten bleiben face-wink

DANKE
LG Stefan

Content-Key: 190713

Url: https://administrator.de/contentid/190713

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Sep 04, 2012 at 20:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin.
LSI empfiehlt eigentlich immer, die FW per MegaCLI zu flashen.

Syntax:
MegaCli -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0


Gruß
Member: besserpunk11
besserpunk11 Sep 05, 2012 at 07:47:01 (UTC)
Goto Top
OK, danke für den Hinweis!

Wie ist hier die Vorgangsweise? Hab mir MegaCli downgeloaded, lässt sich aber nicht starten bzw. es kommt ein Dos Fenster welches sich sofort wieder schließt und im Verzeichnisordner wird direkt unmittelbar danach eine *.log Datei mit einem Fehlercode erzeugt, den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht da ich nicht vorm PC sitze, aber irgendetwas wegen Syntax oder so.

Wie wird die Syntax

MegaCli -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0

eingegeben ?? - hab das leider so noch NIE gemacht

DANKE jedenfalls und Grüße
Member: trancefer
trancefer Sep 05, 2012 updated at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Wie ich Deinem Bild entnehmen kann, hast Du eine Windows-Maschine?!
Nachdem Du Dir das MegaCLI-Paket als ZIP-Datei von LSI heruntergeladen hast, müsstest Du in diesem Archiv mehrere weitere gepackte Archive finden. Suche Dir dort das "Win"-Archiv heraus und entpacke die dort enthaltene MegaCli.exe bzw. MegaCli64.exe (je nachdem, ob Du ein 32- oder 64-Bit OS hast) auf die Festplatte.
Öffne dann die Eingabeaufforderung (CMD-Fenster) als Administrator. Ggf. vorher noch die UAC ausschalten. Navigiere in diesem CMD-Fenster zu Deiner MegaCli.exe, wo natürlich auch die 'mr2108fw.rom' liegen sollte, und gebe dann dort die o.a. Syntax ein.

Ich habe es bislang jedoch immer mit einer DOS-Boot-Disk gemacht, damit klappte es bis jetzt immer reibungslos.

Gruß
Member: besserpunk11
besserpunk11 Sep 05, 2012 at 10:17:52 (UTC)
Goto Top
Super - danke, klingt nachvollziehbar, ich hatte anscheinend den Fehler gemacht, dass ich die MegaCli64.exe direkt und nicht im Dos Fenster ausgeführt habe.

Werde heute am Abend testen und berichten....

DANKE,
Stefan
Member: besserpunk11
besserpunk11 Sep 05, 2012 updated at 21:36:22 (UTC)
Goto Top
so, einen Schritt bin ich weiter - aber noch nicht am Ziel...wegen nachstehender Fehlermeldung:

C:\>MegaCli64 -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0

Adapter 0: LSI MegaRAID SAS 9260-4i
Vendor ID: 0x1000, Device ID: 0x0079

Package version on the controller: 12.7.0-0007
Package version of the image file: 12.12.0-0111
Download Completed.
Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

FW error description:
The requested command cannot be completed as the image is corrupted.

Exit Code: 0x13

DIe Firmware hab ich jetzt so ca 10mal heruntergeladen - immer mit dem selben Resultat - hab ich etwas übersehen oder liegt es wirklich an der schadhaften Firmware???
Member: trancefer
trancefer Sep 05, 2012 at 22:32:15 (UTC)
Goto Top
Sehr merkwürdig. Erst eben noch habe ich einen LSI Controller von einem Kunden geflasht. Es war jedoch ein 9261-8i.
Allerdings bin ich wie immer vorgegangen: Einen bootfähigen DOS USB-Stick erstellt, MegaCLI (x86) und Firmware draufgepackt und den Server damit gebootet. Dann im DOS-Prompt wie oben angegeben geflasht. Versuche es doch mal auf diese Art.

Hast Du die Firmware schonmal von einem anderen PC/mit anderem Browser heruntergeladen?

Wenn Du ganz mutig bist, dann versuche doch mal die Firmware vom 9261-8i, diese sollte eigentlich absolut die gleiche sein, wie Deine vom 9260-4i. Zumindest steht Dein Controller mit in der Kompatibilitätsliste.

LG