Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LTO-2-Sicherung, Problem mit manchen Bändern

Mitglied: Goldfinger

Goldfinger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2011 um 11:30 Uhr, 3065 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe ein verwirrendes Problem mit einem HP Storageworks Ultrium 448-Laufwerk, bzw mit den Bändern (HP C7972A 400GB).

Manche Bänder funktionieren ohne Probleme, vor allem solche, die schon länger im Einsatz sind.

4 Bänder, teilweise recht neu, schaffen die Datenmenge nicht (knapp über 200 GB Daten).

Das Prüfprogramm von HP meldet bei den funktionierenden Bändern keine Probleme und bei den defekten Bändern, das das Gerät nicht mehr genutzt werden sollte (Margin um die 50%).

Das komische: Die defekten Bänder wurden zu verschiedenen Zeiten gekauft und haben völlig unterschiedliche Seriennummern.

Haben wir einfach Pech mit defekten Bändern oder kann da ein größeres Problem mit dem Laufwerk dahinterstecken?

Firmware und Treiber sind auf dem neusten Stand.

Vielen Dank!
Mitglied: cse
15.11.2011 um 11:40 Uhr
schon mal die reinigungskasette durchgejagt?

vielleicht hilft das ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 11:51 Uhr
Moin,

400 GB komprimiert, 200 GB unkomprimiert. Fehlt evtl. die Komprimierung bei der Sicherung?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Goldfinger
15.11.2011 um 11:52 Uhr
Ja, schon mehrmals.

Ich verstehe eben nicht, dass manche Bänder funktionieren und manche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Goldfinger
15.11.2011 um 11:55 Uhr
Der Sicherungsauftrag ist jeweils derselbe, der werktäglich durchgeführt wird. Die Einstellungen sollten also gleich sein.

Hardwarekomprimierung ist aktiviert. Laut HP Prüfprogramm ist alles in Ordnung bis auf die Margin von um die 50 % bei den defekten Bändern.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
15.11.2011 um 16:43 Uhr
Das ist echt fies.
habe hier bei mir die 400/800er variante. hatte noch nie probleme damit - was dir nun nicht helfen wird...
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
15.11.2011 um 17:25 Uhr
Hallo,

Idee: Kann es sein, daß auf den Bändern defekte Sektoren markiert sind, die die Kapazität senken? Wie weit bist Du an der 200 GB Grenze dran? Da heute viele Daten bereits komprimiert vorliegen, kann die Komprimierung bei der Sicherung oft nicht mehr viel als die Nettokapazität aufs Band packen.

War bei uns auch mal so, daß ein 400er Band bei 450 GByte schon voll war und das nächste ran mußte.

Viel Glück bei der Suche!

Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Goldfinger
16.11.2011 um 09:08 Uhr
Hallo Olaf,

gute Idee, ich versuche die defekten Bänder mal zu löschen oder formatieren.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup auf Band Tape LTO 4 für Privatanwender welche Software????

gelöst Frage von Sledge1000Backup8 Kommentare

Hallo zusammen nach längerem suchen lesen uvm Suche ich für meinen Privat PC Neuling auf Band "Kannte nur die ...

Backup

Datensicherungskonzept mit Quantum SuperLoader 3 mit LTO 7 Bändern

gelöst Frage von pipen1976Backup5 Kommentare

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken mit unserer Datensicherung und möchte hier dringend etwas ändern. Bisher werden die VM´s, ...

Server-Hardware

Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?

Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Peripheriegeräte

Backup Exec und Tandberg - Sicherung ok, Bänder leer

gelöst Frage von karin1511Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte das Problem schon mal. Ich sichere mehrere Windows 2008 R2-Server mit ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 8 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 8 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...