maffi
Goto Top

LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)

Hallo,

ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im Forum habe ich festgestellt, das die SSDs nicht mit dem Controller Kompatibel sind, nun würde ich gerne den OnBoard Raid Controller verwenden, die Platten sind im Raid 1, werden also gespiegelt. Als OnBoard Raid kann ich wählen zwischen RST und ESRT2, wie gehe ich dort am besten vor ohne die Daten zu verlieren? Muss ich die gesamte Platte zurück in den RAID Verbund spiegeln oder kann ich einfach die Platten anschließen und das RAID im Betrieb Builden?

zum Server
Intel Silver Pass S1200SPL Server Mainboard C236 LGA1151 mATX
Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz, 4C/4T, Turbo bis 3.5GHz, 8MB Cache, LGA1151, 14nm, TDP 80W
2x Samsung 8GB DDR4 2133MHz ECC Server RAM PC4-17000, DR, 1,2V
LSI MegaRAID 9211-4i Controller
2x Samsung SSD 850 EVO PRO Series 512GB

Viele Grüße

Maffi

Content-Key: 326724

Url: https://administrator.de/contentid/326724

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jan 18, 2017 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maffi:
in einer anderen Frage hier im Forum habe ich festgestellt, das die SSDs nicht mit dem Controller Kompatibel sind
Hast du das denn auch verifiziert? Es gibt andere Quellen, die behaupten das Gegenteil.

nun würde ich gerne den OnBoard Raid Controller verwenden
Um Gottes Willen...

Tut mir Leid wenn das jetzt hart klingt, aber warum checkst du nicht vorher die Kompatibilitäslisten bevor du unpassendes Zeugs kaufst?

Wenn du wenig Erfahrung mit dem Rebuild von Raids hast, rate ich dir auf jeden fall bevor du irgendetwas machst, Images deiner Platten zu ziehen, damit die Daten sicher sind.

Gruß
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 18, 2017 at 09:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

OnBoard-RAID-Controller sind meist Soft-Raid.
Sie funktionieren in der Regel deutlich schlechter als echte RAID-Controller.
Besonders bei einem Ausfall einer der Festplatten/SSDs.

Gehe davon aus, dass die SSDs nach dem hinzufügen zum anderen RAID-Controller leer sind.
Eine direkte Datenübernahme funktioniert nur mit viel Glück.

Egal was Du machst.
Zuerst ein BACKUP!!!

Stefan
Member: runasservice
runasservice Jan 18, 2017 updated at 10:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hast du das denn auch verifiziert? Es gibt andere Quellen, die behaupten das Gegenteil.

Welche Quellen?

Samsung gibt für den LSI SAS 9211-4i/8i an, das dieser nur als Host-Bus-Adapter (HBA) für ihre EVO SSD's genutz werden kann und für ein RAID sollte dann schon ein LSI-MegaRAID Controller sein.

Wem sollten wir denn jetzt noch vertrauen, wenn bereits die Angaben der SSD Hersteller zweifelhaft sind??

SSD 845DC EVO
Member: michi1983
michi1983 Jan 18, 2017 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:
Welche Quellen?
Wird nicht die verlässlichste Quelle sein, aber immerhin wird bestätigt, dass es prinzipiell funktioniert:
http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=1407165&p=9221708#po ...

Gruß
Member: runasservice
Solution runasservice Jan 18, 2017 updated at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Wird nicht die verlässlichste Quelle sein, aber immerhin wird bestätigt, dass es prinzipiell funktioniert:

Die Reden von der Samsung 850 PRO mit einem LSI 9271 or LSI 9361

Wir haben aber hier ein Problem mit der 850 EVO mit einem 9211-4i face-wink Regal ob jetzt das ein Fehlkauf ist, der TO sucht jetzt erstmal eine (schnelle) Lösung und wenn ich es richtig verstanden habe, ohne Neukauf eines LSI-MegaRAID Controllers.

MfG
Member: Maffi
Maffi Jan 18, 2017 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Vorerst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mir ist bewusst das Softraids schlechter sind als hardware Raid Controller, Prinzipiell läuft das RAID ja auch, es ist nur zu langsam, bisher habe ich meine Server immer vorkonfiguriert gekauft und wollte mich mal langsam an die RAID Controller rantrauen, leider habe ich keinen Arbeitgeber der mich mit teurer Hardware zuschmeißt daher muss ich mich halt auf diese weise einarbeiten.

Also wäre nun der Weg RAID Treiber installieren, Image ziehen, Controller raus, Soft RAID 1 erstellen und Image zurückspielen?

Vielen Dank

Maffi
Member: runasservice
runasservice Jan 18, 2017 updated at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:

Also wäre nun der Weg RAID Treiber installieren, Image ziehen, Controller raus, Soft RAID 1 erstellen und Image zurückspielen?


Ja, wäre eine Lösung.

PS:

Oft macht nur der Versuch - klug, besonders wenn es um Hardware geht. Irgendwo muss ja die Berufserfahrung herkommen. Ich entsorge solche "Versuche" dann, zur Freude aller Beteiligten, bei ebay....
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2017 at 11:21:55 (UTC)
Goto Top
Bei https://www.servershop24.de/ bekommst Du für kleines Geld gebraucht Enterprise Hardware zum rumspielen.