836
Goto Top

LSI Raidcontroller macht Probleme beim Booten für Imageerstellung

Hallo zusammen,

nach 1 Woche suchen und probieren, vielleicht hatte jemand von Euch schon dieses Problem.

Konstellation:
1 HP Proliant-Server mit 2x 120GB SATA, die im Raid 1 an einem LSI Raidcontroller hängen. Betriebssystem SBS 2003. Der Rechner läuft als Exchange, DC und Fileserver.
2 Partitionen, C: = Systempartition und H: = Daten der user.

Ziel:
Erstellen eines Image der Partition C:

Problem:
Alle Tools, die ich ausprobiert habe scheitern daran, dass für den Raidcontroller beim Booten per CD die Treiber fehlen. Das vermute ich jedenfalls. Ich muß es aus Kostengründen vermeiden, Tools oberhalb der 400;- einzusetzen.
Gibt es ein Tool, welches gleich den Treiber auf der Bootcd für raid mitliefert oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, erst den Server per CD zu booten, inkl. der Raidtreiber und anschließend ein Image-Tool zu starten?
Ich bin mit meinen Workstations bisher mit DriveImage2003 sehr gut bedient gewesen, neu jetzt Acronis 10.0 Home. Beide können mir jedoch hier nicht weiter helfen. Der Server ist neu, also gibts da auch neue Probleme ;o))
Bei allen Tools habe ich das selbe Problem: Entweder werden keine Platten angezeigt, oder die Tools hängen sich beim starten auf, ich nehme mal an, dass verursacht der fehlende Treiber.

Gibt es hier eine Lösung ohne große Programmierkenntnisse?

Nachtrag:
Ich habe jetzt einmal mit Acronis probiert, geht leider auch nicht. Wenn ich den Bootbildschirm verfolge, dann sehe ich, wie er den Raidcontroller lädt und auch die beiden Festplatten erkennt. Habs vorher nicht gesehen, da alles recht schnell geht. Von Acronis taucht dann auch der erste Bildschirm auf. Wenn ich jetzt die Maus anfasse, macht der Zeiger noch einen kurzen Ruck und dann kann ich nur noch den Stecker ziehen. Die Tastatur lässt sowieso keine Eingaben zu.
Eigentlich scheint es ja dann nicht am Raid-Treiber zu liegen? Komischerweise Booten andere Tools, sehen aber die Festplatten nicht.

Nachtrag Lösung:
Mit Acronis Server bin ich zum Ziel gekommen. Kostet zwar einiges, aber die Zeitersparnis macht das wieder wett. Schont nicht den Geldbeutel aber die Nerven. ;o))

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße
Bolle

Content-Key: 73294

Url: https://administrator.de/contentid/73294

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2007 at 21:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

versuche mal BootIT NG. http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html


Peter
Mitglied: 51705
51705 Nov 12, 2007 at 20:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bolle,

sprengt die € 400,-- Grenze, aber Symantec System Recovery meint das zu können...

Steffen
Mitglied: 836
836 Nov 12, 2007 at 21:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ja vielen Dank erst mal für die Infos. Wenn´s nicht am Geld hapert, könnte es statt Symantec auch Acronis sein, mit denen hab ich die besseren Erfahrungen, jedenfalls im Workstation-Bereich.
Peter, auch vielen Dank für Deinen Tip, aber für so komplexe Anleitungen reicht mein Englisch leider nicht aus. :o(
Ich hab mich mittlerweile auch schon an diversen "Eigenbau-BootCD" versucht, die Anleitungen sind jedoch ziemlich Umfangreich. Bisher bin ich da immer irgendwo stecken geblieben.
Ich dachte bisher nicht, dass es so kompliziert sein würde, ein Bootmedium zu finden, welches mit Hardware Raid umgehen kann und bestenfals noch ein Image-Tool an Bord hat. Wenn ich mich bisher richtig im Internet belesen habe, hätte ich alle Einzelteile wohl schon im Hause, ich bräuchte nur einen "Spezialisten" für die Zusammenstellung einer Boot-CD.
Mal sehen, ob ich an der Uni einen Informatik-Studenten begeistern kann... ;o))) Muß ja nicht für umsonst sein.

Viele Grüße
Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 13, 2007 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das BootIT hat ein Image-Tool anbei. Da muss auch nichts installiert werden (Außer du willst bis zu 40? Partition verwalten können).
CD Erstellen. Damit Booten. Software Installation -NEIN. Partitionsarbeiten durchführen. Z.B. Ein Image erstellen. Das wars dann schon.
Mitglied: 836
836 Nov 13, 2007 at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort. Ich werde es einmal ausprobieren. Ich habe zu Beginn übrigends noch einen Nachtrag verfasst. Vielleicht ist es ein Serverproblem?

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: 836
836 Nov 13, 2007 at 20:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich habe es gerade ausprobiert. Ist ja wirklich einfach zu erstellen ;o)).

Er bootet auch bis zum Part der SW-Installation. Leider habe ich ab da keine Maus und Tastatur mehr, kann deswegen nicht weiter kommen.
Sind aber alles PS2 Anschlüsse.
Am Ende hilft nur wieder Stecker ziehen.

Gruß
Andreas