x-files
Goto Top

LTE Router Mikrotik bwz Cisco RV 320

Ist es möglich mit den Mikrotik die Wan Öffentliche ip Adresse in eine dahinterliegenden Router weiter zu leiten.

Ich habe einen Cisco RV320 Router gekauft und wollte ihn mit einen USB LTE Modem betreiben aber es gibt scheinbar kein Modem mehr am Markt mit dem der Router zu 100 Prozent umgehen kann.

Ich möchte ein paar VPN Tunnel damit betreiben und die Konfiguration beim Cisco Router ist sehr Benutzer Freundlich und ich komme damit auch ohne fremde Hilfe zurecht.
Aber ohne brauchbares LTE usb Modem hat der Router auch keine sin.
Deshalb meine Idee ein LTE Router davor zu schalten der nur die Aufgabe hat die LTE Verbindung aufrecht zu halten.

Würde es möglich sein mit einen Mikrotik LTE Router die Öffentliche Wan Ip Adersse direkt an den Cisco Router weiter zu leiten?

Ich habe schon ein paar Mikrotik Router herumstehen und man kann mit denen ja sehr viele Konfigurationen bewerkstelligen. Aber leider komme ich mit den Mikrotik Router absolut nicht zu Recht. Und bin da immer auf fremde Hilfe angewiesen.

Oder hat wer eine andere Idee wie ich den Cisco RV 320 Router endlich per LTE Netzt betreiben kann.

Habe extra ein Altes Huawei Modem E3267s – 150 besorgt mit der erst Firmware ohne HiLink. Das auch soweit am Router funktioniert hat, aber alle 24 Stunden musste ich den Router neu starten bzw. das Modem weil durch die kurze Zwangstrennung vom Netzbetreiber die Verbindung nicht mehr aufgebaut wurde.
Und jetzt durch die Firmware Aktualisierung kann er zwar noch das Modem lesen und auch die Netzwerkstärke anzeigen aber es wird keine Internetverbindung aufgebaut.
Verruchte schon einige Firmware Versionen aber bekomme keine Internetverbindung mehr.

Router Firmware Firmware-Version: v1.1.1.19 (2014-12-01, 12:38:04)
Huawei E3276s-15 Firmware Version: 21.436.03.00.00

Bin echt schon am Verzweifeln und habe jetzt schon ein Menge Geld investiert ohne das ich zu den gewünschten Ergebnis komme.

Bitte um Hilfestellung
Danke Manfred

Content-Key: 264942

Url: https://administrator.de/contentid/264942

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2015 at 13:40:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Verruchte schon einige Firmware Versionen
Verrucht und zugenäht!
Bezgl. RV 320 und unterstützte USB-"Modems" ... was ist daran unverständlich?
Bezgl. Microtik und USB-"Modems" ... was ist daran unverständlich??

Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Router, der nativ LTE unterstützt (Fritzbox 6842, Lancom 4G - Varianten ...), wenn Du mit der Bastelware nicht zurecht kommst???

LG, Thomas
Member: X-Files
X-Files Mar 02, 2015 at 12:21:33 (UTC)
Goto Top
Danke vor weg mal für die schnelle Antwort.

Bitte siehe link http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/routers/csbr/rv320/release_not ...
Auf der zweiten Seite.


Das Huawei Modem E3276 ist dort angeführt. Aber es gibt zwei Varianten davon am Markt eben mit Hilink und die älteren ohne den Hilink.
Also ich habe schon meine Hausaufgaben vor den Kauf gemacht.
Und mich vor ab informiert welche Typen von Modem unterstützt werden.

Das der Hilink nicht funktionieren kann ist mir schon klar deshalb habe ich ja die Ältere Variante aufgetrieben.

Und mit der Erst-auslieferungs-firmware Funktioniert ja das Modem Version „ 21.192.09.00.00 „
Aber das Problem ist durch die 24 stündliche kurze Zwangs Trennung vom Netz Betreiber ist die Verbindung alle 24 Stunden unterbrochen und startet nicht mehr von selbst.
Der Netzbetreiber hat mir darauf den Vorschlag ein Firmware update beim Modem durchzuführen.

Es gibt bei der Erstversion einige Bugs. Nur das Problem ist das der Cisco scheinbar mit keiner Version die nach der Firmware von Jahr 2012 zu recht kommt.
Ist mir zwar nicht ganz verständlich da ja die Firmware vom Router die jetzt auch dieses Modem unterstützt vom Dezember 2014 ist.

Und auf deine Frage hin warum ich mir keine Fritzbox usw. kaufe ist das ich mehrere VPN Tunnel brauche für 3 Standorte und mobile VPN auch einrichten muss.
Und habe schon einen Cisco Router.
Die small Business Variante ist leicht zu konfigurieren.
Der Lancom 4G unterstützt keine SSL Verbindung und kann auch meines Erachtens viel weniger als der Cisco und kostet um einiges mehr.

Meine Idee wäre eine MikroTik Router RB411U LTE/4G, vor den Cisco zu betreiben.
So in der Art wie ein ADSL Router von der Telekom. Könnte man den Mikrotik Router so konfigurieren das er die öffentliche Ip Adresse an einen Lan Port weiter leitet. So wie es die Telekom bei einen Business Anschluss auch macht?
Es wäre sogar insofern ein Vorteil dass ich dann den MikroTik LTE Router in der Nähe von der Außen Antenne installieren könnte.
Oder könnte mir bei den Cisco RV320 Router weiterhelfen das er sich nach der 24 Stunden Zwangstrennung wieder selbst ins LTE Netz einwählt?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 02, 2015 at 12:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Nur das Problem ist das der Cisco scheinbar mit keiner Version die nach der Firmware von Jahr 2012 zu recht kommt
was sagt denn der Cisco-Support dazu?
Der Lancom 4G unterstützt keine SSL Verbindung und kann auch meines Erachtens viel weniger als der Cisco und kostet um einiges mehr
Seit wann unterstützt Lancom kein ipsec over https mehr?? Oder wie meinst Du das?

LG, Thomas
Member: X-Files
X-Files Mar 02, 2015 at 14:14:59 (UTC)
Goto Top
Der Support von Cisco würde ein Ticket aufmachen und es vielleicht beim nächsten Firmware update berücksichtigen.
Kann mir aber keinen Zeitlichen Rahmen dafür geben.

Ich zahle schon seit Monaten 2 Business Leitungen umsonst nur das ich die VPN Tunnel aufrecht halten kann.

Aber der Telekom Anschluss ist sehr teuer und bringt keine Zeitgemäße Geschwindigkeit zu Stande.
Bin leider mit meinem Standort zu weit vom Wählamt entfernt.

Und möchte deshalb irgendwann fertig werden mit meine Konfiguration.

Der Cisco für den Preis hat keine schlechten Werte:
Link http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/routers/rv320-dual ...
Finde sie weit besser als der LANCOM 1781A-4G und der kostet ja nicht wenig.

Wie ist der LANCOM 1781A-4G zu konfigurieren?
Wenn der gleich aufgebaut ist wie Mikrotik dann wäre der auch nichts für micht.
Habe mich tage mit den Routern von Mikrotik beschäftigt aber reicht mein Wissen leider nicht aus.
Mit die DHCP Pools und teilweise VPN Konfigurationen komme ich ja zusammen aber insgesamt ist mir das zu hoch.
Habe jetzt drei Mikrotik Leichen im Regal herumstehen.

Ich finde der Cisco ist wirklich für den Allround Benutzer geeignet. Für den VPN Tunnel brauchte ich 10 min bis er aufgebaut war.

Nur für einen mobilen VPN Tunnel per Ipad konnte ich nicht einrichten.

LG, Manfred
Member: X-Files
X-Files Mar 06, 2015 at 16:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi gibt es hier niemanden der mir bei meinem Problem weiter helfen könnte.
Entweder einen der sich bei Cisco auskennt oder ob es möglich wäre mit den MikroTik RB411U LTE/4G die Öffentlich zugewiesene Adresse über das Lan Port an den Cisco Router weiter zu leiten.

Beim Cisco habe ich derzeit das Problem das mir die Verbindung alle 24 Stunden off geht und ich das Modem oder den Router neu starten muss.

Wäre wirklich ein feiner Zug wenn mir da einer weiter helfen könnte.
Danke
LG Manfred
Könnte mir einer von den MikroTik experten da eine Antwort geben bzw weiter helfen ob es möglch wäre
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 00:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Manfred,

eines vorweg, auch bei LTE Verbindungen wird nach 24 Stunden
getrennt! und dann muss der Router einfach neu booten, bei
einigen kann man das einstellen und bei anderen nimmt man
eine Zeitschaltuhr dafür. Einfach mal ausprobieren.

Oder könnte mir bei den Cisco RV320 Router weiterhelfen das
er sich nach der 24 Stunden Zwangstrennung wieder selbst ins
LTE Netz einwählt?
Ja das könnte funktionieren, denn der ist fähig Scripte laufen
zu lassen!!! und wird der MikroTik denn nicht auch nach 24
Stunden getrennt!?

Gruß
Dobby
Member: X-Files
X-Files Mar 19, 2015 at 06:17:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort habe erst jetzt wieder mal ins Forum geschaut ob eine Antwort gekommen ist.
Ja die Zwangs Trennung ist bei jedem Netzbetreiber üblich.
Aber der Router sollte dann die Verbindung wieder selbst aufbauen. Das macht der Web Gate 2 von drei ja auch.
Aber der cisco router erkennt scheinbar nicht dass er nicht mehr im Netz ist. Da die IP Adresse in der Systemübersicht immer noch aufscheint bzw. als aktiv Dargestellt wird.

Obwohl ich jetzt in den Wan Einstellungen eine Ping abfrage bei google eingerichtet habe.
Wenn das mit einen Skript gehen würde wäre das ja die Lösung für mein Problem.
Er bräuchte ja nur alle 24 Stunden die USB Einstellungen aufrufen und speichern.
Das würde schon reichen.

Denn wenn das Modem nach der Zwangs Trennung offline geht brauche ich nur die USB Einstellung aufrufen und wieder mit speichern verlassen. Und die Verbindung ist sofort wieder aufgebaut.

Wie würde das mit einen Skript funktionieren?
Müsste ich das von einem PC aus alle 24 stunden schicken?
Und wer könnte mir so ein Skript zu Verfügung stellen?

Lg
Manfred